Dxtory - Magicyuv2.2.0 - Wie viele Threads?

  • Moin :)
    Kurze Frage, hab schon versucht Antworten zu finden, aber irgendwie nicht wirklich was brauchbares gefunden.
    Wie man im Titel schon lesen kann geht es um die Menge der CPU Threads bei Dxtory in Verbindung mit MagicYuv 2.2.0.


    Meine CPU ist der i7-8700 (6Kerne / 12 Threads mit Hyperthreading).


    Gibt es da eine Faustregel für die Anzahl der genutzten Threads?
    Ich hab im Moment alle angeschaltet und es läuft auch rund, aber ich frage mich ob es wirklich nötig ist
    und ob weniger vielleicht sogar mehr sein könnte?


    Wäre echt nett wenn mich da jemand erleuchten könnte.
    Danke schon mal und Gruß!
    Friese :)

  • Bei mir lief MagicYUV mit zwei oder vier Kernen am rundesten, alle anderen Einstellungen führten zu starken FPS-Einbrüchen. Generell kannst du das aber auch auf der automatischen Einstellung belassen, sofern du damit keine Probleme feststellst. ;) Ansonsten kannst du natürlich auch selbst mal ein bisschen durchtesten und schauen, ob bei dir eine andere Anzahl besser läuft – das hängt immer ein bisschen vom verwendeten System und auch vom Ressourcenhunger des Spiels ab.

  • Wofür CPU Encoder die dir die Leistung runterbrechen, wenn du eine Grafikkarte hast, wahrscheinlich sogar von Nvidia, die mit schulterzucken da steht und sich fragt - wtf warum nimmst du nicht MICH?

    Einfach nur um ein wenig mit der ganzen Sache rum zu probieren und gucken was so geht. Und um zu lernen. Obs Aufnahme per nvenc mit qp 10 ist eh mein Standard. Bin neugierig und probiere gerne rum. :)

  • Ich habe bei MagicYUV auch die Threads auf Automatisch stehen und das Preset auf Median. Von MagicYUV bei OBS würde ich dir übrigens auch abraten. Da kommt nämlich zusätzlich zur CPU Belastung nämlich noch eine wesentlich längere Verarbeitungszeit hinzu. Habe da meine Erfahrungen zu aufgelistet: RE: MagicYUV richtig einsetzen
    Ergänzend dazu sei noch gesagt, dass ich es mittlerweile doch über LSmash hingekriegt habe. Da zahlt es sich für mich aber aus, das vorher in MP4 zu remuxen, da auch LSmash bei MKV-Dateien sehr lange braucht, die zu indexieren. MP4 wird direkt eingelesen.


    Probiere mal rum und schau, wie du damit zurecht kommst. Für mich ist weiterhin DXTory das Programm der Wahl, da es mir eine viel schnellere und einfachere Nachbearbeitung ermöglicht. OBS wird nur im Notfall genommen, wenn DXTory oder der Afterburner versagen. Bringt für mich zu viel Zeitverlust mit sich.

  • Ergänzend dazu sei noch gesagt, dass ich es mittlerweile doch über LSmash hingekriegt habe. Da zahlt es sich für mich aber aus, das vorher in MP4 zu remuxen, da auch LSmash bei MKV-Dateien sehr lange braucht, die zu indexieren. MP4 wird direkt eingelesen.

    Oder dgdecnv besorgen wie gesagt, und sogar das Upscaling via Grafikkarte erledigen lassen und trotz upscale 100% CPU Nutzung von x264 erhalten
    Ergo sogar schneller als mit DXTory.


    OBS ist halt auch von der performance besser
    Wenn AVIs abkacken, kann es mitunter verluste geben die zu retten - auf jeden fall aber enormen zeitaufwand teilweise die zu reparieren
    MKV ein simpler remux.


    Was mich an DXTory nämlich nervt:
    -> wie gesagt nur CPU Encoder, kein NVEnc, was dadurch natürlich CPU Leistung dem Spiel wegnimmt wegen dem Encode über CPU
    -> Zudem die großen Dateien mit lossless. Mit den CQP Dateien kann ich auf eine 2 TB SSD aufnehmen für mehrere Stunden ohne das mir der Speicher ausgeht. Wenn man nur HDDs hat, haste noch dazu die hohe Schreiblastanforderung an diese bei lossless.
    -> Nur AVI Container, die wie gesagt bei ungeschlossener Form nervig zu reparieren sind.
    -> Aufnahme wird abgebrochen wenn beispielsweise das Spiel crasht mit Gefahr auf ungeschlossene Datei.
    -> Aufnahme macht neue Dateien wenn Spiel die Auflösung wechselt
    -> Aufnahmegerät verstellt sich, wenn eines gerad nicht angeschlossen
    -> Keine Pegelanzeige für die Audios
    -> Keine Audiosynchronisation. Ohne HPET in Windows 7 driftet der Audio dann schon nach 1std merklich ab vom Video. Mit HPET hält sich's bissl länger, aber nach 2std wird es auch irgendwann auffällig. OBS hält den Audio auch nach 5 std synchron.
    ... hab bestimmt noch punkte vergessen :D

  • Ich hätte noch eine weitere Frage. Bei meinen ganzen Experimenten hab ich auch mal in OBS mit UT Video aufgenommen.
    Ich habe auch den UT Video Codec installiert. Aber TmpgEnc 6 kann die Videos nicht einlesen.
    Abspielbar sind sie Problemlos.
    Gibts es da einen Kniff den ich nicht kenne ?
    Wie gesagt, ich mache es nur im Moment, weil ich mich mit allen Varianten beschäftigen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!