AverMedia - PS4 Ton über Headset UND Capture Card?!

• Hallo zusammen :)

Ich brauche mal eure geschätzte Hilfe. Ich nutze die AverMedia Live Gamer Ultra um von der PS4 aufzunehmen.
    Abends spiele ich immer mit Freunden Fortnite und würde das gern mal aufnehmen bzw streamen, aber da stellt sich ein Problem.

Beide nutzen weder Teamspeak noch Discord und wir quatschen immer über den Fortnite Chat oder den Party Chat. Wenn ich jetzt mein Headset direkt an die PS4 anschließe, um mit den beiden reden zu können, erfolgt die Audioausgabe über das Headset und nicht mehr über die Capture Card, weshalb in RECentral oder OBS kein Ton mehr erfasst wird.

Ich kann zwar kleine In Ears an den PC anschließen und das große oben drüber setzen, damit sie mich hören, aber dann fehlt mir natürlich auch der gute Sound des Headsets. Das Headset selbst kann ich per USB und Klinke anschließen. Weiß jemand wie ich das hinbekommen kann, dass ich den Ton sowohl im Headset, als auch am PC erfassen kann UND über das Headset mit den anderen reden kann?

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hätte :)

• Das ist nicht so einfach. Du musst das Spiel über OBS abhören. Also dein Headset an den PC anschliessen.
    In der PS4 musst du von "Gesamtes Audio" auf " Nur Chat-Audio" umstellen.
    Nutze aber nicht den Fortnite Chat sondern den Party Chat der PS4.
    Dann benötigst du noch ein paar Kabel um deine Leute von der PS4-Party auch zu hören.
    Hier ein Anschlußschema:
    01.PS4-Controller Klinkeanschluss -> Splitten in Mikro und Audio.
    02.Dann den Mikro-Anschluss der PS4 und den Mikro-Anschluß vom PC(Klinke) mit Y-Kabel zusammen führen. Daran dann das Headset-Mikro stecken.
    03.Das gleich machst du mit dem Audio-Anschluß der PS4 und den Audioausgang des PCs. Beides mit Y-Kabel zusammen führen und an den Kopfhöreranschluß des Headsets anschliessen.
    Nun hörst Du den Spielesound über den PC und du hörst deine Partymitglieder und sie hören Dich.

Kann sein, dass du dadurch Masseschleifen bekommst. dann benötigst du noch ein Massetrennfilter.
    Falls dir meine Methode zu kompliziert ist, dann schaue dir mal das Video von @Obli an.
    Tutorial: PS4 samt Party-Chat mit nur einem Mikrofon im Stream

• Vielen Dank dir!!
    Uff...das klingt nach Kabelmakramé

Dann muss ich mal noch überlegen, was in dem Fall für mich angenehmer ist...die kleinen In Ears unter dem Headset zu tragen oder doch alles so zusammen zu stecken :D Immerhin sind solche Y Stecker nicht so extrem teuer und eines habe ich sogar schon :)

• Sehr gerne. Es wäre aber auch noch möglich, dass deine beiden Mitspieler Discord auf dem Handy nutzen können. Mit der Discord-App. Dann benötigen die aber Y-Kabel um PS4-Partychatsound und Handydiscordsound zusammen zu führen.

• Hey es reicht aber auch wenn du dir von elgato den klinkenstecker holst und zwar musst ein stecker in den kontroller einer in die capture card

und das headset mit aux anschluss in das letzte kabelstück stecken natürlich musst du das bei der playsi noch umstellen aber das war es und da hast du nicht so viele kabeln

• Tatsächlich pushe ich das Thema nun nochmal selber hoch, denn ich habe jetzt ein ganz anderes Problem.

Ich habe mein System gewechselt und Windows neu installiert. Jetzt empfängt die Capture Card gar kein Signal mehr von der Playstation, obwohl ich dort HDMI Out als Ausgabe eingestellt habe. Weder in OBS Studio, noch in RECentral kommt Ton an...ich verstehe das nicht und bin langsam am verzweifeln, da ich dringend wieder von der Konsole aufnehmen muss😔

Hat jemand eventuell eine Idee bzw kann mir nochmal detailliert schreiben wie die Einstellungen stehen müssen, damit am PC das Audiosignal der Capture Card ankommt?
    Sie ist zwischen PC und Konsole geschaltet.

• Hi,

bekommst du nur keinen Ton oder Kommt das Bild auch nicht an? Du könntest prüfen ob HDCP in den Playstation deaktiviert ist. Ich hatte die Karte auch mal und hatte damals das Problem, dass mit aktivierten HDCP weder Bild noch Ton ankamen. Ggf. könntest du prüfen ob es ein Update für die Capture-Karte gibt.

Verwendest du an der PS4 noch irgendein Headset? wenn ja, geht es wenn du das dann nicht verwendest? Ggf. schickt die PS4 dann kein Signal über HDMI.

Grüße

Fapf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!