Spamkneipe 14 - Nachschlag

  • Für hitzige Diskussionen und dickköpfiges Rumgezoffe bin ich leider der Falsche. :whistling: Ich bin viel zu entspannt hier auf der Couch.

    Ich will auch entspannt auf der Couch liegen ;(


    Als Mediengestalterin muss ich dir da wirklich zustimmen.
    Boah, ich schließe heute wirklich einiges ab... dann kann ich immerhin in Ruhe den Urlaub genießen. :D

    ich wüsste nicht, welche Aufgaben ein Windows Rechner im Bereich Mediengestaltung nicht bewältigen könnte. Also wo man einen Mac unbedingt brauchen würde. Ich meine...mal rein objektiv interessiert mich das jetzt. Weil ich tatsächlich keine Ahnung habe, warum der Mac da bevorzugt wird. Ist das nicht auch einfach nur eine Geschmacksache oder kann der irgendwas mehr oder besser?

  • Die Wälder, die du schützt, danken dir!!1

    Zu ich gern für die Wälder.

    Ist schon toll hier auf der Couch, vor dem 4K Fernseher mit Naschzeug...

    Ja, geht mir daheim auch so.


    @NoSkillGrill Windows hat mir persönlich zu viele Wehwehchen. Ich arbeite grade dauernd mit Windows und jeden Tag ist etwas, wo es rumheult oder wo nach einiger Zeit nicht mehr klappt. Beim Mac hab ich das so noch nicht mitbekommen. Da klappt mehr. Und außerdem, das kann ich mir aber auch nur einbilden, laufen die Adobe-Programme für mein Empfinden flüssiger auf den Apple-Produkten. Da wird das arbeiten einfach flüssiger. Meine Azubine bringt sogar schon ihren Mac mit, weil unsere Arbeits-PC zu nichts zu gebrauchen sind. Und auch meine Freundinnen sagen, dass sie mit Mac einfach flüssiger arbeiten.
    In meiner kurzen Zeit in der Werbeagentur fand ich Apple auch einfach schöner zum Bedienen. Da konnteich ungestört 8 Stunden arbeiten, ohne dass der PC wegen irgendwas rumheult.

  • Ist das nicht auch einfach nur eine Geschmacksache oder kann der irgendwas mehr oder besser?


    Die Community ist größer. Gibt nicht wirklich was, was mit Windows nicht gehen würde, aber es gehört zum Standard in der Medienbranche mindestens irgendwo ne Reihe Macs zu haben. Konnten mir meine Kunden bislang auch nie mit sinnvollen Argumenten erklären, aber es scheint einfach so zu sein. Ich habs akzeptiert und ihnen die Dinger verkauft :D



    @NoSkillGrill Windows hat mir persönlich zu viele Wehwehchen. Ich arbeite grade dauernd mit Windows und jeden Tag ist etwas, wo es rumheult oder wo nach einiger Zeit nicht mehr klappt.

    Der Fehler sitzt oft vor der Tastatur. Würde aber gerne mal wissen was jeden Tag so ist oder nicht mehr klappt ;) Das halte ich doch für mehr als übertrieben. Zumal auch Apple nicht ohne Fehler ist. Die werden nur gerne klein geredet von denen.

  • Besonders ekelhafte Biere meinst du?

    Das nennt man dann aber nicht mehr Bier, sondern Kölsch!


    Hey, sei doch nicht traurig, es wird in mir weiterleben... in meinem Darm... bis es ...naja... ausgeschieden wird... aber da ich eine Frau bin, kacke ich natürlich nicht. Ich atme es quasi aus. Ich hoffe es stinkt nicht.

    Dann geht das wohl einigermaßen ...


    Weil ich tatsächlich keine Ahnung habe, warum der Mac da bevorzugt wird. Ist das nicht auch einfach nur eine Geschmacksache oder kann der irgendwas mehr oder besser?

    Geht mir aber auch so, dass sich gerade die Adobe-Produkte auf OS X deutlich runder und flüssiger anfühlen.

  • Zu ich gern für die Wälder.

    Ja, geht mir daheim auch so.
    @NoSkillGrill Windows hat mir persönlich zu viele Wehwehchen. Ich arbeite grade dauernd mit Windows und jeden Tag ist etwas, wo es rumheult oder wo nach einiger Zeit nicht mehr klappt. Beim Mac hab ich das so noch nicht mitbekommen. Da klappt mehr. Und außerdem, das kann ich mir aber auch nur einbilden, laufen die Adobe-Programme für mein Empfinden flüssiger auf den Apple-Produkten. Da wird das arbeiten einfach flüssiger. Meine Azubine bringt sogar schon ihren Mac mit, weil unsere Arbeits-PC zu nichts zu gebrauchen sind. Und auch meine Freundinnen sagen, dass sie mit Mac einfach flüssiger arbeiten.
    In meiner kurzen Zeit in der Werbeagentur fand ich Apple auch einfach schöner zum Bedienen. Da konnteich ungestört 8 Stunden arbeiten, ohne dass der PC wegen irgendwas rumheult.

