7.1 Kopfhörer gesucht

  • Hiho,


    ich bin neu im Forum und natürlich habe ich vorher die SuFu genutzt. Jedoch zu viel oder nichts eindeutig für mich passendes gefunden.
    Daher der neue Thread.


    Da ich vom klassischem Gaming Headset (aktuell Logitech G933 Artemis) überlege weg zu gehen, da mir die Mikroquali nicht mehr ausreicht (ich habe auf Kondensatormic von Rode umgesattelt), überlege ich nun das Headset gegen einen klassischen aber sehr guten Kopfhörer einzutauschen.


    Wichtig ist mir dabei, dass die Kopfhörer Surroundsound haben, ob nun echt oder simuliert, sei erstmal dahin gestellt.
    Das G933 hat auch keinen echten 7.1 Sound, ist aber soundtechnisch echt gut. Mir sind Bässe sehr wichtig und die kommen bei den meisten Headsets zu kurz.


    Das G933 nervt mich aber zunehmen, weil die Funkverbindung oftmals kurze Aussetzer hat und insbesondere, weil es schlecht verarbeitet ist. Die Plastik knarkst und quietscht bei jeder Bewegung und in dem Preissegment nervt das einfach nur.


    Zusammenfassend, ich such:


    - ein Headset (vorzugsweise Funk, mit tauschbarem Akku; aber kein Muss)
    - 7.1 Sound
    - kräftigen Bässen und klarem Klang
    - Preis unter 200€
    - leicht und komfortabel


    Danke euch schon mal!


    Gruß, YDG

  • Ich würde stattdessen den DT770 Pro nehmen.


    Aber das HeSuVi Ding klingt ja interessant :)


    Das Dolby Headphone von der Xonar find ich nich so toll, weil es den klang mitverändert, statt nur wie bei HRTF oder CMSS-3D Stereo-Surround wo lediglich das binaurale appliziert wird.


    edit: wobei die Xonar das wohl auch kann, wenn man Kopfhörer einstellt und Kanäle auf 7.1. Das scheint mir funktioniert zu haben^^

  • Eigentlich verwenden so ziemlich alle Surround-Simulationen HRTFs, um die Einflüsse von Kopf und Ohr auf ein Signal anzuwenden. Erst dadurch entsteht ja der authentische Eindruck von Räumlichkeit (Laufzeit- und vor allem Pegeldifferenz).


    Die Frage ist denke ich eher, ob die Summe der veränderten Faktoren mit der eigenen Hörerfahrung zusammenpasst. Je nach dem, wen du fragst, wirst du völlig andere Präferenzen von Surround-Systemen hören. Heißt aber nicht, dass das eine gleich besser ist als das andere. Es ist letztlich eine Frage des Geschmacks bzw. der Gewöhnung (Lokalisation ist in hohem Maße an die eigene Hörerfahrung gebunden!).


    HeSuVi ist ein mächtiges Tool, um so ziemlich jede populäre HRTF auf ein beliebiges Ausgabegerät anwenden zu können.
    Heißt: freie Wahl beim Kopfhörer und maximale Flexibilität bei der Auslegung des Surround-Effekts. Neben Dolby, Creative, Sennheiser oder Razer kann man dort sogar Kunstkopf-Profile diverser Institute auswählen.


    Die Leute laufen leider den ganzen Gaming-Marken hinterher, weil ihnen die Werbetrommel dort das Blaue vom Himmel verspricht.
    Tatsächlich handelt es sich in den meisten Fällen jedoch um gerade mal durchschnittliche Stereo-Kopfhörer mit ein wenig prorietärer Software und einem billigen Ansteckmikro im Bundle. Den teils enormen Aufpreis zahlst du allein für den Glauben, etwas Besseres bekommen zu haben, als dein Konkurrent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!