Game Sound leiser beim Sprechen

• Huhu,

ich nehme Audio und Video getrennt auf, und fände es eigentlich ganz schick, wenn man beim Zusammenführen die Stimme nicht so laut machen muss, dass sie den Game Sound übertönt (oder den Game Sound entsprechend leise), sondern, dass nur an den Stellen wo gesprochen wird, die Lautstärke des Game Sounds etwas gesenkt wird.

Gibt es da eine komfortable Möglichkeit für? Im Moment nutze ich zum Zusammenführen und Rendern Shotcut.

Danke und viele Grüße!

• Ah super vielen Dank, wenn man schonmal weiß nach welchem Begriff man googlen muss, wirds einfacher. :) D.h. ich muss dann meine Audio Spur extrahieren, Ducking und Voice Bearbeitung in Audacity und dann in Audacity die Tonspuren zusammenführen und dann in Shotcut einfügen. Etwas umständlich, aber ok...

• Ich hab damit mal in Adobe Premiere experimentiert und das lässt sich tatsächlich auch so lösen, zumindest wenn man die passenden Audio-Filter hat.

So bin ich vorgegangen:

1. Audio fertig abmixen so das Gameplay leiser ist und meine Stimme laut genug
    2. Das ganze als eigene Sequenz in eine neue Sequenz einfügen damit man "global" Filter drauf bekommt
    3. Nun die Lautstärke so anheben das der Gamesound maximal laut ist und die Stimme definitiv übersteuert
    4. "Limiter" Filter drauf der den Ton in den übersteuerten Stellen absenkt und somit den "Ducking"-Effekt simuliert
    5. $$$ PROFIT $$$

PS: Ich nutze es aktuell nicht, hat aber in der Probe wunderbar funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!