Poste alleine in 60 Minuten

• 420 scoreoff
    151 EvilBloodyEyes
    126 Alresu
    55 Tobey
    31 Sero The Hedgehog
    19 SchlechteLeitung
    13 Corrupted
    6 Dissidius
    2 sem
    1 RealLiVe

dass einem irgendwer den Job klaut, is halt auch ziemlicher Quatsch...die meisten, die sowas behaupten, hatten doch eh nie vor zu arbeiten ;)

• Natürlich. Mit meiner Frisur muss man nicht arbeiten.
    Aber auch sonst würde ich nicht alle Nichtarbeiter auf diese Stufe gestellt sehen.^^

420 scoreoff
    151 EvilBloodyEyes
    126 Alresu
    55 Tobey
    31 Sero The Hedgehog
    19 SchlechteLeitung
    13 Corrupted
    6 Dissidius
    2 sem
    1 RealLiVe

• 420 scoreoff
    151 EvilBloodyEyes
    126 Alresu
    55 Tobey
    31 Sero The Hedgehog
    19 SchlechteLeitung
    13 Corrupted
    6 Dissidius
    2 sem
    1 RealLiVe

Gibt halt unterschiedliche Gründe dafür:

zu faul, durch glückliche Umstände bereits wohlhabend genug, körperlich bedingt unfähig

Ersteres funktioniert halt nur in Sozialstaaten wie DE, wenn man fürs Gammeln noch irgendwie bezahlt wird ;) In anderen Ländern würden viele dieser Leute ziemlich alt aussehen...

• 420 scoreoff
    151 EvilBloodyEyes
    126 Alresu
    55 Tobey
    31 Sero The Hedgehog
    19 SchlechteLeitung
    13 Corrupted
    6 Dissidius
    2 sem
    1 RealLiVe

Gehöre ja selber definitiv nicht zu den Leuten, die gern auf Arbeit gehen. Drum kommen mir Urlaubswochen wie diese gerade sehr gelegen :P Aber wenn man so die Leute hört, die darüber schimpfen, dass ihnen die Arbeit geklaut wird, diese aber bewusst seit Jahren von Hartz IV leben ohne sich je um irgendnen Job bemüht zu haben...denkt man sich halt auch seinen Teil dazu ;)

• Dazu lesen die auch sicher diese Zeitung mit den großen Überschriften und Angst Hass Titten und dem Wetterbericht....

• So sehr ich die Die-Ärzte-Referenz schätze, das trifft wirklich nur auf die Dummen zu.
    Und sicher gibt es da einige, die einfach nur zu Hause sitzen und auf den Fernseher starren, bis sich alle Werbeanzeigen in ihre Retina gebrannt haben, aber ich kann die Verteufelung von bewusst Arbeitslosen nicht so akzeptieren. Nicht in einer Gesellschaft, in der viele Jobs einfach nur noch da sind, weil man sich daran gewöhnt hat, dass jeder einen Job haben muss.
    In vielen Fällen wäre es sinnvoller, wenn Leute zu Hause blieben und etwas täten, was ihnen Spaß macht und das eventuell einen Mehrwert hat.
    Zeichnen, Schreiben, Videos produzieren, Sticken, Programmieren, Schnitzen... Alles Beschäftigungen, die keinen Betrieb benötigen und mehr bringen würden, als ein riesen Haufen Bürojobs.
    Dazu kommt, dass wir uns als Gesellschaft ausbremsen, wenn wir die automatisierbaren Jobs einfach nicht automatisieren. Lieferarbeiten, Lagerarbeiten, Müllabfuhr, ein Großteil des Bauarbeitertums, Fließbandarbeit... Braucht kein Mensch und braucht keine Menschen... Zumindest nicht mehr. Und die Leute, die da frei kämen, könnten wieder produktiveres tun.
    Oder sich eben zu Tode langweilen, wenn ihnen das mehr Spaß macht.

• 420 scoreoff
    151 EvilBloodyEyes
    126 Alresu
    55 Tobey
    31 Sero The Hedgehog
    19 SchlechteLeitung
    13 Corrupted
    6 Dissidius
    2 sem
    1 RealLiVe

Weiß zwar nicht, wie du Lieferarbeiten und die Müllabfuhr mit heutigen Mitteln vollständig automatisieren willst, aber klar, es gibt einige Jobs, die durchaus sinnlos sind. Problem an dem Ganzen sehe ich viel eher bei der sozialen Ungerechtigkeit ;) Denn wie willst du es legitimieren, dass sich jemand Tag für Tag auf Arbeit quält, um sich seine Miete und seine Nahrung zu finanzieren, während man eine andere Person noch mitbezahlen muss, die sich dessen eben verweigert.

