Nintendo Labo - was haltet ihr davon?

• Hach, ich erinnere mich daran, als wärs gestern gewesen. Im Discord mit Freunden gespannt habe ich auf die Nintedo Direct gewartet. Gemeinsam haben wir darüber spekuliert, was für eine Neuheit die Direct uns Nintendofans bringen würde.

Und dann kommt Labo. Ich bin heute noch wütend, dass ich meine Live Reaktion nicht aufgenommen hatte.

Ich war nicht wütend, oder traurig. Ich war einfach nur schockiert. Das Konzept, das Material, alles was gezeigt wurde traf mich wie ein Schlag. Im Verkaufsbereich hat man oft mit Pappkarton und Verpackungsmaterial zu tun und wenn der Kunde schon sieht, dass die Verpackung der Ware bloß ein bisschen eingedellt ist, wirft das bei ihm schon Zweifel auf.

Und jetzt kriegt man Pappe als Spielmaterial, in Verbindung mit der Switch kann man in mehreren Modis Angeln, Klavier spielen, und als Mecha-Roboter durch die Gegend ziehen.

Ich war in der Tat schockiert. Ich wollte, ja möchte jetzt noch glauben, dass sich Nintendo etwas einfallen hat lassen, dass die Haltbarkeit dieses Produkts schon auf lange Zeit bestehen mag. Aber diesen Glauben konnte ich schon damals nicht erringen und auch jetzt zweifle ich noch daran, dass Nintendo Labo ein stabiles Produkt darstellen wird, vor allem in den Händen von Kindern. Dort, wo Nintdo Labo eigentlich geplant wäre.

Ich finde den Zweck, selber basteln zu können und etwas zu erschaffen, mit dem man auch dann noch seine Freude hat, super. Siehe Lego, dort ist es ja ungefähr gleich. Beim besten Willen kann es mir aber nicht vorstellen, dass Nintendo Labo ein gleichwertiges, der Konsole nutzvolles und langanhaltendes Zubehörmittel wird. Ich kann es nicht. Ich bin natürlich sehr gespannt, was die ersten Tester und Lets Player zu dem Produkt sagen werden. Und ja, innerlich kocht noch der kleine Funke, dass Nintendo mit ihrer Idee nicht auf die Nase fallen wird!

Viel Glück also an alle, die sich ein Labo-Paket besorgen. Ich hoffe, dass ihr damit Spaß haben werdet. Für mich ist der Kauf von Nintendo Labo einfach nicht möglich, so sehr stehe ich heute noch unter Schock! Ich feiere den Hypetrain, den die Switch auch heute noch erleben darf. Aber bei Nintendo Labo kann ich einfach nicht zugreifen.

• Ich fand und finde die Nintendo Wii super. Ich fand die Wii U merkwürdig, aber noch interessant, auch wenn ich sie mir nicht gekauft habe. Die Nintendo Switch finde ich - Entschuldigung - ziemlich grottig. Im Endeffekt nichts anderes als die Wii U, nur dass der ganze Krempel jetzt in einem Tablet steckt - und die Leute feiern das Teil, als wäre es das Beste vor dem Herrn. Verstehe ich nicht, werde ich auch nie verstehen.

Die Pappe-Aktion, von der ich gerade zum ersten mal gelesen habe, finde ich persönlich wie auch die ganze Switch unfassbar unnötig. Aber wenn es die Leutchen wollen, okay. Ich muss es ja nicht unterstützen, kaufen oder mögen. Ich verstehe es nur einfach nicht. ?(

Ich setz' mich jetzt in meinen DeLorean und düse back to the 90's... 8)

(Okay, die frühen 2000er waren auch noch gut.)

• Doch die Nintendo Switch ist was anderes als eine Wii U. Ich verstehe es nicht, wie man nicht verstehen kann, das man das Teil hypt?
    Es bietet HD jederzeit, man kann überall in all erdenklichen konstellationen zocken. Das Teil hat mehr Power als die Xbox 360 und PS3 und damit kann man überall spielen. Zudem sind die Games aller erste Sahne.

