Webcam-Bearbeitung - so tun als wäre es nachts? (mit TMPGEnc6?)

• Hallo,

ich plane meine Let's Reads etwas aufzupeppen. Es soll Lagerfeuerstimmung herrschen und ich will die Facecam benutzen. Da es Gruselgeschichten sind, sollte meine Webcam mich im Dunkeln aufnehmen (mit einer Lampe als Lichtquelle). Ich muss aber tagsüber den Text einsprechen. Kann man das Video so bearbeiten - ich habe TMPGEnc 6 - dass es eben aussieht wie nachts?^^ Man sollte die Leserin ja noch sehen können natürlich. ^_^

Grüße von der Schneegans

• Hey ,

leider kann ich dir nicht helfen aber vllt hilft dir meine Sicht der Dinge :-)

Ich würde generell eine Facecam bei Lets Read weg lassen da man bei solchen Projekten eigentlich eh nie auf das Video schaut . Andereseits würde ich dir aber vorschlagen das was du grade vorliest zur Schau zu stellen .

Das heißt :

Du liest etwas vor und erzählst : Sie sahen den Blauen Wal immer näher kommen , er war Riesig !!

Dann kannst du zum Beispiel einen großen Blauen Wal (am Besten passend zur Geschichte ) in das Video einblenden bis zur nächsten spannenden oder wichtigen Stelle .

So machten bzw machen es die großen Creepypasta Youtube .

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :-)

• Nuja ... die einfachste Möglichkeit wär's vermutlich, das Zimmer einfach abzudunkeln.

Kann man das Video so bearbeiten - ich habe TMPGEnc 6 - dass es eben aussieht wie nachts?^^ Man sollte die Leserin ja noch sehen können natürlich.

Ja, mit einer Kombination aus Maske und Farbkorrektur sollte das gehen, aber ich bin TMPGEnc VMW 6 nicht gewohnt und kann dir da nur begrenzt helfen. Ich hab mir mal die Demo besorgt und kann dir meinen Ansatz dahinter grob beschreiben:

• Ich würde die Webcam-Ebene duplizieren - nennen wir es mal Ebene 1 und Ebene 2.
    • Ebene 1 ist die obere Webcam-Ebene. Dort möchte ich den Vordergrund etwas präsenter darstellen. Ich würde alles, außer die Visage per Maske ausblenden oder abschwächen, dann die Transparenz / Opazität des Clips erhöhen
    • Ebene 2 ist der dunklere Hintergrund. Darauf klatsche ich die Farbkorrektur. Generell etwas kontrastärmer und dunkler mit niedrigerem Rot- und Grünanteil.

So ungefähr müsste es gehen. Ich nehme zuerst ein Bild von einem ... speziellen Vorzeige-Model als Ersatz für die Webcam:

Den Clip lade ich in TMPGEnc und dupliziere ihn.

Doppelklick auf den oberen Clip öffnet das Clip bearbeiten - Fenster. Dort kannst du unter Filter den Masken-Filter hinzufügen. Ich hab dort unter Effekt den Stil auf "Transparent (invertiert)" gestellt. Dann wird das Bild "Transparent". Du klickst dann doppelt auf das Vorschaubild, um da etwas hinzuzufügen. Dann unter Ebenenstil hab ich die Randunschärfe auf Vollgas gestellt und die Form auf Kreis. Stell unter Bereich sicher, dass die Maske für den ganzen Clip gilt. Gib bei Startpunkt eine 0 und bei Endpunkt 99999999999999 ein. Es müsste dann ungefähr so aussehen:

Gegebenenfalls arbeitest du etwas sauberer als ich auf dem Screenshot. Die Opazität der Ebene - wer auch immer das übersetzt hat gehört gesteinigt - würde ich recht niedrig wählen, beispielsweise auf 10 oder 20%. Auf der Hintergrund-Ebene habe ich zwei Farbkorrektur-Filter drauf.

• Einen RGB-Filter mit Methode "Kontrast (Schwarz)". R -120 G-100 B -40
    • Einen Einfachen für's Finetuning, bei mir Lichtstärke und Kontrast auf -20

Ich bin dann auf das Ergebnis gekommen, was sich ggf. durch Parameter-Tuning noch verändert hätte.

