Konsolen Diskussions-Thread

• Ich dachte mir es wäre vielleicht mal gut einen allgemeinen Thread für Konsolen zu haben.
    Besonders deutlich wird das, wenn z.B. im Nintendo-Labo-Thread die Diskussion abweicht, dabei aber eigentlich interessant wird =/

Daher hier nun der allgemeine Thread für alles was Konsolen betrifft :thumbup:

Und hier auch direkt mal etwas was mich beschäftigt, aus dem Labo-Thread:

Nintendo hat einfach vieles marktfähig gemacht wovon die Sony und Microsoft Boys heute profitieren. Analog Stick, Rumble, Motion Controller. Es war immer erst Nintendo. Die anderen haben oft nachträglich kopiert. Das sollte man vielleicht auch nicht vergessen wenn die Sony und Microsoft Boys immer so haten und schreien...

Ich lese sowas sehr häufig im Internet und leider hat dies mittlerweile einen Schatten auf die Nintendo-Community geworfen (wobei ich niemals an Verallgemeinerung glaube).
    - Keine Akzeptanz, wenn andere Firmen Konzepte nachmachen
    - Jede gute Idee in der Gaming-Szene, ohne Recherche!, Nintendo zusprechen
    - Die Qualität von Nintendo wie einen heiligen Gral behandeln, der bei minimaler Anzweiflung mit einem Hatestorm belohnt wird

Mal auf deinen Post bezogen:
    - Analog Stick: https://de.wikipedia.org/wiki/Vectrex , prinzipiell waren Sony die ersten die Double-Sticks eingeführt haben
    - Motion Controller: Auf PS2 gab es zuvor schon EyeToy, aber wenn wir mal nur von Motion-Controllern ausgehen https://de.wikipedia.org/wiki/Power_Glove Und bei diesem Teil hat Nintendo wohl sogar sich einfach die Lizenz geschnappt und nix daran selbst entwickelt ^^'
    - Rumble ist richtig, N64 war da der erste.

Grundsätzlich bin ich hier halt der Meinung:

Die Aussagen wie "alles nur geklaut" sind einfach nur dämlich und verhindern Fortschritt in der Gaming-Industrie. Ein Konzept nachzumachen, dieses aber mit eigenen Elementen versehen ist halt ein wirklich großer Unterschied zum "Klauen". Es ist ja keine Kopie wie z.B. damals Giana Sisters eine Kopie zu Mario war O.o

Würde nicht nachgemacht werden, wäre das außerdem auch sehr schlecht für Kunden, da die jeweiligen Entwickler dann ein Monopol hätten. Was nie gut ist...

• Es klaut jeder bei jedem. Das war schon immer so und es wird immer so bleiben.
    Fanboys akzeptieren nunmal nicht das sie evt. die Unwahrheit sprechen
    Bei einem Punkt muss ich dir aber sowas von widersprechen

Motion Controller: Auf PS2 gab es zuvor schon EyeToy, aber wenn wir mal nur von Motion-Controllern ausgehen de.wikipedia.org/wiki/Power_Glove

Der Power Glove hat ja vom Deisgn her nix gemein mit den Nunchuks von Nintendo xD Wo haste denn sowas ausgegraben?
    Der Motion Controller von Sony ist vom Grundkonzept identisch mit dem von Nintendo. Also im entferten Sinne war da Nintendo tatsächlich Vorreiter. Würde auch behaupten Sony hat da von Nintendo sich die idee geholt nachdem sie merkten wie erfolgreich das Konzept der Wii ist.

• Natürlich ist der Powerglove nicht das selbe. Aber durchaus der erste Motion-Controller.

Aber trotzdem sehe ich nicht die krasse Innovation in Nintendos Wii!
    Wobei ich aber genausowenig bestritten hab, das PS-Move von der Wii abgekupfert ist.

Ich finde nur die Zusprechung von allen guten Ideen für Nintendo, bei dem aber alles vornedran konsequent ignoriert wird, einfach falsch.

Das war nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein betrachtet.
    Also komm wieder runter ^^'

Ich lese halt viel in Foren und es gibt auch überall die Fanboys. Das ist auch recht normal. Aber in Nintendo-Unterforen traut man sich halt kaum mal zu schreiben, dass man z.B. Mario 64 nicht als bestes 3D-JnR ansieht. Da hagelt es halt Shitstorm (nicht von jedem Nintendo-Fan, also nicht falsch verstehen).

Mein großes Problem daran ist halt, das dieses engstirnige Fanboy-Verhalten (nicht auf dich bezogen -> allgemein!!!) halt leider viele gute Spiele und so verhindert, nur weil immer wieder die Angst da ist, Nintendos Anhängerschaft zu erzürnen ^~^'

Ich krieg halt echt das Kotzen, wenn man heute immernoch bei jedem Kartenrennen lesen muss "öööäähh, Mario-Kart-Klon!?!?!".
    Klar ist Mario Kart der Urvater, aber kann man es nichtmal bei dieser Anerkennung sein lassen und einfach tolle Spiele erscheinen lassen?
    Noch viel schlimmer ist es bei Super Smash Bros. ...

Ich verstehe hier halt nicht:
    Warum ist es erst ab Nintendo in Ordnung zu abzukupfern?
    Mit deinen Beispielen vornedran ist ja mehr als deutlich, dass der Analogstick bei weitem keine neue Idee war, aber es ist dann Innovation wenn Nintendo es aufgreift?!?

Und auch qualitativ/massentauglich gesehen ist da keine Logik hintendran.
    Double-Dual-Stick von PS ist deutlich besser umgesetzt und viel häufiger kopiert, aber das scheint ja egal zu sein.
    Ich würde sogar die Gamecube-Variante logischer empfinden, da das asynchrone Layout häufiger kopiert wurde.
    Dann hat XBox360 es im Volksmund noch besser gemacht.

Ich sehe hier ehrlich gesagt nur eine stehtige Entwicklung des Analog-Sticks. Und eine einzige Entwicklung davon als DAS INNOVATIVE DING hinzustellen, halte ich für sehr scheinheilig. Egal von wem es kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!