Programme nur zum schneiden, ohne rendern (möglichst günstig)

• Wunderschönen guten Morgen,

ich bin ganz neu in den Bereiche "Let's Play" eingestiegen und brauche nun dringend mal die Hilfe von den Experten :)
    Ich suche seit einigen Tagen ein passendes Programm, mit dem ich meine Videos zusammenfügen kann und ein Intro einbauen kann.
    Bisher habe ich das mit dem Movie Maker gemacht, allerdings wird das Video dann noch mal neu berechnet und die Qualität anschließend ist gruslig <X

Ich nehme mit OBS auf und benutze die Einstellungen 1920x1080 mit 60FPS!

Ich hatte mir schon mal das Programm "Avidemux" gezogen, allerdings habe ich da extreme Probleme mit dem fertigen Video. So startet das eigentliche Video NACH DEM Intro sehr zeit verzögert, bzw. bauen sich im Intro schon kleine Bild-Flecken vom folgenden "Video-Stück" auf. Das Outro am Schluss bleibt zudem einfach nur grau ?(

Nun würde ich also gerne mal erfahren was hier so benutzt wird! Ich bin dankbar über jeden Tipp und bedanke mich schon mal recht herzlich für alles was da kommt!

Cheers - Pitchino

• Am einfachsten wäre es, wenn du dein Intro mit exakt denselben Einstellungen kodierst wie deine normalen Videos auch, dann kannst du sie ganz einfach mit MkvMerge bzw. MkvToolnix aneinanderhängen und neu muxen – das dauert meistens zwischen 30 und 60 Sekunden. ;)

Allerdings ist dann der Übergang zwischen Intro und Folge hart, also ohne Überblendung oder sowas. Wenn du da etwas besseres haben willst, muss auf jeden Fall zumindest dieser Bereich neu kodiert werden. Dafür wäre beispielsweise TMPGEnc Smart Renderer zu empfehlen.

• Guten Morgen Julien,

herzlichen Dank für die schnelle und informative Antwort! :)

Der "harte Übergang" ist jetzt auch schon vorhanden und ist auch so gewollt. Somit ist MkvMerge bzw. Toolnix wohl genau richtig und ich werde das heute Abend mal testen!

• Sehr gut, dann hoffen wir mal dass es auf Anhieb klappt. ;) Bei MkvToolnix ist es wirklich wichtig, dass die Eigenschaften der Videos, die du aneinanderhängen willst, exakt identisch sind. Das lässt sich mit MediaInfo gut überprüfen.

• Dazu hätte ich dann jetzt kurz doch noch mal eine Frage .... sind denn die Eigenschaften der Videos die ich mit OBS aufnehme immer die selben solange ich dann nichts mehr an den Einstellungen verändere?

Oder mal ganz ganz GANZ ANDERS gefragt - gibt es denn bessere Optionen die Let's Plays aufzuzeichnen und dann zu bearbeiten? OBS muss ja nicht in Stein gemeißelt sein und ich wäre schon auch dazu bereit etwas für ein gutes Bearbeitungsprogramm zu bezahlen.

• sind denn die Eigenschaften der Videos die ich mit OBS aufnehme immer die selben solange ich dann nichts mehr an den Einstellungen verändere?

Die OBS-Aufnahmen sollten alle gleich sein, ja. Es sei denn, es ändert sich was an OBS selbst.

gibt es denn bessere Optionen die Let's Plays aufzuzeichnen und dann zu bearbeiten?

Rein qualitativ gesehen auf jeden Fall, dazu empfehle ich dir aber erst mal diesen Thread: Der Let's Play Guide
    Wenn du dich da mal eingelesen hast, kannst du ja immer noch konkretere Fragen stellen. ;)

• Auflösung höher, sonst wird dein Video auf Youtube Pampe.
    Dann dürften sie identisch sein, ja ^^ Aber war denn dein Intro mit OBS entstanden? ^^

Huhu De-M-oN,

dir auch erst mal Danke für deine "Anteilnahme" ;) Das Intro hab ich ganz easypeasy mit dem Movie Maker gemacht ^^

Die OBS-Aufnahmen sollten alle gleich sein, ja. Es sei denn, es ändert sich was an OBS selbst.

Rein qualitativ gesehen auf jeden Fall, dazu empfehle ich dir aber erst mal diesen Thread: Der Let's Play Guide
    Wenn du dich da mal eingelesen hast, kannst du ja immer noch konkretere Fragen stellen. ;)

Werde ich mir auf jeden Fall durchlesen :thumbsup:

• dir auch erst mal Danke für deine "Anteilnahme" Das Intro hab ich ganz easypeasy mit dem Movie Maker gemacht

Und demnach sind die Videos nicht identisch und können somit auch nicht von mkvtoolnix gemuxt werden. Einzig was du machen könntest, die OBS Aufnahmen durch Movie Maker zu schicken. Ist aber jetzt auch nicht unbedingt das Tool mit den besten Encodern.

• Ich benutze Hitfilm 4 Express. Das Programm ist kostenlos und sollte für Let's Plays mehr als ausreichen (Es kann auf jeden Fall einiges mehr als der Movie Maker).
    Von den Programmen, die ich bisher benutzt habe, war das das beste kostenlose Programm. Allerdings ist es für Anfänger vielleicht etwas zu schwierig zu bedienen. Man sollte zumindest ein bisschen Erfahrung mit Schnittprogrammen haben und vielleicht das ein oder andere Tutorial zu Hitfilms anschauen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!