Leichter Frameverlust bei OBS?

• Hallo Freunde,
    ich bin mir nicht ganz sicher woher es rührt, aber ich habe bei meinen Video festgestellt, dass mir ein paar Frames fehlen, was zu flackern führt.

Könntet ihr mal bitte über meine Einstellung schauen und sagen ob ihr hier was anderes machen würdet?
    Stört mir ziemlich und ich bin der Meinung, dass dies nicht beim Schnitt und Rendern passiert, sondern durch die Aufnahme bei OBS passiert.

Dankesehr
    Frosty

• Ist das jetzt ernsthaft die alte version statt Studio? o.o
    Und ist das für'n Livestream oder wirklich für 'ne normale Aufnahme. Wenn letzteres frag ich mich ob du diese abenteuerlich niedrige Bitrate wirklich, wirklich ertragen kannst?

• Für eine Aufnahme sollte die Bitrate idealerweise überhaupt nicht begrenzt sein, für einen Stream bist du halt leider an den Provider gebunden... Aber mit dem Frameverlust dürfte die Bitrate ja nichts zu tun haben.

• 30000 ist auch zu wenig.
    Warum überhaupt mit Bitrate arbeiten? Wenn schon dann mit CRF oder CQP (auf 20 oder tiefer)
    Bitrate ist murks, vor allem auch noch CBR.

Und naja klar kann die neue Version mehr. die alte Version ist ja wirklich schon ein Museumsstück.

• theoretisch müsste es in Studio einstellbar sein. Wenns fehlen sollte, schreib
    CRF=20 (oder tiefer) in die ben.def. commandline und mach den Buffer & bitrate auf 0.

Bitratenencoding sollte man auch später bei der nachcodierung nicht benutzen. Bitratencodierung ist einfach murks.

Ach und wenn du die Aufnahme nicht einem Risiko aussetzen willst, solltest du die Warnung von OBS ernst nehmen und lieber in MKV aufnehmen.

Nimmst du in MP4 auf und die Aufnahme kackt ab (crash, bluescreen, stromausfall, denk dir was aus), kannste die gesamte Datei restlos wegschmeißen.
    Bei MKV verlierste so gut wie nichts mit 'nem simplen MKVToolnixGUI Remux.
    MKV ist aber so oder so der bessere Container. Davon mal ab ^^

• habs gefunden, dank dir.

meine Graka wird demnächst nachgerüstet und mehr Arbeitsspeicher bekomm ich auch.
    Hoffe, dass das reicht und nichts abschmiert.

ich bleibe dann bei mp4, die kann ich dann ohne Vor-Formatierung bei MAGIX einladen.

• Nimmst du in MP4 auf und die Aufnahme kackt ab (crash, bluescreen, stromausfall, denk dir was aus), kannste die gesamte Datei restlos wegschmeißen.

Auch MP4 Dateien lassen sich in den meisten Fällen noch retten. Ich hatte erst gerade kürzlich ein Fall wo mir 2x der PC abgeschmiert ist und ich konnte die MP4 Datei mit einem Tool retten.

Das Problem bei MKV ist, dass die gängigen NLEs die Videos nicht lesen können und der in OBS eingebaute Remuxer macht aus der MKV dann eine schrottige VFR MP4.

• 30000 ist auch zu wenig.
    Warum überhaupt mit Bitrate arbeiten? Wenn schon dann mit CRF oder CQP (auf 20 oder tiefer)
    Bitrate ist murks, vor allem auch noch CBR.

Und naja klar kann die neue Version mehr. die alte Version ist ja wirklich schon ein Museumsstück.

Wie sieht es beim streamen aus, mit CBR ? Kann man dort auch CQP nehmen ?
    Ich nehme mal an das CQP die Bitrate dann zu hoch treibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!