    Ok. Ja gut, dann scheint es aber keine wirklichen Fakten zu geben. Ist eher so ein "womit komm ich besser klar" - ding. Also am Ende doch eine Geschmackssache. Ich dachte mir seien die Fakten einfach entgangen oder so. Haben eure Windows PC's denn die gleiche Leistung wie der Mac?
    Ich konnte da keinen wirklichen Unterschied feststellen. Wir hatten in der Werbeagentur auch nicht die beste Hardware, weder beim Windows-Rechner noch beim Mac. Also war alles nicht das neueste. Aber es hat gereicht. Flüssig liefen sie beide mit den Adobe Produkten. Und ja, Windows macht Updates. Ich denke, das sind dann halt die "benutzerunfreundlichen Dinge" die Apple eben vermeidet. Dafür habe ich bei Apple immer das Gefühl, der macht was ohne mein Wissen. Sicher wird Windows das auch tun, ich kenn ja nich jeden Windowsprozess lol aber allein solche Funktionen wie, dass Programme immer noch im Standby im Hintergrund "an" sind, für den Fall, dass ich sie später evtl. noch brauche, nervt mich total. Wenn ich Photoshop beende, will ich, dass es beendet ist. Ich brauch keinen PC der für mich mitdenkt und schon mal voraus plant, was ich vielleicht in einer halben Stunde machen will.


    Aber ja, das ist Geschmacksache. Jeder wie er mag.


    Gerade habe ich Nimm2 Soft-Bonbons. Später schaue ich nach dem Rest der Dominosteine. :D Und zum Abendessen gibt's rotes Thai-Curry mit Hähnchenbrustfilet, das wird auch fein.

    Also nee... erst Apple und jetzt DAS! jetzt reichts! :P hast du die Bonbons mit saurer Füllung? die sind geil :D


    Die Community ist größer. Gibt nicht wirklich was, was mit Windows nicht gehen würde, aber es gehört zum Standard in der Medienbranche mindestens irgendwo ne Reihe Macs zu haben. Konnten mir meine Kunden bislang auch nie mit sinnvollen Argumenten erklären, aber es scheint einfach so zu sein. Ich habs akzeptiert und ihnen die Dinger verkauft :D



    Der Fehler sitzt oft vor der Tastatur. Würde aber gerne mal wissen was jeden Tag so ist oder nicht mehr klappt ;) Das halte ich doch für mehr als übertrieben. Zumal auch Apple nicht ohne Fehler ist. Die werden nur gerne klein geredet von denen.

    lol Ja, ich weiß, dass man standardmäßig immer ein paar Macs da haben muss in der Branche. Aber ich dachte, es gäbe vielleicht doch einen ausschlaggebenden Grund dafür, den ich nur noch nicht erkannt habe. Verkaufen kann man alles. Wenn der Kunde das eben haben will, warum nicht lol

  • Gerade habe ich Nimm2 Soft-Bonbons. Später schaue ich nach dem Rest der Dominosteine. :D Und zum Abendessen gibt's rotes Thai-Curry mit Hähnchenbrustfilet, das wird auch fein.

    Wo muss ich hin?


    @Game8 jeden Tag ploppt irgebdwas auf, was geupdatet werden will. Danach aber nicht jeden Tag die IT damit behelligen kann, muss ich es nun mal ignorieren. Problem: oft funktionieren dann manche Programme dann nicht mehr. Oder letztens hat mein Virensystem mein Redaktionssystem jede halbe Stunde abstürzen lassen. Oder die Explorer-Fenster haben sich einfach so geschlossen. Oder Word oder Photoshop hängen sich auf. Oder Corel DESIGNER rödelt zu lange, weil die Datei vom Kunden zu viele Vektoren hat. Es ist wirklich jeden Tag was.


    Und ja, Adobe-Programme laufen einfach flüssiger auf OS bzw. fühlen sich da einfach besser an.

  • lol wtf? hast du noch WIN 95 drauf? was is das für ein PC? Und darfst du die Updates nicht selbst machen? Ich hätte gar keine Lust immer auf die IT zu warten lol was ich selbst machen kann, mach ich. Solange ich keinen CPU Chip aufs Mainboard setzen muss, ist mir wohler das alles allein zu machen. Und das mit dem CPU mach ich irgendwann bei meinem PC auch noch.. Soll ja nicht so schwer sein. Ist nur mega teuer, wenn mans falsch macht lol

  • @Game8 jeden Tag ploppt irgebdwas auf, was geupdatet werden will. Danach aber nicht jeden Tag die IT damit behelligen kann, muss ich es nun mal ignorieren.

