OBS & TMPGEnc - Mikroruckeln in der fertigen Aufnahme

• Hallo zusammen,

erst kürzlich musste ich meine Aufnahme-Methode ändern, da das alte Aufnahmeprogramm plötzlich nur noch rumzickt.
    Ich verwende nun OBS mit den folgenden Einstellungen:

https://i.imgur.com/T3aplEp.png

Zum Rendern benutze ich TMPGEnc mit den folgenden Werten:

https://i.imgur.com/xlO7S3O.png

Während des Spielens und der Aufnahme läuft alles butterweich. Im fertig gerenderten Video merkt man Insbesondere bei Kamera-Schwenks aber ein Mikroruckeln während der gesamten Bewegung. Ich frage mich, was das verursacht und ob das jemand von euch auch schon bemerkt hat. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben ist?

Bei der Aufnahme mit Dxtory & MagicYUV-Codec (was ich vorher verwendete) sowie anschließendem Rendern mit meGUI, gab es diese Probleme überhaupt nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Die MediaInfo der Aufnahmedatei:

• bframes bei OBS auf 0. Profil main
    Da die OBS Dateien schwer spulbar sind ggf keyframe auf 1.
    Guck auch OBS log ob er über was meckert. Denn da steht ja wo es hängt. Wenns die szene sein sollte hat GPU Leistung gefehlt und dann fps limiter nutzen oder halt vsync.
    Wo hakts denn? Auch im MPC-HC schon?
    Bei tmpgenc unbedingt in der dateiinfo die fps von 1000 auf 60 ändern (headermurks von OBS)

• Aus dem OBS-Log:

Code
    13:15:01.431: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/chrome_elf.dll' not found, loading of module failed
    13:15:01.439: [CoreAudio encoder]: CoreAudio AAC encoder not installed on the system or couldn't be loaded
    13:15:01.487: [AMF] AMF Test failed due to one or more errors.
    13:15:01.487: Failed to initialize module 'enc-amf.dll'
    13:15:01.548: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libcef.dll' not found, loading of module failed
    13:15:01.554: LoadLibrary failed for '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll': The specified procedure could not be found.
    13:15:01.554: (127)
    13:15:01.554: Module '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll' not loaded
    13:15:01.564: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libGLESv2.dll' not found, loading of module failed

Deutet das auf Probleme hin?

edit: Die Aufnahmedatei spielt in MPC-HC ohne ruckeln ab. Also muss es irgendwo beim Rendern passieren?

edit2: Korrigiere, die Aufnahmedatei ruckelt in MPC-HC ebenfalls. Aber mein Eindruck ist, nicht so ausgeprägt wie nach dem Rendern.

• bframes bei OBS auf 0. Profil main
    Da die OBS Dateien schwer spulbar sind ggf keyframe auf 1.

Erledigt.

Guck auch OBS log ob er über was meckert. Denn da steht ja wo es hängt. Wenns die szene sein sollte hat GPU Leistung gefehlt und dann fps limiter nutzen oder halt vsync.

Keine Fehlerhaften Einträge außer den oben geschrieben, die man wohl aber sämtlich ignorieren darf.

Bei tmpgenc unbedingt in der dateiinfo die fps von 1000 auf 60 ändern (headermurks von OBS)

Erledigt. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Leider haben diese Dinge nicht zu einer Verbesserung geführt. Noch mehr Ideen?

• YouTube wandelt eh in 48 kHz um. Darum nehme ich auch direkt so auf.

Nochmal zum MPC-HC. Mir scheint, dass der generell bei mir ruckelt. VLC tut dies nicht. Auch die Aufnahmen mit Dxtory laufen in MPC-HC nicht ohne ruckeln ab. Das fertige Rendervideo ist über meGUI aber immer ruckelfrei.

• Das stand tatsächlich auf DXVA. Habe es umgestellt.

Der Haken für vp9 lässt sich bei mir nicht aktivieren (ausgegraut).

Ausgaberenderer hast aber EVR-CP?

Was ist das? Wo sehe ich das?
    edit: Gefunden und aktiviert.

Hier ein OBS-Log einer Testaufnahme:

• Ich glaube, dass das Problem nun behoben ist.

Nach der Aufnahme einer neuen Testaufnahme, ist das ruckeln nun nicht mehr vorhanden.
    Zusätzlich zu allen Tipps hier (Vielen Dank!!), habe ich auch noch die Prozesspriorität von OBS um eine Stufe erhöht.
    Weder in der Roh-Aufnahme noch im fertig gerenderten Video sind nun noch Ruckler zu bemerken.

So viele kleine Einstellungen an so vielen Stellen, das war gar nicht so einfach. Nochmal vielen Dank!

Und das alles nur, weil Dxtory bei mir aus irgendeinem Grund seit dem 1803 Windows Update kein DX12 mehr mag.

• Zum Rendern benutze ich TMPGEnc mit den folgenden Werten:

Thema scheint zwar durch zu sein - aber ich habe eine Frage bzgl. dieses TMPGEnc preset (NVENC):
    (Habe das gepostete Preset von @De-M-oN auch mal angeguckt - aber da scheint 10bit aus zu sein?)

Würde es nicht fürs banding und die Dateigröße dienlich sein ein 10 bit encode mit NVENC zu machen ?
    Würde das merklich mehr Zeit in Anspruch nehmen ?

• Frisst mir zu viel mehr Codierzeit. Und die Dateigrößenersparnis wiegt das bei mir nicht auf.
    Dem Banding isses dienlich, aber Youtube änderts ja eh auf 8 bit um. 10bit gibts bei Youtube ja nur in Zusammenhang mit ihren HDR Videos..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!