Bessere Stream Bitrate auf YT dank höherer Auflösung?

• Heyho, mal ne Frage bezüglich streamen auf YT. Wenn man normal Videos hochladet, gibt es ja bessere Qualität für höhere Auflösung. Ist das auch beim Streamen der Fall? Bekomm ich von YT mehr Bitrate wenn ich ein Video auf 1440p hochskaliere aus OBS raus?

Und noch ne andere Frage, ist es rein theoretisch möglich, auf YT über x265 zu streamen?

Danke im Voraus

• Ok, danke schonmal dafür, das ist gut zu wissen.

Ich verwende das NDI Plugin für OBS um die Daten auf meinen Server zu senden wo sie dann encodiert werden für den Upload, der Server hat 2 CPU`s mit 72 Threads, wenn ich mit x264 encode (Preset Slow, CRF27) wird ein CPU Knoten à 36 Threads bis ca 40% ausgelastet.
    Aber mal abgesehen von der Hardware, gibt es denn überhaupt einen Weg, das ganze umzusetzen? Zb mit OBS ffmpeg? Nimmt YT x265 überhaupt an als Stream?

• Ich verwende das NDI Plugin für OBS um die Daten auf meinen Server zu senden wo sie dann encodiert werden für den Upload

Hast ja dann 2 encodes schon oder?
    Einma für den Server und der Server nochmal?
    Naja youtube nimmt h.265 ja auch bei normalen videos an. stream ist ja das gleiche.^^

• Hast ja dann 2 encodes schon oder?

Soweit ich das verstehe nicht. Der PC an dem ich spiele greift nur das Bild ab und sendet sie über das Lokale Netzwerk an den Server, dieser encodiert dann mit entsprechenden Settings das Video und sendet es an YT.

Ich denke das mit dem x265 hat sich aber eh erledigt. Soviel ich recherchieren konnte supportet rtmp kein HEVC. Zudem wüsste ich auch garnicht wie ich das bewerkstelligen sollte, OBS zumindest bietet keine Option für x265 als "stream".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!