Mit OBS Twitch Chat im Spiel anzeigen?

• Hallöchen!

Ich schnupper ein bisschen ins Streamen und hab eigentlich schon alles rausgefunden, was ich brauche, u.a. auch wie man einen Overlay im OBS für den Twitch Chat macht.

Problem ist jetzt aber... ich selber kann das Ding nicht im Game sehen.

Ich hab gelesen, dass ne Menge Leute einen zweiten Monitor nutzen, um den Chat zu sehen, den ich aber nicht besitze. Vorläufig wollte ich darauf ausweichen, mein Netbook zu benutzen um den Chat zu sehen.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit, den Chat direkt im Game zu sehen?

Vielen Dank schonmal.

• Ich habe einfach mal "twitch chat ingame" bei google eingegeben und diverse Programme und Videos dazu gefunden.

Wär mir ehrlich gesagt neu, das ich den Text als Streamer dann sehen kann. Wär geil, aber sowas hat mir Google dann doch eher nicht geben können :P
    und wenn es doch was geben sollte, wäre das mega epic, aber dann bitte in meinem Falle für youtube. ^^

• XSplit Gamecaster hat nach meinem derzeitigen Kenntnisstand als einziges einen integrierten Chat welchen du via separaten Overlay ingame bequem verschieben kannst. Aber ich denke das ist keine Lösung für dich, da du ja OBS verwendest und sicher auch weiter verwenden willst.

Ansonsten könnte man, vorausgesetzt man zockt in borderless bzw. windowed Mode, ein Extra Programm drüberlegen, z.B. den Multichat von Restream. Gibt das eine bequeme Anleitung:
    https://support.restream.io/re…lication-on-top-of-a-game

Theoretisch ginge jedes andere x-beliebige Chat Programm ebenso, vorausgesetzt es hat eine Option welche dafür sorgt dass das Fenster permanent im Vordergrund verbleibt während du das Spielfenster im Fokus hast.

Man möge mich bitte korrigieren sofern ich falsch liege.

• Danke für eure Antworten ^^

Ja, ich hab selber gesucht, aber nur ein altes Tutorial für Restream gefunden und ein Kommentar von vor zwei Tagen hat sich beschwert, dass es nicht mehr funktioniert.

Deswegen wollte ich mal direkt an der Quelle fragen.

Ich werde mir eure Lösungen morgen mal vornehmen, danke dafür ^^

Für jetzt hat es ganz gut mit meinem Netbook geklappt.

• Das macht doch auch nur den Chat auf'm Stream für'n Zuschauer oder?

Wir wollen aber den Chat auf's Spiel overlayt haben. So muss der Streamer nicht jedes Mal auf das Handy gucken um den Chat zu lesen.

• Es muss doch möglich sein das zu overlayen, genauso wie DXTory und co seine fps overlayen xD
    Kann doch nich wahr sein das sowas nur xsplit kann :D

Es ist sicherlich möglich, aber nur mit einem entsprechenden programmiertechnischen Aufwand. Du kannst ja das Overlay als Feature Request fordern. :P

Ich habe bzgl. der "Chatfenster über Gamefenster legen" (Halb)-Lösung noch ein anderes Tool gefunden welches wohl ziemlich gelobt wurde, vllt. ist das auch noch eine mögliche Alternative für dich. Informationen lassen sich im folgenden Sub-Reddit finden:
    https://www.reddit.com/r/Twitc…y_app_for_single_monitor/

• Das macht doch auch nur den Chat auf'm Stream für'n Zuschauer oder?

Wir wollen aber den Chat auf's Spiel overlayt haben. So muss der Streamer nicht jedes Mal auf das Handy gucken um den Chat zu lesen.

Ach für den Streamer....siehste mal wie gut ich lese. Ich bin mal davon ausgegangen dass jeder Streamer 2 Monitore hat :)
    Das kommt davon wenn man mitten drin reinspringt anstatt das Erstposting zu lesen. Meine Schuld.

Hm...... also da gab es doch mal dieses BorderlessWindow-Tool welches auch alle Fenster On-Top packen kann.

Ich würde einfach mal nach On Top Window Tool suchen. Wobei man dann natürlich Games nicht im Vollbildmodus zocken kann.

• Haha, nee, ich hab keinen zweiten Monitor ^^ Ich will das Streaming nur für Freunde machen, die am anderen Ende der Welt leben. Ich dachte eigentlich, es wäre die Norm, den Chat im Spiel overlayed zu haben ^^

Ich spiel eigentlich alles im Fenstermodus, das kann ich mir also auch mal angucken.

• Wobei man dann natürlich Games nicht im Vollbildmodus zocken kann

Was halt direkt wieder doof wär. Zumal Exclusive Fullscreen auch schneller ist als Fenstermodus.

Ich bin mal davon ausgegangen dass jeder Streamer 2 Monitore hat

Ja nur find ich das etwas overkill sich 'nen 2. Monitor zuzulegen nur für den doofen Chat :S

Es ist sicherlich möglich, aber nur mit einem entsprechenden programmiertechnischen Aufwand

Naja jedoch theoretisch nicht mehr als der Aufwand den die Aufnahmeprogramme schon drin haben (fps anzeige usw werden ja auch aufs Spiel overlayt)
    Aber das Problem ist ja, das OBS allgemein kein Overlay bietet.

• Naja Fenstermodus hat halt seine Nachteile. Weniger Performance als exclusive Fullscreen, keine native Auflösung, ggf sogar von Windows erzeugtes Vsync etc.

Die Qualität des Streams ist mir SOWAS von wumpe. Ich hab mich entschieden, das nur noch zum Spaß zu machen. Wem die Auflösung nicht gefällt, soll wegbleiben.

Hab mich lang genug darüber verrückt gemacht und deswegen ja auch die Lust an LPs verloren. Jetzt will ich bloß noch spielen und dabei Scheiße labern ^^ Und dafür ist das Tool genau richtig, denn ich würd auch gern sehen, wenn evtl. Zuschauer (von denen die meisten sowieso bloß Freunde sind), etwas zu sagen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!