Unnötig ist die Switch ganz und gar nicht, sie ist einfach der Inbegriff für Innovation, Spielspaß, coop und das alles jederzeit.

Wenn was unnötig ist, ist es die PS4 und Xbox One, es kommen davon immer nur stärkere Varianten heraus, warum nicht gleich PC Gamer werden. Ein Kasten, der nur im innern anders aufgebaut ist und ein Controller der 1997 designt worden ist braucht heutzutage kein Mensch mehr, zumindest nicht alle paar jahre wieder.

Vielleicht mit Dingen auseinandersetzen um sie zu verstehen?

Labo werde ich mir auch wohl nicht holen, höchstens spontan vielleicht mal.
    Labo zeigt einfach alles wozu die Switch fähig ist, Bewegungserkennung, sound erkennund, abstandmessen, HD-Vibration so dass man zum beispiel beim schütteln erkennen kann wieviele Eiswürfel drin sind und und und.

• Die Nintendo Switch verdient mittlerweile den Hype, wohlgemerkt aber auch nur jetzt. Ok, vielleicht schon seit geraumer Zeit, aber als die Switch im März letzten Jahres herauskam, waren wir uns alle doch noch unsicher, was Nintendo wirklich plant. Die Switch erschien, angekündigt zu dem Release war nur Breath of the Wild und einige Insider wie Arms und 1,2,Switch. Bei Zelda hatte die Switch sogar ein paar Ruckelattacken (die ich persönlich nicht so schrecklich finde), und alle haben gezweifelt, ob die Konsole was taugt.

Wo ich dir voll und ganz Recht gebe, ist der Vergleich zu PS4 und Xbox One. Ich zähle mich selber zu den Besitzern einer stinknormalen, mittlerweile eingerosteten PS4 und war sehr erschüttert, als man die gleiche Konsole mit besserem Prozessor ankündigte und dann auch rausbrachte. Jetzt benutze ich die PS4 nur noch als Alternativyoutube, wenn ich auf der Chouch liege und nicht am PC hocken will. Ein Kumpel hat die alte PS4 verkauft und sich die PS4 Pro geholt. Weiß leider nicht, ob er damit auch nun voll und ganz glücklich ist.

Wie gesagt, die Nintendo Switch ist ihren Hype nun mehr als gerecht geworden. Habe mich lange schon nicht mehr über eine so geile Konsole aus ihrem Hause gefreut. Und ich hoffe, dass Nintendo auf dem Hypetrain weiterfährt und uns noch lange Zeit mit guten Spielen und innovativen Ideen bereichert. Bei Nintendo Labo habe ich leider das Gefühl, dass er Zug aus den Gleisen springt und ich bete dafür, dass der große Hype dadurch nicht entgleist!

• Vielleicht mit Dingen auseinandersetzen um sie zu verstehen?

Ich habe mich mit der Nintendo Switch auseinandergesetzt. Es ist - wie die Wii U auch - schon zum Startzeitpunkt veraltete Hardware, was wiederum bedeutet, dass - wie auch bei der Wii U - die Multiplattformtitel auf der Switch das Nachsehen haben.

HD jederzeit und überall - und das ist denke ich auch der Knackpunkt - brauche und will ich persönlich gar nicht. Ich nehme meine Spielekonsole nicht mit, wenn ich weg gehe - dazu habe ich einen 3DS, eine Vita oder - im Wartezimmer beim Onkel Doktor - auch das Smartphone mit Spielen für zwischendurch. Es würde mir im Traum nicht einfallen, meine Spielekonsole mit mir herumzutragen und irgendwo dann auf dem Tablet Coop-Spiele zu spielen... aber wie gesagt: Ich bin wohl einfach nicht die Zielgruppe, was in Ordnung ist.

Ich kann mich ja seelenruhig der Playstation 4 und dem Computer zuwenden. ;)

• Eben habe ich gesehen, dass beide Nintendo Labo Sets bei Amazon ausverkauft sind! :o
    Das fand ich wirklich krass, hätte ich auch nie mit gerechnet.