So ungefähr wären die Schritte, denke ich. Gegebenenfalls macht's Sinn, sich die Maske über ein Bild definieren, weil die Unschärfe, die man über TMPGEnc einstellen kann, begrenzt ist. Gegebenenfalls macht auch ne andere Maske Sinn, gegebenenfalls habe ich irgendeinen coolen Filter übersehen - da müsste man dann rumprobieren, wofür mir gerade die Zeit fehlt. Man kann auch mal eine Maske probieren

Ich verlinke mal noch @Julien und @sem - ich glaube, die wissen bisschen mehr über TMPGEnc als das, was ich mir in 10 Minuten erarbeiten konnte.

• @JohnY Baravo Hunter

Hey Johny^^

Danke für das Feedback. Das "Problem" ist dass ich den Anspruch habe 99,9999% der Bilder auf meinen Kanal selber zu zeichnen. Und die Literatur sehr anspruchsvoll sein wird, was Zeichnungen angeht. Darum werde ich vorerst nur 1-3 Bilder einblenden können. Später, wenn ich schneller Zeichnen kann, will ich möglichst fast jede Szene zeichnen.^^

Die Facecam war eine bewusste Entscheidung und sie wird mit Transparenz-Maske (das man nicht einfach ein blödes Viereck sieht^^) und angepasst an die Lagerfeuer-Stimmung sein. Ich will im Gegensatz zu den Creepypasta-Kanälen kein perfektes Hörbuch-Feeling erzeugen, sondern eine gemütliche Runde schaffen. Bisschen wie eine Mischung aus ASMR und einem lockeren Stream, mit aber der Ernsthaftigkeit eines Hörbuches. ;) Ist schwer zu erklären. Wer mein Let's Read als Hörbuch genießen möchte, kann das Videofenster wegklicken oder in das Lagerfeuer schauen. Wer etwas rumgucken möchte, kann schauen wie sich das Video verändert.

Ich selbst liebe es meinen YouTubern dabei zuzusehen (also mit Gesicht und so^^), wie sie etwas tun. :love:
    Momentan hat sich halt genau gar keiner für meine Let's Reads interessiert. Darum bin ich da noch experimentierfreudig. Schlimmer als 0 Zuschauer kann es ja nicht werden. xDDD

Liebe Grüße von der Schneegans^^

• Vielen Dank @RealLiVe :love: Ich werde das nachher mal ausprobieren. Jetzt so im Frühling/Sommer kann ich den Vorhang zuziehen wie ich will, da sieht es immer hell aus. Wohne Südseite. xD

• Man kann auch so rangehen, ggf. produziert das bessere Resultate:

• Farbkorrektur - wie gehabt etwas düsterer mit Blautönen als Ausgangsmaterial.
    • Maske (Einfarbig schwarz lackieren) - den Hintergrund stark abdunkeln, ohne das Gesicht zu beeinträchtigen. Hier würde ich die Maske in einem Bildbearbeitungsprogramm bauen.
    • Video Glow

Im Endeffekt also die Schritte oben etwas anders angewandt. Aber wie gesagt, da fehlt mir die Erfahrung mit TMPGEnc :(

• Ich habe nun 1 Monat Erfahrung mit TMPGEnc und habe am meisten Probleme mit der Reihenfolge der Schritte. xD Ich weiß theoretisch die Masken anzuwenden, aber wann ich wo und wie klicken muss treibt mich in den Wahnsinn.^^ zB. Wähle ich den Ausschnitt meiner gewünschten Fratze mit einem Transparenz-Oval und wenn ich Okay klicke hat TMPG die Maske resettet auf diesen kleinen Mini-Kreisauschnitt (der oben beim Bild zu sehen ist).

Aber Versuch macht kluch. Ich versuche die Tricks anzuwenden. Danke dir. ^_^

• Hallo,

ich plane meine Let's Reads etwas aufzupeppen. Es soll Lagerfeuerstimmung herrschen und ich will die Facecam benutzen. Da es Gruselgeschichten sind, sollte meine Webcam mich im Dunkeln aufnehmen (mit einer Lampe als Lichtquelle). Ich muss aber tagsüber den Text einsprechen. Kann man das Video so bearbeiten - ich habe TMPGEnc 6 - dass es eben aussieht wie nachts?^^ Man sollte die Leserin ja noch sehen können natürlich. ^_^

Grüße von der Schneegans

Vielleicht hilft Dir das Tutorial für After Effects: http://www.videocopilot.net/tu…/day_to_night_conversion/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!