Probleme beim Monitor-Klonen

• Hallo zusammen,

ich habe schon seit laaaaaaaaaa*Luft hol*aaaaanger Zeit ein Problem und vielleicht nur einen Denkfehler, den ihr schnell aus der Welt schaffen könnt :D

Fange ich mal ganz weit vorne an: Ich hatte mal Probleme beim Starten von Spielen, Tabben von Spiel auf Desktop und Wechsel vom Desktop zurück ins Spiel mit kurzen Blackscreens/Freezes. Da ich nie etwas dazu in Foren gefunden habe, habe ich nach längerer Zeit herausgefunden woran das lag. An der eingestellten Herzfrequenz. In der nVidia Systemsteuerung waren 59Hz eingestellt. Als ich auf 60Hz gegangen bin, waren diese Blackscreens/Freezes weg. Spiele wurden seitdem normal gestartet und auch ein raustabben auf den Desktop ging butterweich und ohne Probleme. Den Blackscreen, den ich meine, kann man am besten mit MediaPlayern erklären, die, sofern sie so konfiguriert sind, die Herzfrequenz des jeweiligen Bildschirms an die fps des Videomaterials angleichen.

Nun gut, so lange ich mit einem Monitor arbeite ist nun alles fein. Sobald ich jedoch meinen Monitor mit einem anderen klone, ist genau das gleiche Problem wieder da. Obwohl beide Monitore auf 60Hz eingestellt sind...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ich aktuell mit meiner GTX1080ti und hatte ich davor auch schon mit der GTX980.

Kann das an einem meiner Monitore liegen? Ein Problem mit einem EDID? Ist es wichtig, dass entweder die GPU oder die Anzeige skaliert? Ist es wichtig, dass man auf "Seitenverhältnis", "Vollbild" oder "Keine Skalierung" geht?

Es werden aktuell folgende Monitore verwendet:

Main: AOC AGON AG241QX
    Zweitmonitor zur Einsicht wichtiger Programme: ASUS VK266H
    Gastmonitor: Asus PB277Q

Ich verwende Windows 10 Home 64-Bit

Angeschlossen sind die Monitore wie folgt:

Main: HDMI 2.0 2560x1440@144hz
    Zweitmonitor: DisplayPort auf DVI 1920x1200@60hz
    Gastmonitor: HDMI 2560x1440@75hz

Das gleiche Phänomen tritt natürlich auch auf, wenn ich einen Monitor mit einer Capture Card klone. Im Falle der Elgato 4K60 Pro wesentlich heftiger.
    Da wird bei einem Spielstart 7-8 mal flackernd und mit Tonaussetzern "umgestellt". Im Spiel hat man dann auch stellenweise Bildflackern mit Tonaussetzern.

• Geht ein Klonen von Main auf Gast Monitor ebenfalls nicht?
    Beim Zweitmonitor könnt ich mir den Adapter vorstellen und die unterschiedliche Auflösung.

Problem auch mit der CC ist aber natürlich eine weitere Geschichte die komisch ist. Nvidia Audio konntest ja mittlerweile ausschließen glaub?

• Nvidia Audio kann ich ausschließen ja :)
    Naja, wenn ich auf den Zweitmonitor klone, habe ich oben und unten halt schwarze Streifen.
    Er stellt sich also sauber von 1920x1200 auf 1920x1080 um.
    Ja, ein klonen vom Main- auf den Gastmonitor ging ebenfalls nicht sauber.

• Jetzt mit der Magewell bleibt das Problem natürlich bestehen.
    Und noch viel schlimmer, bei World of Tanks hängt sich die Magewell bei Spielstart auf.
    Gibt dann ein richtig fieses Standbild. Nach diesem Vorfall muss ich das Custom EDID neu in die Magewell laden.

Hat denn niemand unter Windows 10 ähnliche Probleme?
    Das passiert immer wenn ein Spiel gestartet wird und bei einem Tab auf den Desktop und auch wieder vom Desktop zurück ins Spiel. Natürlich auch, wenn das jeweilige Spiel beendet wird.

Als würde jedesmal die Hz Frequenz zwischen Spiel und Windows angepasst werden.

• Ich habe heute auch noch einen Support Fall bei nVidia aufgemacht.
    Entweder liegt es an nVidia oder an Windows 10 :/

Der Absturz der Magewell sieht jedes mal anders aus.
    So sah es eben aus ^^

https://abload.de/img/20171220_1833589wjxu.jpg

Ich habe echt das Gefühl, dass ich immer mehr Probleme kriege, je mehr Geld ich ausgebe :D
    Ohne Klon passiert das kein einziges mal! Mit Klon startet das Spiel maximal einmal nach einem Neustart, ansonsten kommt jedes mal so ein Bild mit einem Freeze. Das EDID hat es dann auch komplett zerschossen, muss ich jedes mal neu in die Magewell laden.

• Das Klonen darf halt sowas gar nicht erst verursachen. Ich geh ja weiterhin davon aus, das Windows 10 schuld ist. Zumal du alle hardware schon getauscht hattest, andere Monitore hattest und sogar sagtest das es mit Windows 7 so'n Problem nicht gab..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!