Ich rieche da eine leichte Spur Sarkasmus und bin auch davon ergötzt :D :D :D

Die Sets werden bald wieder auf Amazon und Co. verfügbar sein, wahrscheinlich (wie immer) zu BOMBASTISCH guten Preisen (Haaach, dieser Sarkasmus xD)

• Ich habe mich mit der Nintendo Switch auseinandergesetzt. Es ist - wie die Wii U auch - schon zum Startzeitpunkt veraltete Hardware, was wiederum bedeutet, dass - wie auch bei der Wii U - die Multiplattformtitel auf der Switch das Nachsehen haben.
    HD jederzeit und überall - und das ist denke ich auch der Knackpunkt - brauche und will ich persönlich gar nicht. Ich nehme meine Spielekonsole nicht mit, wenn ich weg gehe - dazu habe ich einen 3DS, eine Vita oder - im Wartezimmer beim Onkel Doktor - auch das Smartphone mit Spielen für zwischendurch. Es würde mir im Traum nicht einfallen, meine Spielekonsole mit mir herumzutragen und irgendwo dann auf dem Tablet Coop-Spiele zu spielen... aber wie gesagt: Ich bin wohl einfach nicht die Zielgruppe, was in Ordnung ist.

Ich kann mich ja seelenruhig der Playstation 4 und dem Computer zuwenden. ;)

Jede Konsole ist zum start veraltete Hardware... Multiplattformtitel haben das nachsehen und? Dafür kann man sie Portabel spielen. Zumal kauft man sich die Switch wegen den Exklusiven und damit steckt die Switch im ersten Jahr in sachen Qualität schon die anderen Konsolen in die Tasche.
    Jeder der gerne mit einem Handheld zockt will damit auch am liebsten HD, kann mir keiner sagen xD Zumal man sich auf der Couch auch mal mit dem Handheldmodus zuücklehnen kann ;) Mobile heißt ja nicht nur unterwegs.

• Ich habe mich mit der Nintendo Switch auseinandergesetzt. Es ist - wie die Wii U auch - schon zum Startzeitpunkt veraltete Hardware, was wiederum bedeutet, dass - wie auch bei der Wii U - die Multiplattformtitel auf der Switch das Nachsehen haben.

Das ist bei Multiplattformtiteln auf dem PC und der im Vergleich dazu ebenfalls zum Startzeitpunkt veralteten Hardware der anderen Konsolen doch genau dasselbe. Dass die Konsolen die Spiele dann nicht in voller Pracht und nur mit niedrigen und/oder schwankenden Frameraten darstellen können, macht sie doch nicht gleich grottig oder überflüssig.
    Vielleicht sollten mehr Entwickler die Switch bei Multiplattformtiteln als Lead-Plattform verwenden, dann wäre das Problem gelöst ;)

Bzgl. Labo: Nichts für mich, aber mit 8-12 Jahren hätte ich es gefeiert ohne Ende. Nur weil man selbst nicht (mehr) zur Zielgruppe gehört, muss es ja nicht automatisch schlecht sein.
    Finds auch gut, dass Nintendo hier wieder etwas innovatives und durchaus gewagtes probiert und wünsche ihnen jeden Erfolg damit. Wird halt, wie hier auch schon gesagt wurde, auch von der Robustheit des Materials abhängen - wenn die teure Pappe nach einer Woche nicht mehr zu gebrauchen ist, dürfte der Hype ganz schnell vorbei sein.

• Motion Control ist nicht gleich rumwackeln wie bei der Wii? Motion Control ist perfekt zum zielen und nachjustieren geeignet, heißt kleine bewegungen um besser zu zielen.Nach deinem Geschmack ist eine Konsole die du geskippt hast die schlechteste Heimkonsole? ok.
    Bei Mario Odyssey war ich nicht auf Motion angewiesen. Warum schießt du dann mit den Panzern nicht ohne Motion? Lässt sich doch auch so spielen. Mit Motion würdest du direkt treffen. ^^

Ich hab den Kauf geskippt. Was ja nicht gleichzusetzen mit "ich hab noch nie mit dem Teil gespielt oder mich drüber informiert" ist.

