OBS Codierung überlastet

• Moin,
    habe derzeit ein Problem mit meiner Aufnahme. Ab und zu (2-3x pro Folge) überlastet bei mir die Codierung für kurze Zeit. Kenne mich aber nicht ganz so gut mit OBS aus.
    Die Überlastung tritt auch auf wenn ich auf einer freien Fläche stehen bleibe und warte.

Was ich aufnehmen möchte:
    Spiele in 2k, in diesem Beispiel Assassin's Creed Odyssey.

Ingame Settings:
    hoch-ultrahoch (möchte halt was bieten)

Hier ist mal die Log-Datei von heute (Part 1):

Hier habe ich andere Einstellungen probiert (wurde aber eher schlimmer als besser):
    16:00:19.256
    16:40:41.276
    18:20:06.595
    19:23:37.843

Meine Fragen:
    Ist meine CPU zu schlecht?
    Ich habe mal meinen Taskmanager beobachtet und meine GPU war beim Encoden immer so bei 35%. Ist aber dann bei der Überlastung für ca. 0,01 Sek. auf 100% hoch gegangen. Reicht die GPU nicht aus?

• Part 2

Hatte ich gemacht und sah aus wie 480p.
    Ich musste aber von mkv auf mp4 wechseln, da Premiere den Kommpressionstyp nicht verarbeiten kann.

• Ich musste aber von mkv auf mp4 wechseln, da Premiere den Kommpressionstyp nicht verarbeiten kann.

Naja Premiere halt :S

Aber ich würde trotzdem raten in MKV aufzunehmen dann auf Datei - Remuxe Aufnahmen und dann zu MP4 umkopieren.
    Weil direkt in mp4 aufnehmen ist gefährlich. Wenn dir das unerwartet schließen sollte, kannste die gesamte Aufnahme in den Müll schmeißen. Ist eine MKV jedoch ungeschlossen abgebrochen worden, reicht ein simpler remux und alles ist wieder da.

Hatte ich gemacht und sah aus wie 480p.

Das kann bei CQP16 unmöglich sein. Dann muss irgendwo noch was limitiert haben oder so.

• Hab nun mal die Log angeguckt von dir.

Da steht jetzt aber nichts von einer Encoding Überlastung ?(

19:26:03.994: Video stopped, number of skipped frames due to encoding lag: 5/8738 (0.1%)

Encoding ist doch einwandfrei :|

Sehr wohl steht da jedoch ein enormes Renderingproblem.

19:29:02.363: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 4659 (76.9%)

Sorge dafür das kein Antivirus läuft. (zieht so oder so nur den Rechner runter, aber wenn schon dann wenigstens während OBS deaktivieren)
    Sorge dafür das GameDVR und insbesondere auch Game Mode immer aus ist bei deinem Windows. GANZ WICHTIG.

Aktuell bekommt die Szenenkomposition nämlich zu wenig GPU Leistung. Wenn Game Modus an sein sollte, dann wäre's kein Wunder.
    Auch drauf achten das das Spiel sich nicht die gesamte GPU nimmt. ggf in der Spielaufnahme Quelle den Framelimiter anhaken.

Warum CQP16 laut deiner Aussage kein CQP16 ergibt, kann ich der Log aber zumindest gerad nicht entnehmen :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!