Mikrofon -> Monitoring, aber wie?

• Hallo zusammen,

derzeit habe ich das Problem, dass ich beim Aufnehmen meine Stimme nicht selber höre (bzw. nur gedämpft weil ich Kopfhörer nutze) - das irritiert mich aber auf dauer, würde mich schon gerne deutlicher hören.

Vorab wie ich Aufnehme, bzw. was das technische Setup ist:
    - am PC: nutze ich OBS Studio und lasse das jeweilige Spiel von OBS grabben und aufnehmen, ich nutze den Kopfhörer direkt am PC
    - Konsole: hier nutze ich ein AVerMedia Live Gamer Ultra und nehme das am PC mit OBS auf - den Gamesound höre ich über einen Kopfhörer der am Bildschirm für die Konsole angeschlossen ist (nur zur Erklärung: schließe ich den Kopfhörer direkt an wird das Tonsignal nicht mehr per HDMI an das AVerMedia ausgegeben).

bei beiden Varianten identisch ist die Nutzung des Mikrofons:
    - ich habe ein Rhode Procaster, das Mikro ist an einem Focusrite Scarlett Solo (2G) angeschlossen und das Scarlett per USB an dem PC auf dem OBS läuft. In OBS ist das Scarlett dann als weitere Tonquelle hinterlegt.

Gibt es eine Möglichkeit (ja, klar, nur ich habe sie noch nicht gefunden...) das ich den Mikrofonton auf den Kophörer mit reinmische?

Sicher, wenn ich am PC Spiele UND Aufnehme kann ich in OBS das Monitoring fürs Mikro aktivieren, aber der Ton ist minimal versetzt, das ist unangenehm und bringt mich aus dem Konzept.
    Nehme ich von der Konsole auf und aktiviere das Monitoring für den Gamesound + Mikro habe ich beides mit minimalem Zeitversatz - das ist noch unglücklicher.

Das Scarlett hat ja einen Ausgang fürs Monitoring, nur... wie schleife ich das Signal am Kopfhörer ein?

• Ahm... Okay... Ja... Das war ein kleiner entscheidender Hinweis, der mich nochmal dazu brachte die Settings von Windows anzuschauen... Nebenbei sollte man dann nat. auch das Scarlett als Audio-Ausgabe-Gerät eingestellt haben, damit die anderen Sounds durchkommen...

Gut, ich bin einen bedeutenden Schritt weiter - gaaaaanz dezent höre ich sogar den Mikro-Sound, aber da muss ich die Ohren extrem anspitzen, alle Regler (Monitoring am Scarlett und Mikro-Level in Windows) sind aber auf Max.

Hab ich nochwas übersehen? Oder... ist mein Adapter Klinke 6.3 auf 3.5 schlicht Schrott?

• Oder... ist mein Adapter Klinke 6.3 auf 3.5 schlicht Schrott?

Kommt drauf an welchen du da hast und brauchst. Gibt z. B. Mono-Klinke...ob es daran liegt kannst du feststellen indem du den jetzigen mal etwas rausziehst und guckst, ob es einen Punkt gibt, wo du plötzlich was hörst. Dann nutzt du schlichtweg den falschen Adapter.

• Kommt drauf an welchen du da hast und brauchst. Gibt z. B. Mono-Klinke...ob es daran liegt kannst du feststellen indem du den jetzigen mal etwas rausziehst und guckst, ob es einen Punkt gibt, wo du plötzlich was hörst. Dann nutzt du schlichtweg den falschen Adapter.

Er is Schrott, im Adapter wackelt der 3.5mm Stecker vom Kopfhörer leicht hin und her. Ich werde mir mal einen neuen Kaufen - das sind ja keine enormen Kosten :D

• @Game8 - Habe gerade einen neuen Adapter angeschlossen und ... habe ein totales AHA-Erlebnis... Ich höre nun wirklich - also richtig - das was ich ins Mikro brabbel... und... ich höre auch korrekt den Gamesound.

Unglaublich was ein dusseliger Adapter bewirken kann! Nochmals: DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!