Ich war sogar ziemlich geil auf SSB Brawl, aber es hat nie gereicht um mir das Ding zu kaufen.
    Die Switch hingegen hab ich relativ spontan gekauft, obwohl ich wusste, dass mich zu dem Zeitpunkt nur 4 Spiele auf dem Teil interessiern (MK8DX, Pokemon Tekken DX, SBombermanR, Mario Odyssey). Das Teil gefiel mir vom Multiplayer-Konzept einfach super gut... so sehr, das ich den Motion-Kram komplett ausgeblendet hab xD

In Mario Odyssey lässt sich die Motion Control nicht abschalten, daher verstehe ich deine Frage nicht. Klar "muss ich es nicht benutzen", da es aber dauerhaft an ist, erwartet das Spiel von mir präzise Stil zu sein, da ansonsten mir die Motion Control alles versaut.

Bei den Panzern ist es halt so:
    Ich bin am Zielen, will schießen, bewege dabei aber ungewollt minimal die Hand... und Schwupp minimal daneben geschossen. Sowas nervt mich über alle Maße.
    Ansonsten nervt mich halt noch, dass man gewisse Hut-Manöver ohne die Motion Control nicht machen kann.

EDIT:
    (Bin vorhin nicht dazu gekommen mehr zu schreiben)

Gibt es denn hier tatsächlich keinen User, der sich Labo am Wochenende holt?

Ich werds mir nich holen.
    Aber nicht falsch verstehen, ich verfluche das nicht, nur... naja...
    also es verhält sich irgendwie wie damals bei PlaystationMove: Ich bin fasziniert von der Präzision der Geräts und die Beispiel-Videos sind hammer... aber ich seh einfach Null Dinge die mir dabei Spaß machen könnten.

Wie vorher schon erwähnt, bin ich eh kein Fan von Motion-Control. Da hilft auch die Faszination über präzise Technik (im Gegensatz zur Wii damals) nicht.

...
    der ganze Kram schafft es auch nur noch dann meine Neugier zu wecken, wenn es ein Controller für VR darstellt.

Wenn was unnötig ist, ist es die PS4 und Xbox One, es kommen davon immer nur stärkere Varianten heraus, warum nicht gleich PC Gamer werden. Ein Kasten, der nur im innern anders aufgebaut ist und ein Controller der 1997 designt worden ist braucht heutzutage kein Mensch mehr, zumindest nicht alle paar jahre wieder.

Hat schon ein bisschen was von "alle über einen Kamm scheren".
    Menschen sind unterschiedlich. Manche wollen Innovation, andere wollen Oldschool (so wie ich). Manche stehen auf Story, andere auf Gameplay.

Der Tag an dem normale Controller verschwinden, wäre für mich der Untergang des guten Videospiels.

Aber zur Frage warum nicht gleich PC-Gamer:
    Weil es nicht das selbe ist! Es ist nicht so gemütlich, gewisse Vorgehensweisen sind anders (z.B. Spiele installieren), am PC ist M+T Standard, Retail-Spiele sind kaum präsent/relevant, usw.

Und nebenbei gibt es auch am PC alternative Controller (z.B. VR-Brillen mit zugehörigen Controllern), also könnte man die Frage genauso bei Nintendo stellen...

Nur gut, dass ich das Hinterfragen von Konsolenkäufen sowieso dämlich finde und mir darüber den Kopf nicht zerbrechen muss x)
    Ich hab meine Playstations für die meisten Spiele und für die paar Exlusives meine Switch ^-^

• Habe letztens ein Video auf Youtube gefunden, wo eines der Labo-Sets ausgepackt und aufgebaut wurde.

Es ist ein äußerst komisches Erlebnis für mich gewesen, bloß zuzusehen. Der Inhalt besteht aus 8 so Pappdeckel, ob die Software jetzt im Set dabei ist oder online runtergeladen werden muss, hab ich leider nicht gesehen.

