Fensteransicht OBS funktioniert nicht

• Servus miteinander,

vor kurzem bin ich auf neue Streaminghardware umgestiegen. Allerdings habe ich beim alten PC mit OBS die Spiele über die Fensteraufnahme gestreamt.

Beim neuen PC funktioniert das nicht..wieso auch immer findet er keine Spiele. Habe 3 getestet und alle 3 findet er nicht. Hat da wer gute Lösungsansätze oder kennt das problem?

Neues System:

Win 10
    Threadripper 2950x CPU (16Kerne/32Threads)
    RTX 2080ti von Zotac
    32 GB Ripjaws 3200er Ram
    2 SSD 970 Evo Festplatten
    750 Watt Bequiet Dark Power Pro Netzteil
    Enermax Wakü für Prozessor
    AsRock Taichi x399 Mainboard

• Also ich hatte OBS Studio aufm alten Rechner dann is evtl 1 Jahr alt gewesen. Da hatte ich keine Gameaufnahme. Da gabs nur Fenster und Bildschirmaufnahme.

Jetz hab ich allerdings immer noch n kleines problem wobei das n bisl vom Thema abweicht...

selbst mit neuem rechner der sich laut Taskmanager langweilt, hab ich z.b bei neueren games wie darksiders III auf nur 1080p streaming 30 fps schon n klein bisl lags mit drin.

Der prozessor ist aber trotz prozessorstreaminng nur rund 6...7% ausgelastet. die Graka is so bei 40%. Ram auch weit darunter...max 10 GB von 30GB
    Internetleitung ist eine 12Mbit upload.

woran kanns den noch liegen. normal müsste das doch 1080x60 easy streamen oder oO. Iwi is streaming manchmal nach wie vor für mich Bahnhof da ich mir bei sowas das einfach nich erklären kann. Das isn highend Rechner komplett. Und das internet ist auch ausreichend meiner meinung nach.

• geb ich dir gerne moment.

Ausgabe:

Codierer x264
    Skallierung: Streamingdienst-Codierungseinstellung 1920x1080
    Regulierungsmethode CBR
    Bitrate 6000
    Keyframeintervall 2
    Prozessorauslastung veryfast
    profil main

Video:

Leinwand 2560x1440
    Skalierung 1920x1080
    Filter Bicubic 16 Stichproben
    FPS 30 in dem fall grad

Erweitert:

Prozesspriorität: Höher als normal
    Renderer Direct 3D 11
    Farbformat NV12
    YUV Farbmatrix 601
    YUV Farbbereich Begrenzt

brauchst du sonnst noch was? Auslastung on stream und ohne nimmt sich fast nix bei mir. Prozessor selten ü 10% und graka eig kaum über 40%. Genauso der Ram. Die 6000 Bitrate läuft stabil.

Internet 200MB down
    12MB up

• Alles klar. Habs auf 709 gestellt. Danke @De-M-oN

naja wenns nich anders geht leg ich mir halt n 2. Rechner zu. Ich weiß nich wieso es da immer probleme gibt bei sowas.

Laut meiner nicht Fachkundigen Meinung sollte eine Starke Internetverbindung + Starker Prozessor und ausreichend Ram das stemmen können.

@ValcryTV

Danke fürs ansehen. Ja...Darksiders III geht relativ gut. Nur gelegentlich leichte lags die beim zusehen nicht realisierbar sind aber man ab und an beim spielen merkt. Aber nicht grob. Aber ich muss dazusagen das das 1080p 30fps ist.

The Conjuring House z.b lagt selbst auf 1080x30 sichtlich störend und für mich schon schwer zu spielen.

Diablo 3 läuft allerdings mit 1080x60 im Stream. Auslastungen sin aber halt auch in den neuen spielen alle weit unten. Sieht aus als klappt 1080x60

nicht aber die hardware langweilt sich xD

• Hab ma geguggt also ne kollegin streamt mit

CPU - i7-6700K
    RAM - 16,00 GB
    GPU - GeForce GTX1080

Darksiders 3 1080x60 und sie streamt mit cpu. Ich stream auch cpu.

Ich hab das heute nochmal probiert mit 1080x60. Stellenweise liefs relativ gut. In nem späten Gebiet gabs bei mir im Spielgefühl Probleme bzw lags aber optisch waren sie nicht sichtbar im stream.

Hier nochmal n video zum CPU vergleich der beiden. Eig is überall meine CPU besser oder mindestens gleich.

natürlich kann ich auch noch das streamen über graka machen. Wollt euch hier nur am laufenden halten was sich heut so ergeben hat :)

• Du kannst De-M-oN in der Sache ruhig glauben. ;)

• klar tu ich @W00tkaeppi :)

versteh nur nich wieso meine cpu das nich können soll und meine kollegin streamt das gleiche spiel mit 1080x60 auf cpu :D
    hab ihr ma geschrieben die soll mir ma ihre obs settings geben das will ich mir ma anguggn zum verständnis. Irgendwo muss ja der haken sein.

Eventuell mal die Kerne zuordnen über den Task-Manager? Grundsätzliche BIOS-Einstellungen die differenzieren? Vielleicht besser abgestimmte Hardware? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!