[Minecraft-Mod-Projekt] - Was beachten?

• Moin!
    War mir gerade nicht sicher, wo ich diese "Frage" stellen sollte, aber der Text zum Together lautet "Hier kannst du Let's Plays planen, Mitspieler dafür suchen und Absprachen halten, um ein "Let's Play Together" zu erstellen." - das trifft es beinahe und das reicht mir für meine Frage.

Man liest im Forum des öfteren Anfragen zu Minecraft-Projekten und es kommt früher oder später immer die Antwort, dass solche Projekte immer schwierig sind, zuviele sind schon mangels Vorbereitung gescheitert, etc. - daher würde mich mal interessieren, was man beachten muss, damit ein solches Projekt "funktioniert"?
    Als Beispiel: Minecraft-Mod-Projekt, á la Feed the Beast / gemeinsamer Stadtkern - Grundstücke drumherum / etc.

Würde dazu gerne Ideen sammeln / Vorschläge / Dinge die man beachten muss / etc.

Unabhängig davon, dass ich nicht davon ausgehe dadurch Zuschauer zu generieren. Vermutlich ist das Thema ausgelutscht, aber hey.. ich hab Spaß an Minecraft mit Mods :- )

• - daher würde mich mal interessieren, was man beachten muss, damit ein solches Projekt "funktioniert"?

Regeln 1: Damit sowas funktioniert.

Als Ersteller muss man sich auch an den Regeln, oder auch daran halten was man von anderen verlangt. Bspw. regelmäßig Videos rauszuhauen.
    Ich sehe viele die sowas verlangen aber selber schon über Monate nichts gebracht haben und gerade wieder dabei sind, weil spontaner Motivationsschub. Solche Leute sind die ersten die wieder aufhören.

Regel 2: Damit hier sowas funktioniert.

Etwas mehr Posts hier im Forum, damit man sich ein Bild von jemanden machen kann und wie er sich verhält.

Regel 3: Damit sowas funktioniert.
    Klare Regeln, welche Mods sind drin, wie lange ist der Server gemietet, was ist auf dem Server erlaubt etc.

Regel 4:
    Jeden sein Videos hochladen lassen wo er möchte. Was bringt es alles auf ein neuen Kanal hochzuladen, wenn am ende der Betreiber abspringt.

Regel 5:
    Sei kein grenzdebiles Minecraft-Kiddy ( nicht gegen bestimmte Personen hier ) was nach den ersten Aufnahmen, keine Lust mehr hat und sich nie wieder meldet oder gar den Kanal schließt.
    Gibt nichts schlimmeres als das Gefühl die Arbeit umsonst gemacht zu haben.

Ich persönlich hätte da viel mehr Anspruch am Ersteller als er an seine Mitmacher. Wenn Thumbnails nicht stimmen, mache ich nicht mit, wenn Kommentar-stil nicht passt mache ich nicht mit, wenn seine Kanal-Timeline Monats-Lücken aufweißt mache ich erst recht nicht mit.
    Zudem muss in meinen Augen die Qualität stimmen.

Aber ich mache bei sowas generell nicht mit, weil ich sowieso weiß das es nichts wird. Da stecke ich lieber die Arbeit in meinem Kanal mit dem Wissen, das ich es auch noch morgen machen werde.

Minecraft ist ein tolles Spiel und es lädt dazu ein, es im Multiplayer zu zocken aber es ist mit fremden, meist verschwendete zeit, gerade wenn der Kanal der dazu aufruft, kaum meine Kriterien erfüllt oder gar keine Regeln festlegt.

Keine Regeln = gleich ich darf jeden Töten, Server-erstller gibt sich OP Rechte, bläcklistet leute die sein Grundstück zerstören usw. kannst dir also ausdenken, wieso es meistens nicht klappt. Man sollte sich lieber Privat Freunde suchen die darauf bock haben.

Aber ist nur mein Senf, sieht ja jeder anders ^^

• Mein Ruf ist mir egal, nur möchte ich den selber aufbauen. ^^
    Aber als jemand der der solche Projekte leitet und aufziehen möchte braucht mMn. mehr als ein 3-Zeilen Post im LPF. ^^

Es ist ja nur das ich hier so denke. :)

Den meisten liegt die Ausführlichkeit nicht. Wenn man sowas aufzieht muss man alles schreiben und nicht nur "hier Welt lass aufnehmen" ^^

Aber als jemand der der solche Projekte leitet und aufziehen möchte braucht mMn. mehr als ein 3-Zeilen Post im LPF. ^^

Den meisten liegt die Ausführlichkeit nicht. Wenn man sowas aufzieht muss man alles schreiben und nicht nur "hier Welt lass aufnehmen" ^^

Ich versteh schon, was du meinst. Das ist jetzt auch nicht unbedingt auf meine aktuelle Situation bezogen - unabhängig davon, dass ich solch ein kleines Projekt gerne aufziehen würde, ist dieser Thread tatsächlich nur dazu gedacht, um zukünftig die richtigen Eckpfeiler dafür setzen zu können. Sprich - wie kann so etwas realisiert werden, ohne böse Überraschungen zu erleben.

