Poste alleine in 60 Minuten

• Hast du denn oft Langeweile, Al? ^^'

Beschäftige mich grad mit meinem Kanal, beziehungsweise deren Analytics, was ich echt lang schon nicht mehr gemacht hab, weil mich diese Zahlen nie so wirklich interessierten. In den vergangenen 28 Tagen liegt meine durchschnittliche Wiedergabedauer in Prozent bei 70, auf allen in diesem Zeitraum releasten Videos gesehen. Ein neueres Video mit 7 Aufrufen liegt dabei gar bei ganzen 90 Prozent, was doch eigentlich glaube ein mega Wert sein muss.

Innerhalb der ersten 28 Tage nach Release überhaupt 7 Aufrufe auf eines meiner Videos zu bekommen ist schon viel für meinen Kanal oder auch für meine Reichweite. Also so ist da meine Sicht darauf, weil im Jahr zuvor waren sie noch um einiges darunter. Dass 7 Aufrufe bei 50 Abonnenten nun nicht die Welt sind, ist mir da natürlich klar, obwohl sie sicher noch weiterhin steigen werden, wenn auch nur wenig. Bin grad nur verblüfft darüber das so zu sehen, da ich immer meinte, ich sei eher kein so guter Lets Player, also eher weniger jemand, den man sich prompt gern gibt oder der, vielleicht auch durch Dialekt dann, eher weniger sympathisch rüberkommt. Aber ich denke nun vielmehr, meinem Kanal fehlt es da nur an 'ne Art Werbung, die jedoch nicht unbedingt wie eine typische daherkommt. Um eben nicht zu aufdringlich zu wirken und womöglich dadurch gar abzuschrecken.

Wie ist es denn da bei euch so? Habt ihr da ähnliche Werte und könnte ich da mit meiner Vermutung überhaupt richtig liegen? Wie gesagt, ich hab mich nie damit beschäftigt, hab eigentlich immer nur mein Ding gemacht, weil es eben Spaß machte und mich auch nie um SEO oder sonstiges Zeus gekümmert. =)

• Mein letztes Video ist schon wieder über 2 Monate her ;P Aber 70-90% scheint mir schon sehr gut zu sein. Gerade im LP-Bereich ist man halt einer von Millionen. In dem Bereich heutzutage noch bekannt zu werden ähnelt wohl einem Lottogewinn. Du hast ne gute Videoquali, sympathische und deutliche Stimme, ausgeglichenen Ton und so. Daran hakts denke nicht ;)

• Du hast damals, als du im LetsPlay-Biz noch richtig Fuß gefasst hattest, sicher auch nicht unbedingt auf die Google-Stats geschaut, oder Scorey? Dachte, vielleicht hast eventuell aus der Zeit dann noch irgendwelche Zahlen im Gedächtnis. ^^' Hab da leider selbst auch grad keine Vergleiche dazu, was so wirklich gut ist und was eher mies. Und ja, auf Bild und Ton, darauf geb ich schon acht. Möchte natürlich selbst da so gut es mir möglich ist rüberkommen. Danke für dein kurzes und sehr positives Feedback dazu, gerade bei der Unterhaltung habe ich keine Ahnung, wie ich da überhaupt rüberkomme. ^^'

Alresu Prima, ist doch auch gar nicht so schwierig denke, aufkommende Langeweile zu beseitigen. Gerade auch mit'm kreieren von Lets Plays als Hobby. =)

• Auf die Zahlen hab ich da auch nie wirklich geachtet. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass Beschreibungen zu der Zeit noch viel ausgemacht haben. "Mein erstes Let's Play" in der Beschreibung hat gute Klicks gemacht. Mein allererstes Video auf dem Kanal ist zumindest von den Let's Plays her auch das mit den meisten views und likes. Tutorials haben allerdings deutlich mehr gemacht :P

