4K60 aufnehmen mit Dxtory

• Hi,

hier mal ein kurzes Tutorial, wie ihr 4K60 mit Dxtory aufnehmen könnt.

• UT Video Codec installieren und in Dxtory auswählen (YUV420 BT.709)
    • In den Codec-Einstellungen Frame devide count auf die Anzahl eurer logischen CPU-Kerne setzen
    • Im Tab Advanced die Optionen Force CPU Processing und Use All Logical Processors wählen, um die GPU zu entlasten
    • Fertig

Ihr braucht eine Festplatte, mit der ihr ca. 250 MB/s schreiben könnt. Für 30 FPS entsprechend weniger.

Das funktioniert bei mir so, ich kann aber nicht garantieren, dass es bei euch mit allen Spielen funktioniert.

So sieht es dann am Ende aus (falls mir jemand nicht glaubt, dass das wirklich funktioniert):

• hier mal ein kurzes Tutorial, wie ihr 4K60 mit Dxtory aufnehmen könnt.

1. OBS Studio runterladen
    2. NVEnc benutzen

Dank shared texture hook, statt framebuffer hook (dxtory und co) kein fps verlust durch aufnahme.

done ;P

PS: volle 4k sehen auf youtube schlechter aus als 3200x1800. Aber das hattest ja damals schon selber bemerkt ;D

MagicYUV 2.0 mit Median Kompression ist definitiv schneller als UTVideo ;)

• Dank shared texture hook, statt framebuffer hook (dxtory und co) kein fps verlust durch aufnahme.

Meiner Erfahrung nach ist das ein Mythos. In über viereinhalb Jahren hatte ich dieses Phänomen mit Dxtory (Lagarith und MagicYUV) noch nie. Wenn überhaupt, dann bewegt sich der FPS-Verlust im 0,-Bereich, was zu vernachlässigen ist.

• Wenn überhaupt, dann bewegt sich der FPS-Verlust im 0,-Bereich, was zu vernachlässigen ist.

naja ne. Bei OBS ja. Bei Framebuffer Hook kann ich das keinesfalls bestätigen. Auch bei OBS steht beim Framebuffer Hook das der langsam ist ^^
    Also ich kann es bestätigen wie gesagt.Framebuffer Hook zieht ordentlich fps runter, während der shared texture hook eben gut läuft.

Auch laut dem Afterburner Entwickler

https://forums.guru3d.com/thre…82760/page-4#post-4687310

Ist der Framebuffer Hook slow und er erklärt auch warum.

Und mit DXTory hast ja zudem nur CPU Encoding. Das zieht ja schon an sich mehr als hardware encoding....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!