Bluescreens beim PC Start

  • Hallo,


    gelegentlich wenn ich meinen PC hochfahre bekomme ich Bluescreens. Dann muss ich den PC über den Power Button einmal ausschalten und erneut hochfahren. Manchmal muss ich dies mehrfach hintereinander machen bis der PC richtig startet.


    Was mich dabei verwundert ist, dass ich immer wieder andere Bluescreen Fehlermeldungen bekomme. Ich habe mein Festplatten schon mehrfach komplett formatiert und Windows neu installiert aber das Problem besteht weiterhin.


    Kann mir einer weiterhelfen woran es liegen könnte?


    Hier im Spoiler sind die Bilder von den Bluescreen Meldungen. In seltenen Fällen ist die Schrift von der Bluescreen Meldung auch komplett verbuggt. (Erster Link)




    Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe :D

  • Ist die Hardware aus deinem Profil aktuell? Ich tippe jedenfalls auf den RAM. Entweder zu scharfe Timings oder ein grottiges XMP Profil, oder ein defekter Riegel - wären jetzt meine Vermutungen. Gerade wenn die Fehlercodes variieren spricht vieles erstmal für den RAM.

  • Ist die Hardware aus deinem Profil aktuell? Ich tippe jedenfalls auf den RAM. Entweder zu scharfe Timings oder ein grottiges XMP Profil, oder ein defekter Riegel - wären jetzt meine Vermutungen. Gerade wenn die Fehlercodes variieren spricht vieles erstmal für den RAM.

    Hab das gerade noch einmal upgedated. Jetzt ist alles aktuell.


    Ich versuche mal herauszufinden ob es an den RAM Riegeln liegt

  • Also ich hab jetzt MemTest die Nacht durchlaufen lassen und hab 0 Fehler gefunden. Gibt es sonst noch Möglichkeiten zu prüfen ob es am RAM liegt?

  • Da brauchen wir mehr Informationen:


    Welches OS hast du auf dem PC inkl. Build Nummer ?
    Welche Hardware ist verbaut ?
    Schon mal die HDD auf Fehler überprüft z.B. mit CrystalDiskInfo (gibts auch als Portabel Version) ?
    Wie alt ist die verbaute Hardware ?


    Der Fehler kann so universell wie lapidar sein. Unter Windows 10 z.B. hat Avast Free AntiVirus gerne mal System zum zusammenbruch gebracht. Evtl. ist ein Windows Update falsch installiert oder es besteht eine Inkompatibilität zwischen den Treibern deiner Hardware und deinem OS oder der Sata Controller hat nen Schuss oder die Sata Kabel oder oder oder...


    Tritt der Fehler auch auf, wenn Windows frisch neu installiert wurde oder passiert das ganze erst nach der Installation der Treiber ?


    Ggfs. das System mit nur einem RAM Riegel booten und schauen ob der Fehler auftritt und den Riegel danach wechseln und mit dem anderen Testen. Es kann gerne mal passieren das auch der Memtest keinerlei Fehler findet.


    Alternativ, falls die Möglichkeit besteht, häng mal ne USB HDD an den PC, mit installiertem Windows, und schaue ob der Fehler erneut auftritt.
    Sollte der Fehler bei einer externen HDD nicht auftreten, dann dürfte zu 90% deine C: HDD im Eimer sein.

  • Also bisher scheint es tatsächlich am Arbeitsspeicher gelegen zu haben. Hatte noch zwei billig Riegel verbaut. Hab mir zwei neue bestellt und eingebaut und seitdem hatte ich keinen Fehler mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!