Musik finden...

• Hallo,

hoffentlich passt das Forum, aber Audio und Musik scheint zusammen zu passen :D Ich spiele sehr gerne Euro Truck Simulator 2. Eigentlich wollte ich davon gerne ein paar Videos auf meinen Kanal laden.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich dazu nicht sonderlich viel kommentieren kann. Was Soll man denn auch groß dazu erzählen? "Joa, dann fahre ich mal eine leichte Linkskurve" oder "Yeah ich wurde von einem VW überholt!"... nicht sonderlich cool.

Also habe ich mir überlegt, wie man ein Format gestalten kann, so dass man nicht kommentieren muss. Ich habe mir das Konzept "Kommentarlos chillen" überlegt. Dabei wollte ich beim Spielen chillige Musik laufen lassen. Das kann man dann nebenbei laufen lassen und ab und zu mal hinschauen, wenn man eigentlich was anderes macht oder wenn man gerade keinen Bock hat was Actionreiches zu tun.

Problem ist Musik zu finden. Ich war auf diversen Seiten mit freier Musik und es ist nahezu unmöglich eine gute stimmige Playlist zusammenzustellen. Das Angebot ist sehr unübersichtlich und es ist schwer überhaupt genug zusammenpassende Lieder für 30 bis 90 Minuten zu finden (so lange dauert eine Fahrt ca.).

Auf Youtube gibt es aber genug Leute die Mixe hochladen, die mir gefallen. Man muss einfach mal nach "Liquid Dubstep Mix", "Liquid Drum and Bass mix" oder "(melodic) Deep House Mix" suchen. Da findet man entsprechende Mixe und sogar Live Streams. In den Beschreibungen findet man aber selten was über Lizenzen. Ich bezweifele auch dass viele ordentlich lizenziert sind.

Oft lese ich auch "Die Lizenzen gehören dem Eigentümer. Wenn du der Eigentümer bist, schreibe mich an und ich lösche das Video"... oder so ähnlich. Ist das ein Freifahrtschein solche Musik zu nutzen?

Ich habe auch schon überlegt einfach so einen Mix/Strem laufen zu lassen während ich aufnehme.

Hat einer eine gute praktikable Idee was ich da machen kann ohne mich auf illegale Wege zu begeben?

• In den Beschreibungen findet man aber selten was über Lizenzen. Ich bezweifele auch dass viele ordentlich lizenziert sind.

Auf YouTube wird halt viel toleriert, deswegen sind Lizenzen für viele Leute nicht sonderlich wichtig – aber ich weiß aus Erfahrung, dass auch viele kleinere Künstler, gerade im Drum & Bass Bereich, gerne ihre Musik über YouTube weiterverbreiten (Stichwort UKF) und nichts gegen weitere Verwendung haben, solange sie eben genannt werden oder solange Content ID sie erkennt.

Oft lese ich auch "Die Lizenzen gehören dem Eigentümer. Wenn du der Eigentümer bist, schreibe mich an und ich lösche das Video"... oder so ähnlich. Ist das ein Freifahrtschein solche Musik zu nutzen?

Nein, ein Freifahrtschein ist überhaupt nichts auf YouTube. ;)

Ich habe auch schon überlegt einfach so einen Mix/Strem laufen zu lassen während ich aufnehme.

Das wäre auch mein Gedanke. Du würdest zwar vermutlich auch irgendwann Content ID Treffer bekommen, aber zumindest Strikes sollten kein Problem sein.

Hat einer eine gute praktikable Idee was ich da machen kann ohne mich auf illegale Wege zu begeben?

Ich glaube deine Idee mit dem Stream war schon okay. "Illegal" ist etwas übertrieben, du kommst halt eventuell in eine Grauzone, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn du da lieber komplett auf Nummer Sicher gehen willst, holst du dir eben von jedem Künstler noch die entsprechende Erlaubnis ein, aber ich weiß nicht, ob sich der Aufwand für dich lohnt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!