Vegas stürzt dauernd ab

• Hallo,

Vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Ich habe plötzlich abstürze meines Schnittprogrammes Magix Vegas Pro 14.

Er rendert immer eine Weile und stürzt dann einfach ohne Meldung ab, jetzt nach dem 5ten Absturz hab ich endlich ein log erwischen können.

Außerdem habe ich jetzt in meiner Verzweiflung schon ein Linux aufgesetzt und Windows Neu (immer noch abstürze von Vegas) und ein paar alternativen probiert.

Allerdings ist es so das ich z.B bei Kdenlive eine Ewigkeit warten muss er das video lädt ( son grüner Balken) und ich es bearbeiten kann. Das ist Linux wie bei Windows so. ich habe das Ende dieses balken nach 10 minuten noch nicht erreicht. Vorschau ist mega abgehackt... und so weiter.

Die Basisdatei ist 130 GB gross, und wurde mit Dxtory (.avi) und dem Magic YUV codec aufgenommen.

Im Absatz FAult module steht

Fault Module: C:\Windows\SYSTEM32\magicyuv.dll

Liegt es wohl am Codec ? Kurze Videos hat er genommen. Dieses Geht ca. 21 Minuten.

Ich hoffe es kann mir einer helfen ...

Grüsse Martin

• hast du zufällig die GPU mit ins encodieren eingebunden?
    Vegas stürzt gerne mal ab wenn die GPU mit am rendern ist.
    Ich hatte das selbe Problem. Ich habe die GPU in Vegas deaktiviert und dann ging es wieder.

• Er rendert immer eine Weile und stürzt dann einfach ohne Meldung ab, jetzt nach dem 5ten Absturz hab ich endlich ein log erwischen können.

Ich würde mal testen, ob eine andere Rohaufnahme besser durchläuft oder ob Vegas da auch abschmiert. Außerdem: Kommt der Absturz immer wieder an derselben Stelle oder einfach irgendwo zwischendrin?

• hi,

ich hatte eine zeit lang gar keine GPU an diese, Rechner. in den Optionen ist dieses daher aus gewesen.

Ich füge meistens ein mit Corel entworfenen Intro ein im MP4 format. Allerdings hat das schon geklappt.

Ich habe schon eine 2te. Aufnahmem gemacht und auch diese (und ohne intro) stürzen ab. Moment kann ich genau sagen, aber bei ca. 30% des Prozesses.

Ich werde Vegas mal auf meinem "Gaming" Rechner installieren. und da testen.. Gerade hab ich hier die Rechner gestartet, und die Festplatte (HDD) hat 3 mal geknackt beim starten... Vielleicht hat auch die einen weg...

Danke schon mal für die Hilfestellung

Gruss
    Martin

• Hatte sowas öfter mal mit Übergangseffekten, die sich mit GPU Rendering nicht vertrugen. Ich würde das so lösen, wie man einen nicht funktionierenden Rechner analysiert: Einfach alles raus, was ausser reinem Videomaterial verwandt wird und dann nach und nach wieder reinnehmen, bis es wieder kracht. Dann hast Du den Schuldigen gefunden. Die Meldung liest sich allerdings, als würde der Codec abspinnen. Neueste Grafikkartentreiber, neueste Codec Version? Sonst anderen Codec nutzen.

• Naja MagicYUV - das ist der Codec mit dem das Video aufgenommen wurde. Und in der Log steht die dll davon.

Der Decoder dieses Codecs decodiert in jede Software fehlerfrei. Außer Vegas. Das scheint da wieder rumzuspinnen.
    Ja Vegas schafft bald das Niveau von Camtasia. Viel fehlt da nicht mehr.

• @Game8 Also bei funktioniert zumindest Vegas 14 ganz ordentlich. Früher hatte ich mal recht heftige Probleme mit Vegas und schäme mich jetzt fast schon sagen zu müssen, daß ich zufrieden bin. Aber es ist gut so, denn den sauteuren Adobekram kann und will ich mir einfach nicht leisten und die kostenlosen Alternativen sind entweder üble Ressourcenfresser oder buggy as hell. Wobei...die meisten Premiere-Nutzer, die mir bisher begegneten, hatten für ihre Version nüscht bezahlt ;)

• Aber es ist gut so, denn den sauteuren Adobekram kann und will ich mir einfach nicht leisten und die kostenlosen Alternativen sind entweder üble Ressourcenfresser oder buggy as hell

Gibt aber noch mehr Software als Adobe oder Magix/Sony.

Meine Empfehlung wäre zb TMPGEnc VMW 6.
    Premiere mit Voukoder scheint auch zu gehen, aber da würde mir das Abo Bezahlmodell nicht schmecken.
    Wer nur encoden will und keine Bearbeitung brauch, könnte auch mit ffmpeg arbeiten und nichts zahlen.