• Hast du denn schon was, oder planst du was? Ich bin gerade dabei meinen Spielserver aus dem Lets Play öffentlich zu machen. Vielleicht kann man sich ja zusammentun, wenn du mitspielen möchtest. Hab jetzt nur noch keine Details dazu aufgeschrieben da ich aktuell beruflich etwas eingespannt bin, und noch nicht alles fertig gebaut habe.

• Hast du denn schon was, oder planst du was? Ich bin gerade dabei meinen Spielserver aus dem Lets Play öffentlich zu machen. Vielleicht kann man sich ja zusammentun, wenn du mitspielen möchtest. Hab jetzt nur noch keine Details dazu aufgeschrieben da ich aktuell beruflich etwas eingespannt bin, und noch nicht alles fertig gebaut habe.

Ich hab nichts und plane auch nichts. Bin aktuell noch etwas unzuverlässig, weil ich nicht weiß, wie meine nächste Zeit aussieht. Ich gucke mir dein Lets Play mal an :- )

• Ich kann dir leider nur abraten hier versuchen ein groß Projekt in Richtung minecraft zu eröffnen, habe noch kein Projekt gesehen hier welches auch funktioniert hat, du musst hier immer davon ausgehen das alles unzuverlässig sind. Deswegen mache ich hier auch keine Projekte mehr auf und plane nur noch mit Leuten die ich auch "kenne", ist mein Tipp für dich.

Ich denke nicht, dass man die Eignung einer Person für ein gemeinsames LP, ob nun Minecraft oder was anderes, an einem oder mehreren Posts im LPF festmachen kann. Denn wenn ich danach gehe, dann würden mich so einige Rechtschreib- und Grammatikfehler schon abschrecken. Doch am Ende steckt vielleicht eine total sympathische Person dahinter, mit der man viel Spaß beim Zocken haben kann und sowas ist meiner Meinung nach goldwert. Aber Sympathie ist natürlich immer sehr objektiv und wenn man Pech hat, passt es einfach nicht. Ich persönlich würde aber nicht solche Erwartungen an meine Spielpartner oder Let's Play Partner stellen, denn letztendlich lädt es ja jeder auf seinem eigenen Channel hoch. Natürlich möchte ich meine Mitspieler schon verstehen können, also ohne Mikro oder mit Webcam-Mikrofon wäre das schon schwierig. Aber ansonsten kommt es mir mehr auf das Verhalten der Leute an. Ich bin da z.B. SEHR pingelig, wenn es ums Rülpsen geht. Das war ich aber auch schon bevor ich Videos hochgeladen habe, weil es mich einfach nervt, wenn ich die Menschen schon nur akustisch im TS oder Discord höre und mir laufend jemand ins Ohr rülpst und in den Videos muss ich das erst recht nicht haben. Ich mag auch keine Let's Plays von Youtoubern gucken, die gern so vor sich her rülpsen.

Ich kann dir leider nur abraten hier versuchen ein groß Projekt in Richtung minecraft zu eröffnen, habe noch kein Projekt gesehen hier welches auch funktioniert hat, du musst hier immer davon ausgehen das alles unzuverlässig sind. Deswegen mache ich hier auch keine Projekte mehr auf und plane nur noch mit Leuten die ich auch "kenne", ist mein Tipp für dich.

Ich glaube aber mit der Unzuverlässigkeit muss man immer rechnen, auch bei Menschen, die man kennt. Letztendlich soll ein Spiel ja auch Spaß machen und wenn man eben heute keine Lust auf Minecraft hat, das ist das eben so. Ich fände das nicht mal verwerflich. Wenn man natürlich mit dem Druck ran geht, jede Woche 5 MC Videos hochzuladen und das MUSS auf jeden Fall so eingehalten werden, ich glaube, da vergeht der Spaß schon vor dem Spielbeginn.

Man sollte vielleicht einfach nicht ZU viele Erwartungen an seine Mitspieler haben, sonst wird man natürlich immer enttäuscht.

• Ich würde sogar sagen das MC zurzeit tod ist!... dass liegt zum Teil an dem großen Fornite hype der einfach zu stark ist, aber ich glaube schon das MC bald ein Comeback haben wird.

Kleiner Tipp: Mods, gute Freunde und ne kleine prise leidenschaft muss dahinter stecken ;)

• Ich würde sogar sagen das MC zurzeit tod ist!... dass liegt zum Teil an dem großen Fornite hype der einfach zu stark ist, aber ich glaube schon das MC bald ein Comeback haben wird.

Kleiner Tipp: Mods, gute Freunde und ne kleine prise leidenschaft muss dahinter stecken ;)

Das Game hat eine gewisse Fan-Base, die wohl auch noch etwas bestehen bleibt. Allein aufgrund der vielen Modpacks bleibt das Spiel (zumindest für mich) immer interessant. Ich kann Wochen damit verbringen, mich in Mods reinzuarbeiten - bis man da beim Endcontent ankommt, vergehen eben auch viele, viele Tage.
    Das Spiel wird eher kein Comeback mehr haben, denke ich. Fortnite immer noch so gehyped? Hab gedacht, dass das mittlerweile nachlässt.

Zu deinem Tipp: Meine Freunde haben absolut kein Interesse an Minecraft :- P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!