Stream lagt?

  • Ich habe heute SMM2-Viewer Levels gestreamt, und abgesehen davon, dass meine Stimme anfangs viel zu leise war, weil OBS die Lautstärke verstellt hatte, hat mein Stream offenbar ab und zu gelaggt. Mein Internet ist sehr gut, daran sollte es nicht liegen.
    In OBS habe ich eine Bitrate und einen Puffer von 3500 eingestellt, sowie Prozessorauslastung "Superfast", Regulierungsmethode CBR und Codierer x264.
    Woran können Lags im Stream noch liegen? Capture Card ist noch die alte Elgato Game Capture HD, meine neue HD 60 Pro kommt hoffentlich bald an.

  • Wie hoch soll ich die Bitrate denn setzen?
    Vor allem mit der alten Capture Card sollte die Bitrate doch ausreichen, und mit geringerer Bitrate laggt/buffert der Stream auf Viewer-Seite weniger, wenn der Zuschauer kein so tolles Internet hat.


    Hier noch ein Speedtest, damit ihr seht, dasss mein Internet durchaus brauchbar fürs Streaming ist:
    https://www.speedtest.net/result/8469232759.png


    PC steht im Profil

    :)
  • Dann nimm doch zumindest die vollen 6000 kbit die Twitch auch safe erlaubt.
    und statt 30 eher 60fps nehmen.


    3500 kbit 30fps ist eine Qual für die Augen.


    Würde NVEnc statt x264 nehmen, entlastet das System deutlich.


    So dann zu dem Problem:


    Dein OBS ist ja mal fürchterlich outdated. Erstmal updaten und nochmal probieren
    Er meckert hier aber schonmal über den Audio der Capture Karte. Vllt mal gerätezeitstempel aktivieren/deaktivieren je nach dem wie aktuell ist

  • Okay, dann update ich OBS mal, wollte ich sowieso machen.

    Zitat

    Er meckert hier aber schonmal über den Audio der Capture Karte. Vllt mal gerätezeitstempel aktivieren/deaktivieren je nach dem wie aktuell ist

    was meinst du damit? Die Aufnahme der Capture Card läuft lokal am PC flüssig, ohne Aussetzer. Nur der Stream lagt. Die Capture Card ist schon älter, ist die Game Capture HD, ohne 60 (die auch von alten Konsolen ohne HDMI aufnehmen kann und wohl nur 30 FPS liefert). Ich habe mir, wie gesagt, bereits eine neue Capture Card bestellt, und zwar die HD60 Pro, die bald da sein sollte

    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!