    Gut, also eine unfähige IT - dafür kann ja Windows nun nichts. Sowas konfiguriert man einmalig und hat Ruhe.



    Problem: oft funktionieren dann manche Programme dann nicht mehr.

    Warum sollten sie das oft nicht mehr tun? Beispiel? Das ist so ne larifari Aussage die eigentlich nichts aussagt.



    Oder letztens hat mein Virensystem mein Redaktionssystem jede halbe Stunde abstürzen lassen.

    --> IT. Entsprechende Ausnahmen einpflegen und zur Not per Gruppenrichtlinie verteilen, fertig. Sache von fünf Minuten - einmalig.



    Oder die Explorer-Fenster haben sich einfach so geschlossen.

    Machen sie nicht, es sei denn der Prozess stürzt ab. Wenn ja nachgucken warum, Problem lösen.



    Oder Word oder Photoshop hängen sich auf. Oder Corel DESIGNER rödelt zu lange, weil die Datei vom Kunden zu viele Vektoren hat. Es ist wirklich jeden Tag was.

    Ja, aber wie ich schon vermutet habe, sitzt der Fehler einfach vor der Tastatur bzw. in der IT. Wenn die Sachen halt kacke eingestellt sind, läuft es halt nicht sauber. Da nimmt man dann halt den Mac, wo man weniger darf und kann, und hat oberflächlich seine RUhe, bezahlt die aber mit extrem viel Geld :D Aber ich sag ja, ich habs akzeptiert und jeder wie er mag. Trotzdem machen sich viele die Welt komplizierter als sie ist.


    Hm, also wenn ich Photoshop beenden will, dann drücke ich cmd-Q und es ist komplett beendet, ohne Hintergrundprozess oder sonstwas. :saint:


    Bei Windows auch. Zudem macht Windows das mit dem Prefetching sehr gut, dabei bleiben aber nicht wie gesagt irgendwelche Prozesse offen, sondern die Dateien werden vorgehalten um bei Bedarf schneller zu starten.

  • Hm, also wenn ich Photoshop beenden will, dann drücke ich cmd-Q und es ist komplett beendet, ohne Hintergrundprozess oder sonstwas. :saint:

    Ich zitiere einen "lehrreichen" Hinweis aus einem "sinnvollen" Computerkurs, "wenn Sie auf das X klicken, schließt sich das Fenster" Ich klicke immer noch :D Bei manchen Dingen ist meine linke Hand einfach zu faul, sich zu bewegen *gg*

    Hmm ich hab ehrlich kA wie der Mac das macht mit dem Prefetching. Ich finde beim Mac ja keinen Taskmanager. Und ich habe einmal versucht den Speicherort für einen Screenshot zu ändern... hola die Waldfee. Ich meine, vielleicht geht das mittlerweile einfacher, aber damals musste man irgendeinen komischen befehl in eine konsole oder so eingeben, mit dem kompletten Pfad etc. und es hat...nicht funktioniert. Irgendwas habe ich immer falsch gemacht. Er hat den Pfad nicht vollständig genommen. kA... Das verstehe ich jedenfalls nicht unter benutzerfreundlich. Ich mag ja Codes wie HTML, CSS usw. schreibe die auch lieber selbst als zu klicken, weils sauberer ist. Aber DAS war mir zu viel lol für eine solch einfache Funktion solch einen Umstand zu bereiten. Versteh ich halt nicht...

  • Gerade weil man beim Mac so einfach mit cmd-W und cmd-Q die Fenster kontrollieren kann, finde ich es intuitiver als bei Windows, da ist Alt+F4 viel fingerverrenkender. :D Allgemein scheint Mac viel mehr auf Maus+Tastatur zu setzen, während man Windows hauptsächlich mit der Maus steuert und die linke Hand sich langweilt. Aber so ist ja nur meine Beobachtung.

  • Auf jeden Fall ist die IT doof...oder faul :D Solche Kleinigkeiten erledigt man ja schon im Halbschlaf :D Aber die IT ist leider viel zu oft der Grund für schlecht gelaunte Mitarbeiter.



    Allgemein scheint Mac viel mehr auf Maus+Tastatur zu setzen, während man Windows hauptsächlich mit der Maus steuert und die linke Hand sich langweilt.

    Du kannst auch Windows ohne Maus bedienen wenn du möchtest. Kannst dich voll ausleben:
    https://www.heise.de/ct/artike…m-Ueberblick-3830174.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!