Ist die Youtuber Community egoistischer geworden ?

• Da ich mit 9 jahren mitlerweile doch schon etwas länger in der Youtube welt vertreten bin ist mir doch sehr aufgefallen wie sich die Communtiy in dieser Zeit verändert hat. Während man sich damals noch oft sich mit anderen Youtubern via ICQ rege unterhalten hat und jeder so seine kleine Communitys hatte mit einem zusammenschluss einiger Let´s Playern die sich gegenseitig unterstützen ist es heute das krasse gegenteil. Mitlerweile merkt man doch verstärkt den Egoismus den leider der größte teil der Youtube Gesellschaft an den tag legt. Sei es Hater Nachrichten, Massen Dislike etc. Es gönnt quasi keiner mehr irgendwem irgendwas. Ich persönlich finde das äusserst Schade da es meiner Meinung nach zusammen mehr spaß macht den Berg des Erfolgs zu erklimmen als alleine irgendwo rumzuhangeln.

Jetzt die Frage an die alten Hasen seht ihr das genau so ?
    Und die Jungen und mittelalten Hasen was ist eure Meinung ?

• Früher war das wohl mehr ein Spiel, während heute damit Geld verdient wird. Entweder Vollzeit oder zumindest ein Taschengeld. Der Gewinn des anderen, ist mein Verlust (so scheinen es viele zu sehen).
    2006 lud klein-sem sein erstes Video hoch. Bis 2010 allerdings ohne Kontakt zu anderen YouTubern. Erst durch das LPF dann mit Let's Plays entstand der Kontakt zu Gleichgesinnten.
    2012 gerieten Netzwerke und Monetarisierung in den Vordergrund und mit Google+ und dem neuen Design 2013 schien mir alles etwas auseinanderzufallen.

Allerdings kann man das auch mit der üblichen Aussage "früher war alles besser" begründen, welche sich meistens auf rein subjektives Empfinden gründet.
    Die 2 LPer-Kriege waren schließlich auch noch vor 2012.^^

• Während man sich damals noch oft sich mit anderen Youtubern [...] unterhalten hat und jeder so seine kleine Communitys hatte mit einem zusammenschluss einiger Let´s Playern die sich gegenseitig unterstützen ist es heute das krasse gegenteil. Mitlerweile merkt man doch verstärkt den Egoismus den leider der größte teil der Youtube Gesellschaft an den tag legt. Sei es Hater Nachrichten, Massen Dislike etc. Es gönnt quasi keiner mehr irgendwem irgendwas.

Also, ich bin zwar erst seit 4 Jahren auf YT tätig, aber hier stimme ich dir voll und ganz zu. Während dessen noch vor knapp 2 Jahren noch eine aktive Kommunikation stattgefunden hat, auch wenn es da nur hieß wie "Gutes Video! Hat mir gefallen. Like und Abo sind da." oder auch: "Abonniere mich und du bekommt ein Abo zurück", welches nach einer Zeit auch nervig wurde, muss ich sagen, dass ich solche Zeiten doch schon irgendwie vermisse.

Ich sehe es auch, dass die "Community", weiß nicht mal, ob man dies noch so bezeichnen vermag, extrem toxisch geworden ist. Unter meinen letzten Videos als Beispiel sehe ich nur noch Massendislikes. Laut Statistik wurden diese Videos im Schnitt nicht mal 3 Sekunden lang angeschaut. Ich hab da den Verdacht, dass man sich ein Video nur anklickt, ein Dislike gibt, den Tab schließt und dann mit einem weiteren Account als Beispiel diese Prozedur wiederholt.

Und seit etwa einem Jahr schon kommen immer vermehrt Kommentare, welche von Möchtegern-Heinies, die wohl mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen bzw. keine Videos produzieren, mit sehr stark verhassten Kommentaren umher kommen. Einige davon sind auch mittlerweile leider immer wieder unter der Gürtellinie anzutreffen.

Glücklicherweise kann man dank einigen Einstellungen sich von solchen "Kommentaren" fernhalten lassen, indem diese so lange zurück gehalten werden, bis ich meine Einwilligung dazu erteile. Und bei solchen Texten, welche wohl nur von Leuten verfasst sein können, die wohl in der Pubertät stecken geblieben sind oder ein geistiges Alter von höhstens 12 haben, fragt man sich wirklich, ob solche Leute im RL auch mit anderen Leuten so umgehen. ?(

Häufig sind es auch Kommentare nach einem Höhenflug-Prinzip. Man befindet sich selbst an einer sehr hohen Position
    und disst einen YT-r in der 3. Person Singular. Als ob soche sich für etwas besseres halten, welche im RL mit solchen Eigenschaften es zu
    niemals etwas besseren bringen werden. Kann mir auch gut vorstellen, dass mal wieder ein Scouter unterwegs ist, welcher diesen Kommentar liest, und die nächste Welle bald (leider) hereinbrechen wird.