• Bei mir ganz genau so, anfangs gabs einige Videos, die schnell über die 100 Klicks hinweg gingen. Ein quasi random Part aus dem Mega Drive Spiel Rambo 3 hat irgendwann mal innerhalb eines Tages 4800 Klicks bekommen, da war ich so bei 5 bis 8 Abonnenten glaube. Hab nachgesehen und irgendwie isses da in Albanien eingeschlagen, aus dem Land kamen da die ganzen Klicks. Keine Ahnung warum, Daumen oder Sterne warens da noch und Kommis gab es dazu keine. Aber mit der Zeit ging es mit den Aufrufen dann auch immer weiter zurück. Daher auch recht schnell meine Annahme, dass ich scheinbar kein geborener Lets Player sei.

Zwischendurch gabs dann auch eine Pause von so ein bis zwei Jahren, in der auf dem Kanal dann absolut nichts passierte. Hab dann aber irgendwann mal weiter gemacht und die Klicks waren ab da an dann auch nie wieder so hoch, wie zuvor. Sowas scheint einem Kanal echt zu schaden, denke ich. Kann gut sein, dass man dadurch dann durch Youtube nicht mehr empfohlen wird. Die meisten der Abonnenten, fast alle gar, hab ich quasi dann durch Projekte bekommen, für die es schon Werbung gab. Die meisten kamen dann hier im LPF zusammen, bei den gemeinschaftlichen Weihnachtsprojekten dann, die ja hier ebenso ausgestellt wurden und mit denen man eben zusammen in einer größeren Gruppe Spaß zusammen hatte oder auch bei meinen alljährlichen Halloweenprojekten und einiges obendrein durchs Vernetzen mit anderen Lets Playern. Allein durchs Gefundenwerden auf Youtube kam und kommt noch immer nix, hab ich das Gefühl.

Du hast doch sicher auch viele Together auf deinem Kanal, Score. Denke auch dadurch kann so einiges zusammenkommen, oder? An Tutorials dacht ich auch schon, mal in Blender oder Ableton Live was erklärt oder auch einfach nur Beats mit Drumcomputern oder am PC basteln kann sicher auch was bringen, dacht ich mir auch schon immer.

Bin nach wie vor nun aber nicht auf den Mega-Erfolg aus. Wie du schon geschrieben hast, es gibt einfach Massen an gleichem Zeugs und vor Erfolg hab ich auch etwas Bammel, weil es auch Verantwortung mit sich bringt. Aber dennoch interessiert es mich schon, dass wenn ich es mal irgendwo leicht anstoße, ich also mich wieder vermehrt vernetze, wie weit es sich dann auf meinem Kanal auswirkt. Hmm.. =)

• Hab 3 Togethers, nur bei Dead by Daylight warst du nicht dabei xD Meinen Kanal gibt's seit 2012 und ich hab gesamt gerade mal 137 Videos, hab immer sehr sporadisch was hochgeladen. Gab immer kurzzeitige aktive Phasen, wo die durchschnittliche Viewzahl auch deutlich steigt, aber dann wieder ziemlich lange Pausen, wo's dann wieder droppt :P

Zu Tutorials: Am effektivsten ist es eigtl, wenn du selber was auf Youtube gesucht hast und dazu aber kein Video findest...dann selber eins machst. Da machst immer gut Klicks.

• Glaube den Mods hier wirds eh nicht sonderlich interessieren, Al. Von daher... =)

Mään, und ich dachte du hättest schon weit mehr Together runtergerockt, dass ihr, also du mit Brother, Musti und noch einigen weiteren damals ne richtige Clique oder sowas gewesen seid und ihr oft was zusammen gezockt hattet. Auch das mit den Videos hattest mal gesagt, aber dachte, hast irgendwann dann auch mal einiges gelöscht gehabt. =D

Ja vielleicht mach ich das mal mit 'nem Tutorial, da wird sich sicher was finden, was es zumindest auf deutsch noch nicht, oder falls doch, es das dann nur in mies gibt, denke ich. Mal gucken. ^^'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!