Shotcut Zoom-in?

• Hat jemand ein Tutorial oder kann mir wer erklären wie man mit dem Schnittprogramm Shotcut ein Zoom in effekt einbauen kann, also dass es im Video langsam an einer bestimmten Stelle langsam reinzoomt?

Alle Tutorials die ich so finde sind nur so abgehackte zooms also das es immer sofort gezoomt ist.

Ist sowas überhaupt möglich mit Shotcut?

• Mir würde da nur der Filter "Rotieren" einfallen.
    Besser gehts mit dem Programm meines Wissens nicht.

Das ist schade, hatte schon viel herumexperimentiert.
    Werde mich wohl zukünftig ein anderes Programm suchen müssen.

Danke für die schnelle antwort :)

• Hallo! ^^

Da ich die Entwicklung von Shotcut recht aktiv verfolge weiß ich aus den Git Changelogs bzw. Commits, dass momentan Keyframes eingebaut werden. Ich würde vermuten, dass man dann in Verbindung mit dem Size+Position Filter einen entsprechenden Effekt realisieren könnte. Aber ich muss es selbst erst noch ausprobieren und die Funktion wird wahrscheinlich erst bald erscheinen. Jedenfalls kannst du darauf mal ein Auge halten. :)

• Oh vielen Dank :O
    Diese funktion + bewegende einblendungen wäre das was mir zu meinem Glück echt noch fehlt.

• Gerne :) – ich denke auch, dass es dadurch viele neue Möglichkeiten geben wird. Ich habe vorhin eine aktuelle Version aus dem Git kompiliert und kurz ausprobiert. Es sieht vom Prinzip her schon vielversprechend aus, auch wenn die Funktionalität für den Size+Position Filter momentan noch fehlt. Aber ich würde davon ausgehen, dass das relativ bald kommen wird (ohne natürlich etwas versprechen zu können), da nun generell das Drumherum für Keyframes geschaffen ist.

• FYI: Die gerade rausgekommene Version 18.07 ist die erste Version, die Keyframes im Size and Position Filter unterstützt. Ist zwar noch bissl buggy, aber kann man jetzt mal ausprobieren. ^^ Im Wesentlichen: Keyframes Panel einblenden, Size and Position Filter auf einen Clip legen, Keyframe Knöpfchen in den Filtereinstellungen aktivieren und dann sollte er die entsprechenden Keyframes setzen. Alternativ geht das vielleicht auch (oder sogar besser?) mit dem Rotate and Scale Filter, auch im Zusammenspiel mit Keyframes.

• Habe zwar nun ein anderes Programm zum schneiden meiner Videos aber ich finde es gut, dass es diese Funktion nun endlich in Shotcut geschafft hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!