Das ist glaube ich schon seit Jahren so bei Youtube, aber stimmt es, das dort alle Videos ein wenig dunkler sind?
Wenn ich in einem Videospiel in einer Höhle bin oder durch einen dunklen Gang laufe, sieht man bei Youtube praktisch garnichts.

Helligkeit bei Youtube
- Fruiti
- Erledigt
-
-
Das ist schon ewig so. Und manchmal ärgert mich das als Zuschauer, weil man will ja nicht ständig an der Helligkeit des Monitors rumschrauben.
-
Das hatte ich mich auch gefragt als ich bei Soma die Helligkeit/Dunkelkeit einstellen sollte oder Tomb Raider 4 auf meinem Bildschirm eine radioaktive Apokalypse ausgelöst hatte mit 200% Helligkeit bei dgvoodoo und bei YouTube gerade mal so gut zu sehen war.^^ Gibt es eine Faustregel für den Dunkelkeitsausgleich auf YouTube? Ich muss ja auch meinen Monitor mit einrechnen, der ja unabhängig von der Aufnahmehelligkeit selbst ist und dann macht YouTube es noch dunkler... Kompliziert. D:
-
Kann sein das euch dieser Thread hier weiterhilft: Grafikkarte Farbrange einstellen für optimale Darstellung
-
Das ist glaube ich schon seit Jahren so bei Youtube, aber stimmt es, das dort alle Videos ein wenig dunkler sind?
nein.
Das ist schon ewig so
nein war noch nie so.
Warum sollten die das auch tun? Würde nichts bezwecken.
Habt sicherlich die Grafikkarte falsch eingestellt. tv range vs pc range. das übliche -
Ich muss sagen, ich habe das auch schon so oft gehört, auch von großen YTern, aber bei mir niemals festgestellt.
Das Einzige, was bei mir manchmal dunkler rauskommt, ist das gerenderte Video im Vergleich zum Original.
Das ist je nach Spiel unterschiedlich. Bei manchen Spielen hab ich's behoben, bei manchen stört es mich nicht.
Aber wenn ich meine fertigen Videos vergleiche mit denen, die auf YT sind, dann sehe ich da nie einen weiteren Helligkeits-Unterschied. -
Das Einzige, was bei mir manchmal dunkler rauskommt, ist das gerenderte Video im Vergleich zum Original.
Das darf aber auch schon nicht passieren
-
Dann liegen alte Hasen wie Gronkh & Co wohl total falsch und ich habe auch nen Knick in der Pupille
Geschenkt ...
-
Was können wohl mögliche Ursachen des Problems sein?
1. Das aufgenommene Video wurde eventuell mit dem falschen Farbbereich oder Farbmatrix aufgenommen, was später zu verfälschten Farben kommt und so die Videos heller oder dunkler werden.
ODER
Das Video wurde in den jeweiligen falschen Farbbereich oder Farbmatrix konvertiert.
Oft der häufigste Grund, weil sich darum keiner eine Waffel macht.2. Die Grafikkarte ist falsch eingestellt zwecks Video Player und jedes Tool was auf diese Funktionen dieser Einstellungen zugreift wird verfälscht. Siehe dazu Grafikkarte Farbrange einstellen für optimale Darstellung
Jeder Browser reagiert da anders. Und sollte daher getestet werden ob es daran liegt.3. Ihr verwendet falsche Farbprofile für eure Monitore, bzw. wird ein Unterschied entstehen ob nun ein Spiel am laufen ist das sein eigenes Farbprofil nutzt bzw. von Grafikkarte etc. eins entsprechend bekommt und Windows selbst ein spezifisches nutzt.
In dem Falle sollte man die Farbprofil Einstellungen überprüfen. Meist werden Grafiker oder Foto Techniker damit hantieren.
Zu finden unter Systemsteuerung\Farbverwaltung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!