Was an Vegas am meisten frustriert ist dieses standardmäßig aktivierte Resampling (frameüberblendung bei Abweichung der fpsrate)
    Dadurch haben wir so viele Ghosting Videos auf Youtube und weiß dann direkt welche Software benutzt wurde :S Und das Ghosting sieht einfach nur schrecklich furchtbar aus.
    Ist aber als Zuschauer blöd, wenn einem ein Video eig. interessieren würde. :(

• Warum sollte man abweichende Frameraten haben?

Menschen die blind irgendwelche Vorlagen von Vegas nehmen, statt nach Dateiquelle einzustellen. Also quasi fast alle xD

Ich glaube prozentual gesehen, wird es die wenigsten davon abhalten, das Video zu gucken

Kommt halt drauf an wie man was empfindet. Ich empfinde diesen Ghosting Effekt als sowas von massiv ekelig, das ich zwar das Video antue, wenn ichs sehen will, aber schön ist es echt nicht. Dazu kommt noch das die Kompression von Youtube das Ding mit Ghosting dann noch extremst unscharf komprimiert. Also solche Videos sind für mein Empfinden eine absolut unangenehme Geschichte.. In etwa wie es für euch wahrscheinlich eine Qual ist, wenn jemand ein 5 € Headsetmikrofon benutzt und entsprechend schrill ist und klingt (was ich natürlich dann ebenfalls unangenehm fände.^^

Aber ein Klick und sie ist aus, also kein Beinbruch.

Der Beinbruch daran ist eben diese Fülle an Videos auf Youtube mit Ghosting drin. Ich finde das furchtbar und Magix sollte daran ENDLICH mal was machen. Denn die User werdens nicht.

• Kommt halt drauf an wie man was empfindet. Ich empfinde diesen Ghosting Effekt als sowas von massiv ekelig, das ich zwar das Video antue, wenn ichs sehen will, aber schön ist es echt nicht. Dazu kommt noch das die Kompression von Youtube das Ding mit Ghosting dann noch extremst unscharf komprimiert. Also solche Videos sind für mein Empfinden eine absolut unangenehme Geschichte.. In etwa wie es für euch wahrscheinlich eine Qual ist, wenn jemand ein 5 € Headsetmikrofon benutzt und entsprechend schrill ist und klingt (was ich natürlich dann ebenfalls unangenehm fände.^^

Ja, aber du bist bei sowas extrem. Der Fakt das solche Videos trotzdem Views kriegen zeigt, dass es die meisten einfach nicht interessiert ;)

Der Beinbruch daran ist eben diese Fülle an Videos auf Youtube mit Ghosting drin. Ich finde das furchtbar und Magix sollte daran ENDLICH mal was machen. Denn die User werdens nicht.

Ruf an, teile dich mit ;)

Also wie gesagt, ich heiße das nicht gut, aber du bist bei sowas halt Mr. Extrem. Bei dir gibts da nur schwarz und weiß, und die meisten scheint es offenbar nicht zu interessieren. Die laufen nur dann Amok, wenn HD nicht verfügbar ist, vielleicht noch bei Kack Ton, aber ansonsten schluckt das große Publikum so ziemlich alles was man denen vorsetzt.

• Ja, aber du bist bei sowas extrem. Der Fakt das solche Videos trotzdem Views kriegen zeigt, dass es die meisten einfach nicht interessiert

Das hat überhaupt nichts damit zu tun.
    a) Woher soll man vor dem view wissen das das Video ghosting haben wird?
    b) Wie gesagt guck ich das Video ja trotzdem wenn ichs sehen will. Dann generiere ich den view. Aber das heißt doch nicht das mir das egal war xD

Das Publikum frisst auch asynchrone Videos ^^

• Das hat überhaupt nichts damit zu tun.a) Woher soll man vor dem view wissen das das Video ghosting haben wird?
    b) Wie gesagt guck ich das Video ja trotzdem wenn ichs sehen will. Dann generiere ich den view. Aber das heißt doch nicht das mir das egal war xD

Das Publikum frisst auch asynchrone Videos ^^

Ja, du bestätigst ja nur was ich sagte :D Ich finde jedenfalls nie was zu ghosting in den Kommentaren von Videos, aber mieser Ton oder schlechtes Bild insgesamt direkt. Also lässt das für mich die Rückschlüsse zu das es entweder für die Leute nicht so schlimm ist, es ihnen gar nicht auffällt, oder es ihnen echt einfach egal ist.

• Ich finde jedenfalls nie was zu ghosting in den Kommentaren von Videos

oder schlechtes Bild insgesamt direkt.

Schreib ich beides jeweils nicht hin. Es sei denn ich will den Kanal länger verfolgen.
    Man kann nicht drauf schließen nur weil man nicht meckert, das man es nicht merkt oder einem egal ist. Aber irgendwie tut das jeder xD Sogar Youtube hab ich das Gefühl manchmal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!