Und genau so einfach wird es nicht gehen. ![]()
Spamkneipe 14 - Nachschlag
-
-
Wenn das wirklich so einfach geht
Nö.
ZitatDie Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
- Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
- die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;
- die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt;
- die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;
- die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
- die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.
2Unterabsatz 1 Buchstabe f gilt nicht für die von Behörden in Erfüllung ihrer Aufgaben vorgenommene Verarbeitung.
--> https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/
Nichts davon würde auch nur im Ansatz begründen warum ich sowas in einem Forum brauche. Daher ist Punkt 1 wieder der entscheidende. -
Aber der erste Punkt hat doch überhaupt nichts mit der "ansprechenden Darstellung" des Forum zutun. Wieso sollte er also für das Argument des "berechtigten Interesses" entscheidend sein?
Aber mit der Verarbeitung der Daten. Die Darstellung eines Forums juckt die DSGVO nicht. Wenn du Daten an Dritte zur Verarbeitung weiter gibst, musst du entsprechend einen Vertrag mit denen haben bzw. eine Erlaubnis mit den jeweiligen Usern treffen. Google Fonts usw. lassen sich z. B. vom lokalen Server laden, für Maps braucht man für die reine Anzeige seiner Firmenadresse z. B. nur einen Passus in der Datenschutzerklärung. Aber YouTube werte Zugriffe aus und führt Statistiken. Also brauchst du einen ADV von YouTube und musst deine Nutzer darüber aufklären wenn du sowas einbettest.
Was mir gerade einfällt was lustig sein könnte:
Wenn ich die Adressdaten eines Kunden in Google Maps eingebe um mir die Route berechnen zu lassen, wohin genau gehen dann meine Daten und darf ich das nun überhaupt noch?
Könnte das Comeback der klassischen offline Navis werden... 
-
Also nie wieder Essens-, Katzenbilder oder GIFs von Julien im LPF?! Die Welt ist grausam geworden

// Schrecklich

-
Dazu müsste der Bildupload auf diesem Server aktiviert werden, was bei den hier verwendeten Bildern dann wahrscheinlich rechtzügig zu Problemen mit dem Urheberrecht führen würde

-
Kein Schnitzel-Kappa mehr?!

-
Ja
Zumindest das sollte das LPF zu den Standardsmiley hinzufügen. -
Aber dagegen hat die EU ja was.

-
Ja, die DSGVO kommt von EU-Seite aus, aber in Österreich gibt es doch schon Gesetzesentwürfe für jede Menge Ausnahmeregelungen, damit man als Privatmensch weiterhin Handyfotos auf offener Straße machen darf, während in Deutschland überhaupt nichts in der Richtung passiert zu sein scheint.
Hier stand was dazu: https://www.ipcl-rieck.com/all…ipps-fuer-fotografen.htmlVor allen den Punkt mit den Fotografien finde ich, als Person die versucht ihr Gesicht aus dem Internet fern zu halten, sehr gut.
-
Und die Folgen davon für alle anderen?

-
Dann weg mit der EU. Oder das LPF tritt aus der EU.
-
Ich würde eher gern aus der Menschheit austreten. Menschen sind so bescheuert.
Elon, nimm mich mit zum Mars! -
Was ist ein Elon? Ich bitte um ein Bild.
-
Und die Folgen davon für alle anderen?
Welche Folgen? Passe auf was du Fotografierst und lade niemanden ins Netz der das nicht möchte
Die automatische Auswertung von Bildern wird nicht mehr schlechter, nur noch besser... Und Facebook / Google / oder der GCHQ muss nicht in der Lage sein herauszufinden wo ich mich wann mal aus dem Haus heraus bewegt hat.Aber bei dem Flug zum Mars (oder Mond, wäre auch cool), wäre ich dabei

Elon:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=-BDSnB_94Jw] -
Was ist mit Leuten, die Urlaub machen und Erinnerungsfotos knipsen wollen, aber nicht können, weil alles voller Touristen ist, die erst gefragt werden müssten?

-
Außerhalb der EU Urlaub machen - Problem gelöst

-
Was ist mit Leuten, die Urlaub machen und Erinnerungsfotos knipsen wollen, aber nicht können, weil alles voller Touristen ist, die erst gefragt werden müssten?

Tja, dafür wird es in Zukunft noch Lösungen geben. Zum Beispiel das Bilder durch Algorithmen vor dem abspeichern so bearbeitet werden, das niemand mehr darauf zu erkennen ist, der nicht darauf sein möchte.
Ich weiß, es ist ein Einschnitt wenn man dies bis jetzt immer gemacht hat. -
Ich bin sowieso dafür, dass man mehr an sich selbst denkt. Abendbrot nur für mich! *JulienHatSchnitzelImGesichtUndBeißtReinBildDasManSichVorstellenMuss*
-
Und bis solche Algorithmen da sind (von denen ich nicht weiß, woher sie wissen sollen, wer auf dem Bild zu sehen sein möchte und wer nicht), gibt es Strafen für Privatpersonen in Millionenhöhe!
Tolle Wurst. -
Und bis solche Algorithmen da sind (von denen ich nicht weiß, woher sie wissen sollen, wer auf dem Bild zu sehen sein möchte und wer nicht), gibt es Strafen für Privatpersonen in Millionenhöhe!
Tolle Wurst.Gebe an welche Gesichter man nachher noch erkennen kann und der Rest wird entfernt. Ich habe es noch nicht probiert, aber Youtube hat sowas in der Art schon eingebaut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!