Von Famicom/Super Famicom capturen, Framemeister sinnvoll?

• Ich möchte (Livestreams oder LPs) von meinen Retro-Konsolen wie AV-modded Famicom, Super Famicom etc. aufnehmen. Emulatoren will ich nicht nutzen, weil es mir ums authentische Spielerlebnis geht. Wie bekomme ich da die beste Bildqualität?
    Als Capture Card habe ich die Elgato Game Capture HD, als Monitore Röhrenfernseher oder Flatscreen-TV. Die Capture Card hat ja nur einen HDMI-Ausgang, ich kann also das Ausgangssignal nicht direkt vom Röhrenfernseher wiedergeben lassen. Daher dachte ich an folgende Möglichkeiten:

• Einfach über den Flatscreen spielen (wenn ich dann den Monitor in der Aufnahme nicht zeige, bekommt ja niemand meine "Sünde" mit ;)) Das wäre zwar am "billigsten", da ich keine zusätzliche Hardware benötige, aber dafür ist dann die Bildqualität der Aufnahme nicht gut - lässt sich dieses Problem am PC durch entsprechende Software beheben?
    • Einen Framemeister zwischen Konsole und Capture Card schalten. Dann habe ich von Vornherein bessere/gute Bildqualität, nicht nur in der Aufnahme, sondern auch am Flatscreen, auf dem ich dann spielen würde, da die Röhre keinen HDMI-Eingang und logischerweise keine HD-Auflösung hat.
    • Einen AV-Splitter benutzen, um das Signal der Konsole sowohl direkt am Röhrenfernseher auszugeben, als auch über einen Framemeister zur Capture Card leiten zu können. Das wäre natürlich das authentischste, und ich könnte dann eine Kamera auch so positionieren, dass man nicht nur mich, sondern auch Konsole und Monitor sieht, ohne dass ich mich schämen müsste :D

Was davon ist denn jetzt sinnvoll?

• Also das aller einfachste wäre wohl ein NES/SNES Mini an eine Elgato oder ähnliche Capture Card anzuschliessen. Die lassen sich ja auch in sofern modden, das du da auch alles mögliche drauf Spielen kannst.

Was deine drei Varianten angeht, halte ich Footage die nicht Direct Capture ist, also von einer Kamera kommt für Gameplaysachen extrem unprofessionell, egal wie toll die Kamera ist. Ich kenne jemanden der heute noch (und er macht das seit 2008) Audiokommentar mit seinem Camcorder aufnimmt, und ich weiß nicht was für ein Hinterwäldler man sein muss um das akzeptabel zu finden :>

• Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz - du möchtest alte Konsolen spielen. Was für einen Ausgang haben die? Ganz normal Composite? Also ein Kabel mit einem gelben, einem roten und einem weißen Stecker?

Und du möchtest damit die beste Bildqualität. Ich komme gerade nicht drauf, wieso du deshalb von einem Röhrenfernseher sprichst, sorry. :D

• Nein, es geht mir darum, zusätzlich zur Aufnahme des Gameplays via Capture Card auch noch eine Jamera zu verwenden, die mich zeigt. Das ist doch nicht unprofessionell :D
    Ich will NICHT mit der Kamera capturen oder Audiokommentar aufnehmen, das geht über ein an den PC angeschlossenes Mikrofon und gecaptured soll mit der Elgato werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!