Davinci Resolve erkennt Videos nicht

• Sers Leute,

da will ich nach 3 Jahren mal wieder was aufnehmen. Und ich will auch nicht nur aufnehmen, ich will die Videos toll schneiden und bearbeiten, so dass am Ende ein tolles Video rauskommt, und nicht einfach nur ne simple Aufnahme. Lade mir also Davinci runter, und versuche meine Videos zu bearbeiten -> geht nicht. Davinci findet keines meiner Videos.

Getestet habe ich bisher:

Aufnahme DXTory mit Dxtory Codec, AVI
    Aufnahme DXTory mit Lagarith Codec, AVI
    Aufnahme DXTory mit IYUV64 Codec, AVI
    Aufnahme OBS mit Einstellung verlustfrei
    Aufnahme OBS mit Einstellung "Hohe Qualität", MP4
    Aufnahme OBS mit Einstellung "Hohe Qualität", MKV

Und keines dieser Videos taucht bei Resolve im Media Manager auf, wenn ich zum Ordner navigiere. Mittlerweile glaube ich ja an einen simplen Anwenderfehler. Weiß jemand, was ich falsch mache?

• Evtl. einen anderes Videoschnittprogramm nutzen. Shotcut wäre eine gute kostenfreie Alternative, allerdings fehlen da vielleicht für dich wichtige Funktionen (Keyframes gibt es da zum Beispiel erst seit kurzem) und es ist eben nicht ganz so intuitiv zu bedienen, wie die teuren Kollegen von Adobe Premiere ect. Dafür gibt es jede Menge Export-Funktionen, die du nach Belieben einstellen kannst.

• Schlussendlich will ich nur ein paar PNGs, Soundeffekte usw. einfügen. Davinci ist nicht Pflicht, aber es sah "state of the art" aus.

• Ich probiere mal die AVI in DNxHD umzuwandeln, das soll angeblich klappen. Ich melde mich dann hier für stille Mitleser.

• Ich benutze auch DR und konnte bisher alles öffnen, inklusive MagicYUV RGB/444 im .avi Container. Wenns Dir hilft dann lad doch mal ein File bei Dropbox oder so hoch und schick mir den Link, dann kann ich testen obs bei mir geht.

• Und keines dieser Videos taucht bei Resolve im Media Manager auf, wenn ich zum Ordner navigiere. Mittlerweile glaube ich ja an einen simplen Anwenderfehler. Weiß jemand, was ich falsch mache?

Bei mir hat er die in OBS via NVENC erzeugte .MKV auch erst nach einem Remux zu MP4 erkannt und öffnen können.
    Allgemein hat es aber auch ne Weile gedauert, bis er die im selben Ordner liegenden .WAV-Tonspuren angezeigt hat...

• Ich hatte auch mit DaVinci am Anfang Probleme, alle möglichen OBS Einstellungen getestet, im Netz gesucht, alle möglichen Tipps ausprobiert. Am Ende lief es dann mit dem MOV - Format. Im allgemeinen hat Davinci wohl generell Probleme mit MP4. Da gibt es wohl jede Menge Bugs.

Normalerweise musst du die Dateien auch nicht unbeding über Davinci öffnen, du kannst sie auch über den Explorer direkt in die Timeline oder ins Media Center reinziehen.

• Kurze Rückmeldung: Aus Frustration bin ich jetzt auf Shotcut umgestiegen. Das zickt zwar auch ziemlich rum, dafür kann ich exportieren wie ich will und es macht mehr oder weniger was es soll. Zufrieden bin ich allerdings nicht. Habe vorher Sony Vegas Platinum 13 gehabt, das war natürlich perfekt, allerdings hab ich das Serial verloren, also gehts halt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!