Es ist ja ein Unterschied, ob man einfach nur arbeitlos ist und trotzdem für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommt oder ob man arbeitlos ist und Leistungen indirekt von den Mitbürgern bezieht.

• Durch weitere Entwicklungen natürlich. Wenn man sich auf das Umstellen des Verkerhs auf selbstfahrende Autos konzentrieren würde und etwas enthusiastischer an die Robotik rangehen würde, könnte man in wenigen Jahren fast komplett umstellen.

Denn wie willst du es legitimieren, dass sich jemand Tag für Tag auf Arbeit quält, um sich seine Miete und seine Nahrung zu finanzieren, während man eine andere Person noch mitbezahlen muss, die sich dessen eben verweigert.

Ganz einfach: Es ist nicht zu rechtfertigen. Deswegen sollten alle Geld bekommen und die, die mehr Geld haben wollen, arbeiten.
    Ich persönlich denke, dass eine Gesellschaft, in der die Rembrandts, Dumas' und Dvoraks dieser Welt sich voll und ganz auf ihre Kunst konzentrieren können, eine wesentlich bessere ist. Und eine solche Gesellschaft entsteht nicht, wenn die nebenbei noch acht Stunden pro Tag in einem kleinen Kasten auf sinnlose Daten starren müssen.

Es ist ja ein Unterschied, ob man einfach nur arbeitlos ist und trotzdem für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommt oder ob man arbeitlos ist und Leistungen indirekt von den Mitbürgern bezieht.

Das Problem dabei: Es ist eine Illusion.
    Es funktioniert so, weil uns gesagt wird, dass es so funktioniert und wir daran glauben. Aber bisher habe ich niemanden gefunden, der mir handfeste Argumente dafür geben konnte, warum das so sein muss. Nur die Erfahrung "Das war schon immer so."
    Alles Geld, das wir haben, ist eh nichts anderes als eine ausgedachte Nummer, an die Leute glauben. Die Zeiten, in denen es tatsächlich einen Gegenwert gab, weil jeder Geldschein einen Anteil an den Goldreserven (die vor der IT auch nur Wert hatten, weil man dran glaubte) darstellte sind lange vorbei.

Das Geld, der "Wachstum", die du erwirtschaftest, sind fiktiv. Und deine Beschwerde darüber, dass du jemanden mitziehst, sind so valide wie die eines Autofahrers, der sich beschwert, dass ein anderer ein fiktives Seil an seinen Auspuff gebunden hat, um sich mitziehen zu lassen.

• 420 scoreoff
    151 EvilBloodyEyes
    126 Alresu
    55 Tobey
    31 Sero The Hedgehog
    19 SchlechteLeitung
    13 Corrupted
    6 Dissidius
    2 sem
    1 RealLiVe

Dann kannst du ja gern mal versuchen den Hartz-IV-Empfängern ihr "fiktives" Essen wegzunehmen ;) Mal sehen, was dazu gesagt wird. Mal völlig unabhängig davon mit welchem Wert eine Leistung bestückt wird, bleibt es ja immer noch eine Leistung, die ein Arbeitsloser in dem Fall nicht erbringt.

• Ich sagte nicht, dass die Nahrung fiktiv wäre. Das Geld ist es.
    Nahrung hat einen Wert für den Menschen.
    Geld nicht. Es sei denn, man glaubt daran.

Das ein Arbeitsloser keine Leistung erbringt kann sein, ja. Aber es muss nicht sein. Ein erfolgloser Autor, der nur ein paar Hundert Leser hat, erwirtschaftet nichts und gilt als arbeitslos. Dennoch leistet er etwas.

• Ich sagte nicht, dass die Nahrung fiktiv wäre. Das Geld ist es.

Ich meinte damit auch nur, dass er nix zu Essen bekommen würde, wenn andere dafür nicht arbeiten würden ;)

Und zu dem Autor: Solange sich damit nicht genug verdienen lässt, um sich selbst zu finanzieren, würde ich es mal schlichtweg als Hobby abtun. Wenn ich in meiner Freizeit ein Buch verfassen würde, würde das auch niemand als Arbeit ansehen.

Denn dann könnte man genauso gut sagen, dass alle, die hier Let's Plays produzieren, einer Arbeit nachgehen. Klar mag das irgendwo Arbeit sein, aber das bringt niemandem etwas in den Kühlschrank (außer man ist relevant genug).

421 scoreoff
    151 EvilBloodyEyes
    126 Alresu
    55 Tobey
    31 Sero The Hedgehog
    19 SchlechteLeitung
    13 Corrupted
    6 Dissidius
    2 sem
    1 RealLiVe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!