Seit ich umgezogen bin, kämpfe ich mit meiner Facecam-Beleuchtung. Ich habe Fenster im Rücken und mein Schreibtisch steht direkt an der Wand. Bis jetzt hab ich versucht, mich irgendwie mit Videolichtern für Camcorder auszuleuchten, kürzlich auch mit einem USB-Ringlicht. Schlussendlich sind diese Leuchten aber einfach nicht hell genug, blenden mich aber trotzdem. Das funktioniert alles nur dann einwandfrei, wenn ich wirklich erst dann Videos mache, wenn es draußen stockdunkel ist.
Ja, ich habe blickdichte Gardinen aber die machen das Zimmer auch nicht so dunkel, wie es sein müsste. Ich habe eine Softbox da aber die kann ich nicht hinter meinen Schreibtisch stellen, weil da die Wand ist. Ihr versteht mein Problem? Ich suche nach einer kleinen Softbox, die vielleicht per Klemme an einen Monitor passt oder vielleicht einen ausladenden Ständer, der gute 1,5 - 2 Meter seitlich des Standortes seine Box platzieren kann.
Seitlich von meinem Tisch hab ich ne Menge Platz, da kann etwas großes stehen aber die Box an sich müsste wahrscheinlich kleiner sein (falls es das gibt) und es muss möglich sein, sie in der Mitte eines langen Tisches zu platzieren, entweder, indem sie von der Seite kommt oder irgendwie an einem Monitor befestigt werden kann.
Wenn ich übrigens meine jetzige Softbox aufstelle, bin ich halt nur einseitig belichtet. Von der Helligkeit reicht das aber prinzipiell. Ich muss so etwas nur irgendwie mittig platziert bekommen.