Hach, ich erinnere mich daran, als wärs gestern gewesen. Im Discord mit Freunden gespannt habe ich auf die Nintedo Direct gewartet. Gemeinsam haben wir darüber spekuliert, was für eine Neuheit die Direct uns Nintendofans bringen würde.
Und dann kommt Labo. Ich bin heute noch wütend, dass ich meine Live Reaktion nicht aufgenommen hatte.
Ich war nicht wütend, oder traurig. Ich war einfach nur schockiert. Das Konzept, das Material, alles was gezeigt wurde traf mich wie ein Schlag. Im Verkaufsbereich hat man oft mit Pappkarton und Verpackungsmaterial zu tun und wenn der Kunde schon sieht, dass die Verpackung der Ware bloß ein bisschen eingedellt ist, wirft das bei ihm schon Zweifel auf.
Und jetzt kriegt man Pappe als Spielmaterial, in Verbindung mit der Switch kann man in mehreren Modis Angeln, Klavier spielen, und als Mecha-Roboter durch die Gegend ziehen.
Ich war in der Tat schockiert. Ich wollte, ja möchte jetzt noch glauben, dass sich Nintendo etwas einfallen hat lassen, dass die Haltbarkeit dieses Produkts schon auf lange Zeit bestehen mag. Aber diesen Glauben konnte ich schon damals nicht erringen und auch jetzt zweifle ich noch daran, dass Nintendo Labo ein stabiles Produkt darstellen wird, vor allem in den Händen von Kindern. Dort, wo Nintdo Labo eigentlich geplant wäre.
Ich finde den Zweck, selber basteln zu können und etwas zu erschaffen, mit dem man auch dann noch seine Freude hat, super. Siehe Lego, dort ist es ja ungefähr gleich. Beim besten Willen kann es mir aber nicht vorstellen, dass Nintendo Labo ein gleichwertiges, der Konsole nutzvolles und langanhaltendes Zubehörmittel wird. Ich kann es nicht. Ich bin natürlich sehr gespannt, was die ersten Tester und Lets Player zu dem Produkt sagen werden. Und ja, innerlich kocht noch der kleine Funke, dass Nintendo mit ihrer Idee nicht auf die Nase fallen wird!
Viel Glück also an alle, die sich ein Labo-Paket besorgen. Ich hoffe, dass ihr damit Spaß haben werdet. Für mich ist der Kauf von Nintendo Labo einfach nicht möglich, so sehr stehe ich heute noch unter Schock! Ich feiere den Hypetrain, den die Switch auch heute noch erleben darf. Aber bei Nintendo Labo kann ich einfach nicht zugreifen.