Hi,
bin auf der Suche nach einem Tool gewesen mit dem man ohne neu zu rendern Videos schneiden bzw. trimmen kann. Da bin ich über das o.g. Tool gestossen. (eigentlich wegen einem YT Video)
Das Tool heisst LosslessCut und kann man hier runterladen: *klick*
Es ist recht minimalistisch gehalten, aber kommt damit recht zügig zum Ziel. Man kann "Segmente" definieren und wählt mit "<" und ">" den Bereich im Video aus den man exportieren will. Wenn man auf "c+" klickt, kann man ein weiteres Segment hinzufügen für eine weitere Szene. Dann klickt man unten in der Mitte auf die Schere und das/die Segment(e) werden in einzelne Clips exportiert.
Wenn man mit OBS aufnimmt und das Risiko mit MP4 eingeht und den Audiospuren Namen vergibt, werden diese jedoch nicht übernommen. Bei MKV geht es wohl.
Allerdings kann man keine Audiospur direkt auswählen. Wenn das Video mehrere Audiospuren hat werden diese auch übernommen. Man kann jedoch einstellen, dass nur die "Primary Streams" übernommen werden. Also Video und die erste Audiospur.
Einlesen kann es MKV/MP4 Container mit h264 Codec.
Ich finde das Tool nicht schlecht, es ist leicht zu bedienen und nicht sonderlich komplex.
Bei dem Screenshot unten kann man die Segmente sehen, diese werden in unterschiedlichen farbig angezeigt.
Vielleicht gibt es ja jemanden der so ein Tool gebrauchen kann. Man könnte es durchaus in die Liste der nützlichen "Must have" Tools packen.
Vor allem nützlich, wenn man Best-Of Videos oder ähnliches schneiden will und die originalen Videos nicht archivieren will, weil man nur ein paar Sequenzen benötigt.