Man merkt Nintendo an, dass in das Labo-Projekt richtig viel reingesteckt wurde. Eine digitale Anleitung mit Animationen, Pappdeckel sind farblich markiert. Es ist halt ein merkwürdiges Erlebnis, das einfach nur mitanzusehen. Hätte ich das Teil direkt in Händen gehalten, wäre es bestimmt anders gewesen.

Was mich gleich abschreckt: Für die Benutzung des "Käfers" (ich nenns einfach mal so), der sich über die Vibrationen der Joy-Cons nach vorn und in die Kurve bewegt, braucht man einen zusätzlichen Controller. Also gleich vorweg nen Pro-Controller besorgen, sonst steht man da und kann nicht vernünftig spielen. ^^

Für Kinder und Jugendliche ist das sicherlich der Hammer. War selbst fasziniert, als sich das kleine Pappgeschöpf auf einmal geradeaus bewegt hat. So eine Raffinesse sieht man selten.

Leider bestätigt sich mein Verdacht. Is´ halt alles nur Pappe. Nicht stabil und ein falscher Knick und man kann sich das Set neu kaufen xD

• Ich habe keine Switch, aber ich denke mal, dass ich mir Labo nicht holen würde. Ist wohl wirklich eher was für Jüngere.

Ich habe mich mit der Nintendo Switch auseinandergesetzt. Es ist - wie die Wii U auch - schon zum Startzeitpunkt veraltete Hardware, was wiederum bedeutet, dass - wie auch bei der Wii U - die Multiplattformtitel auf der Switch das Nachsehen haben.

Nicht ganz richtig - die Switch hat tatsächlich einen richtig guten Third-Party-Support. Viel besser als bei der Wii oder Wii U. Ich würde sogar sagen, dass die Switch jetzt schon ein besseres Angebot an Spielen hat, als die Wii U nach über 5 Jahren.

Leider bestätigt sich mein Verdacht. Is´ halt alles nur Pappe. Nicht stabil und ein falscher Knick und man kann sich das Set neu kaufen xD

Die Pappe kann man doch ersetzten.

• Nicht ganz richtig - die Switch hat tatsächlich einen richtig guten Third-Party-Support. Viel besser als bei der Wii oder Wii U. Ich würde sogar sagen, dass die Switch jetzt schon ein besseres Angebot an Spielen hat, als die Wii U nach über 5 Jahren.

Ich denke er meint von der Qualität der Spiele.
    Die Switch hat halt schon weniger Power als ihre beiden Konkurrenten (Pro und X nichtmal beachtet).

Es kommt aber drauf an, wie die Multiplats gemacht werden. Sollten es nur simple Ports sein, kann ich den Punkt nachvollziehen. Wenn sie aber in die Switch-Version etwas spezielles einbauen, dann werden sie durchaus für viele Leute doch interessanter.

Ein Bsp hierzu wäre wohl die Motion-Control in Doom. Mich schrickt das sogar eher ab (sieh Gespräch davor), aber es lockt garantiert Personen an, bzw. lässt Personen die Switch-Version den anderen Versionen vorziehen.

oder wenn z.B. ein Spiel 8 Spieler lokal erlauben würde: Das geht halt auf PS4 schon grundsätzlich nicht. Das wäre ein Grund für mich, die Switch-Version vorzuziehen.

oder exklusiver Nintendo Inhalt (Mario-Kostüme in TTT2 sind da ein Beispiel ^^')

oder natürlich die Person schätzt die Mobilität der Switch

Ich persönlich versuche alle Multiplats nur auf PS4 zu holen, außer es erlaubt mir mehr Multiplayer Optionen auf der Switch.

und wenn ich ganz heiß auf ein Spiel bin, kauf ich es mir für beide Konsolen ---> Crash B. NST für Switch schon vorbestellt :D

• Leute, bitte nichts in Videos interpretieren. Ich sehe hier die Gefahr, dass ihr die Leute verunsichert, die sich wirklich überlegen, Nintendo Labo zu kaufen.

