Let's Read - alte Bücher vorlesen. Wer traut sich? Erfahrung?

• Huhu X/

Ich bin unter Let's Read nicht fündig geworden. Ich möchte Lovecraft-Schinken und alte ???-Bücher im Livestream vorlesen (und diese Aufnahme auch öffentlich lassen auf YouTube). Hat jemand Erfahrung oder Wissen über Let's Reads und deren Gefahren? Ich weiß ja das man heutzutage nichts machen kann ohne Abmahnungen und so zu befürchten. Aber gehen Bücher, die älter als 20 Jahre sind, laut eurer Erfahrung? (Ich kenne diese rechtliche 75 Jahre tot Regel oder wie die ging. Demnach gehen 20 Jahre nicht klar.)

Ich weiß nämlich gar nicht mehr welche Verlage ich nach Erlaubnis fragen soll. Ich bekam denn Antworten wie: "Wir haben die Rechte daran nicht mehr." oder gar keine Antwort.
    Andererseits gibt es ja einige Let's Reads auf YT. Die Idee reizt mich halt schon sehr. Und der Upload Filter kommt ja nun auch noch dazu.

Grüße

• ich hatte auch mal nen verlag angefragt, weil och die witcher bücher vorlesen wollte.
    Das Problem ist, dass die meisten verläge exklusivverträge mit bestimmten hörbuchverlägen haben, sodass nur diese Verläge das Hörbuch produzieren dürfen.
    Die 75 jahre tot regel gilt allerdings auch nur, wenn die rechte nicht an jemand anderen (z.B den verlag) abgegeben wurden.

• Dann hab ich mit ??? und Lovecraft sicher Pech. Sind ja Hörbücher. Danke für die Info.^^
    Da kann man ja froh sein das (die meisten) Let's Plays inzwischen erlaubt sind.

• Hm, vielleicht ne blöde idee von mir. Aber wie wäre es denn wenn du dich auf Fanfiktion konzentrierst? Auch da gibt es richtig gute Autoren. Und Fanfiktion gibt es ja eigentlich zu fast allem.

So z.b. auch zu The Witcher

https://www.fanfiktion.de/The-…/c/106045000/1/updatedate

Die Verfasser würden sich auch bestimmt darüber freuen wenn deren geistigen Ergüsse auf yt veröffentlicht werden. Diese müssten natürlich dann vorher auch kontaktiert und um deren Erlaubnis gebeten werden. Aber diese Leute stehen dem ganzen bestimmt offener gegenüber ais die diversen Verlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!