Ich persönlich finde das äusserst Schade da es meiner Meinung nach zusammen mehr spaß macht den Berg des Erfolgs zu erklimmen als alleine irgendwo rumzuhangeln.

Ich schätze mal, dass man heut zu Tage nur noch mit solch einem Konzept Erfolg erzielen könnte. Let's Player von 2k10 - 2k12 haben damals eine starke Community aufgebaut und sind heute eine große Nummer als Stand Alone YouTuber. Da können kleinere Kanäle nicht mehr mithalten.

• Die Let's Play-/Youtubelandschaft hat sich über die Jahre auch massivst geändert. Bei Let's Plays muss man einfach nur sehen, wie viele Kanäle es derzeit gibt und wie viele täglich dazu kommen. Let's Plays sind im Kern ein strunzeinfacher Inhalt, den jeder erstellen kann, gerade auch mit OBS und Co ist das auch keine Wissenschaft mehr im Gegensatz zu den Fraps-Zeiten.
    Es ist kein Dorf mehr wo sich jeder kennt, sondern eine Megametropole, wo jeder seine eigene Agenda verfolgt.

Ich sehe aber auch sehr viele Kooperationen und eben auch Communities wie das lpforum - und das obwohl weder die Foren noch die meisten Kooperationen effektiv was fürs Kanalwachstum bringen.

Übrigens hängt es auch davon ab, wo man sich innerhalb der LP-Szene bewegt. Welches Genre und welche Zielgruppe man bedient. Bei den Spielen die ich zocke, habe ich oft immer die gleichen Kanäle als "Konkurrenz" - aber es ist halt ein Genre, bei dem sich die Kanäle nicht an die Gurgel gehen.
    Gerade im kommerzielleren Bereich ist Youtube ja auch zur Daily Soap verkommen. Ständig gibt es irgendwo "Beef", dass man eigentlich nur den logischen Schluss ziehen kann, dass ein großer Teil dessen abgesprochen ist, um sich selbst ins Gespräch zu bringen.

Erfahrung aus erster Hand habe ich aber nicht was Kooperationen angeht. Ich mache da lieber zeitunabhängig mein eigenes Ding. Das Miteinander gibt's dann hier im Forum

Also, ich bin zwar erst seit 4 Jahren auf YT tätig, aber hier stimme ich dir voll und ganz zu. Während dessen noch vor knapp 2 Jahren noch eine aktive Kommunikation stattgefunden hat, auch wenn es da nur hieß wie "Gutes Video! Hat mir gefallen. Like und Abo sind da." oder auch: "Abonniere mich und du bekommt ein Abo zurück", welches nach einer Zeit auch nervig wurde, muss ich sagen, dass ich solche Zeiten doch schon irgendwie vermisse.

Aber ist es nicht viel egoistischer Begeisterung zu heucheln, mit dem Eindeutigen Ziel bei anderen Werbung für sich selbst zu machen? Ich bin ganz froh, dass dieser ganze Sub4Sub-Spam nun gefühlt unter Kontrolle ist.

• Naja, wenn man sich mal ansieht, dass schon ein @Gronkh das Forum hier vor Jahren verlassen hat, weil ihn der Neid und die Stimmungsmache ihm gegenüber fast begraben hat, denke ich nicht, dass es arg viel schlimmer wurde.

Ich glaube eher, dass es heute wenn, dann offener gezeigt wird, und dass es vielleicht auch daran liegt, dass diese klassischen Communities, die du da anschneidest, nicht mehr so häufig existieren, weil es einfach nicht mehr so viele neue LPer gibt, die sich solche erstellen. Der Hype zum Thema LPs hat mMn nachgelassen.

Und ja, die Stimmung allgemein scheint mir in letzter Zeit schlechter und rauer geworden zu sein. Das ist aber ein gesamtgesellschaftliches Problem.

• Dadurch das sich viele Youtuber über die Zeit etabliert haben und damit Geld verdienen und somit mehr Zeit für Youtube haben, laden sie auch mehr am Tag hoch und es kommen täglich mehrere Videos.

Diese Erwartungshaltung haben die meisten auch bei den kleinen, weil sie es gewohnt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!