Man braucht für das Multi-Set von Nintendo Labo nur eine Switch, sprich Bildschirm und 2 Joy Con. Einen zusätzlichen Controller braucht man nicht, das ist Schwachsinn! Das würde mit einem Pro Controller auch gar nicht funktionieren. :huh:

Und wie stabil die Pappe wirklich ist, kann man erst sehen, wenn man diese in den Händen gehalten hat... :whistling:

• Stimmt das wollte ich auch noch schreiben.

Die Fernsteuerung des Käfers ist nämlich die Switch selbst, daher braucht man keinen weiteren Controller. Wobei ich mich aber Frage ob das trotzdem funktioniert o.o

Klar funktioniert das! Dazu gibt es ja schon viele Videos im Internet. Du benutzt das Tablet als Controller. Durch die Vibrationen der Joy Con bewegt sich der Käfer.

• Leute, bitte nichts in Videos interpretieren. Ich sehe hier die Gefahr, dass ihr die Leute verunsichert, die sich wirklich überlegen, Nintendo Labo zu kaufen.
    Man braucht für das Multi-Set von Nintendo Labo nur eine Switch, sprich Bildschirm und 2 Joy Con. Einen zusätzlichen Controller braucht man nicht, das ist Schwachsinn! Das würde mit einem Pro Controller auch gar nicht funktionieren. :huh:

Und wie stabil die Pappe wirklich ist, kann man erst sehen, wenn man diese in den Händen gehalten hat... :whistling:

Also würdest du suggerieren, sich die Labo einfach zu kaufen und wenns einem nicht gefällt, zurückbringen? Geht das überhaupt dann? Ich bezweifle das mal ganz dolle!

In der heutigen Zeit sollten sich vor allem die Leute, die sich wirklich überlegen, etwas zu kaufen, entsprechend darüber informieren. Und wie geht das besser, als mit einem visuellen Präsentation? Also eben per Video? Ja, es gibt bereits Satire über Labo, das Video das ich mir angeschaut habe, bestand auch größten Teils aus satirischen Aussagen. Ich habe ja auch nichts entsprechendes angesprochen, was über die Nintendo Labo alles gescherzt wurde. War ein unterhaltsames Video, und ich habe durchs ansehen der Anleitungen, dem Aufbauen der jeweiligen Figuren und Systeme jetzt erste Eindrücke, sowohl positiv als auch negativ. Ich habe mir meine eigene Meinung gebildet und nicht die des Videomachers übernommen!

Labo hat ganz interessante Ideen, simpel und einfach gemacht. Für Bastler und Hobbyerfinder ist da bestimmt viel rauszuholen.

Aja und den "Käfer" (ich nenn ihn immernoch so xD) haben sie im Video mittels der Analogsticks eines Pro-Controllers bewegt. Die 2 Joy Cons müssen zu dessen Funktion nämlich in den Pappkäfer eingebaut werden. Den Bildschirm haben sie tatsächlich nicht benutzt, da habe ich mich wohl schon etwas abführen lassen! Pro-Controller wird nicht benötigt!!! (Aber ist bestimmt bequemer zu benutzen wie der Bildschirm ^^ )

• Klar funktioniert das! Dazu gibt es ja schon viele Videos im Internet. Du benutzt das Tablet als Controller. Durch die Vibrationen der Joy Con bewegt sich der Käfer.

Sry, da war ich etwas undeutlich.
    Die Frage war eher auf einen Controller bezogen (also ob es damit funktioniert).

was aber hiermit beantwortet wurde ^^'

Aja und den "Käfer" (ich nenn ihn immernoch so xD) haben sie im Video mittels der Analogsticks eines Pro-Controllers bewegt. Die 2 Joy Cons müssen zu dessen Funktion nämlich in den Pappkäfer eingebaut werden. Den Bildschirm haben sie tatsächlich nicht benutzt, da habe ich mich wohl schon etwas abführen lassen! Pro-Controller wird nicht benötigt!!! (Aber ist bestimmt bequemer zu benutzen wie der Bildschirm ^^ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!