Ich dachte mir es wäre vielleicht mal gut einen allgemeinen Thread für Konsolen zu haben.
Besonders deutlich wird das, wenn z.B. im Nintendo-Labo-Thread die Diskussion abweicht, dabei aber eigentlich interessant wird =/
Daher hier nun der allgemeine Thread für alles was Konsolen betrifft ![]()
Und hier auch direkt mal etwas was mich beschäftigt, aus dem Labo-Thread:
Nintendo hat einfach vieles marktfähig gemacht wovon die Sony und Microsoft Boys heute profitieren. Analog Stick, Rumble, Motion Controller. Es war immer erst Nintendo. Die anderen haben oft nachträglich kopiert. Das sollte man vielleicht auch nicht vergessen wenn die Sony und Microsoft Boys immer so haten und schreien...
Ich lese sowas sehr häufig im Internet und leider hat dies mittlerweile einen Schatten auf die Nintendo-Community geworfen (wobei ich niemals an Verallgemeinerung glaube).
- Keine Akzeptanz, wenn andere Firmen Konzepte nachmachen
- Jede gute Idee in der Gaming-Szene, ohne Recherche!, Nintendo zusprechen
- Die Qualität von Nintendo wie einen heiligen Gral behandeln, der bei minimaler Anzweiflung mit einem Hatestorm belohnt wird
Mal auf deinen Post bezogen:
- Analog Stick: https://de.wikipedia.org/wiki/Vectrex , prinzipiell waren Sony die ersten die Double-Sticks eingeführt haben
- Motion Controller: Auf PS2 gab es zuvor schon EyeToy, aber wenn wir mal nur von Motion-Controllern ausgehen https://de.wikipedia.org/wiki/Power_Glove Und bei diesem Teil hat Nintendo wohl sogar sich einfach die Lizenz geschnappt und nix daran selbst entwickelt ^^'
- Rumble ist richtig, N64 war da der erste.
Grundsätzlich bin ich hier halt der Meinung:
Die Aussagen wie "alles nur geklaut" sind einfach nur dämlich und verhindern Fortschritt in der Gaming-Industrie. Ein Konzept nachzumachen, dieses aber mit eigenen Elementen versehen ist halt ein wirklich großer Unterschied zum "Klauen". Es ist ja keine Kopie wie z.B. damals Giana Sisters eine Kopie zu Mario war O.o
Würde nicht nachgemacht werden, wäre das außerdem auch sehr schlecht für Kunden, da die jeweiligen Entwickler dann ein Monopol hätten. Was nie gut ist...