Hallo zusammen,
ich hoffe, die Frage kam nicht schon ein paar Mal vor, ist nicht zu blöd und befindet sich im richtigen Forum ![]()
Ich sehe sowohl in anderen Let's Plays als auch bei meinen eigenen Aufnahmen, dass dunkle Passagen immer mehr oder weniger pixelige und ungewöhnlich stufige Helligkeitsübergänge aufweisen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und kennt es vielleicht auch.
Mir ist es bei einfachen 2D Platformern wie INSIDE und Little Nightmares passiert, es gab also auch keinen schnellen Bild- oder gar Farbwechsel.
Wie verhindert man es am besten? Hilft eine höhere Bitrate? (nach meiner Erfahrung eher nur geringfügig)
Sonst fällt mir ja schon nicht viel mehr ein. Oder ist das ein Problem, welches man akzeptieren muss?
Ich verstehe es auch technisch nicht, weil ein dunkler Bereich doch am wenigsten Variablen in der Bitrate hervorrufen müsste...
P.S. ich rendere nicht, sondern nehme direkt mit aktuell 13.500 kBit/s auf, keine Ahnung ob man da erstmal eine riesige Rohdatei (lossless) erzeugen muss und Runterrendern dann hilft...