Einen wunderschönen guten Tag an euch alle!
Ich habe mich nun in diesem Forum registriert, weil ich vor einem Problem stehe, was ich nicht alleine beheben kann. Es geht sich um die Videoqualität meiner Aufnahmen. Ich bin relativ neu in der Let's Player Szene und habe mich, was Software, Qualität und Einstellungen angeht, noch lange nicht gefunden. Ich probiere noch viel aus, bastele an den verschiedensten Einstellungen herum und versuche dabei irgendwie immer einen befriedigenden Qualitätsstandard zu finden. Daran scheitere ich momentan allerdings ein wenig, denn die Aufnahmen, die ich mache, sind... nun ja.. Es ist ein wenig schwer zu beschreiben. Sie sind nicht scharf genug. Sie sind.. irgendwie nicht so ganz das, was ich eigentlich unter 720p 60 FPS Aufnahmen kenne. Aber seht selbst - hier mal als Beispiel mein neuestes Video.
Ich nehme meine Videos mit OBS Studio auf. Auf den folgenden Screenshots lege ich einmal meine dortigen Ausgabe- und Videoeinstellungen offen.
Die Streamingeinstellungen, die auf dem ersten Screenshot zu sehen sind, sollten ja eigentlich für die Aufnahmen irrelevant sein, richtig? Außerdem sei hier noch angemerkt, dass ich den Ausgabemodus bisher auch einmal auf "Erweitert" gestellt habe. Meine Einstellungen sahen dann wie folgt aus:
Allerdings gibt es beim Wechsel des Ausgabemodus keine erkennbaren Unterschiede in der Aufnahme selbst. Ich habe übrigens auch schon mit der Bitrate herum experimentiert und unterschiedliche Werte eingetragen. In diesem Bereich kenne ich mich allerdings leider zu wenig aus.
Übrigens rendere ich meine Videos anschließend noch mit Sony Vegas Pro 13, aber ich denke eher weniger, dass dort das Problem liegt. Der Vollständigkeit halber zeige ich hier jetzt aber auch noch einmal meine Rendereinstellungen:
Meine Frage wäre nun ob und was ich denn wo optimieren könnte. Ich bin an dieser Stelle nämlich ein wenig überfordert und hoffe auf Mithilfe.
Ansonsten war es das jetzt erst einmal von mir. Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus für alle Antworten, die mich eventuell noch erreichen werden! ![]()
~ Ceddy
Edit: Aufgrund meiner aktuellen Hardware kann ich für den Anfang keine Videos aufnehmen, die über 720p hinausgehen.