Hallo zusammen!
Ich stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung, fernab der Spielerei und YouTube.
Es geht aktuell um das Thema die VHS-Kassetten der Sippschaft zu digitalisieren und da ich meine große Fresse mal wieder nicht halten konnte, hab ich den Mist jetzt an der Backe.
Freudestrahlend kam also heute meine Schwägerin und brachte neben diversen Kassetten auch "Retten Sie Ihre Video-Kassetten" von Magix mit, welches inklusive eines "Premium Videowandlers" daherkommt.
Wie erwartet, taugt die beigefügte Software "Magix Video Deluxe" mal so gar nix um das gegrabbte Video auch nur ansatzweise zu verbessern...
Ziel ist es, mit nem De-Interlacing, einem De-Noiser o.ä. und evtl. einer Farb-/Gamma-Anpassung ein etwas augenfreundlicheres Material zu bekommen.
Hierzu bin ich auch recht schnell fündig geworden, da man dies alles per AviSynth nebst diversen Plugins realisieren kann.
Allerdings habe ich da einige Probleme welche ich auch durch Google nicht wirklich beseitigen konnte, vielleicht können mir die Script-Haie hier helfen.
Das Script habe ich in "AVSPmod" erstellt, welches auch in der Preview läuft...meistens.
Hier das Script:
SetFilterMTMode("QTGMC",2)
FFmpegSource2("r:\test2.avi", atrack=1)
ConvertToYV12()
AssumeTFF()
QTGMC( Preset="Slower", NoiseProcess=1, NoiseRestore=0.0, Sigma=4.0)
QTGMC(Preset="Slower", Edithreads=10)
AutoAdjust(auto_gain=true, auto_balance=true)
#LoadPlugin("despot.dll")
#DeSpot(p1=24, p2=12, mthres=25)
#BilinearResize(720,540)
Crop(10,0,-20,-10)
Spline36Resize(1280,720)
LimitedSharpenFaster()
Prefetch(threads=22)
Im Preview sieht das Material nun schon deutlich ansprechender aus, allerdings greift der "AutoAdjust" wohl nur bei der Ausgabe...soweit ich mich da nicht verlesen habe.
Und hier, also bei der Ausgabe, kapiere ich grad nix mehr...
Das Script soll über folgende Batch gestartet werden:
ffmpeg -i "testscript.avs" -c:v libx264 -crf 17 -preset medium -profile high -c:a copy "out.mp4"
Dieses Fenster erscheint, schließt sich aber nach ca. 1 Minute wieder.
Lade ich das Script in MeGUI, schließt sich dieses auch nach wenigen Augenblicken.
Habt ihr ne Idee, wo ich hier nen Fehler eingebaut habe, oder sogar selber schon die alten Teile digitalisiert und DIE Erfahrung mit XYZ-Plugin gemacht?
Vielen Dank für die Hilfe!