Hallo zusammen,
ich habe schon seit laaaaaaaaaa*Luft hol*aaaaanger Zeit ein Problem und vielleicht nur einen Denkfehler, den ihr schnell aus der Welt schaffen könnt ![]()
Fange ich mal ganz weit vorne an: Ich hatte mal Probleme beim Starten von Spielen, Tabben von Spiel auf Desktop und Wechsel vom Desktop zurück ins Spiel mit kurzen Blackscreens/Freezes. Da ich nie etwas dazu in Foren gefunden habe, habe ich nach längerer Zeit herausgefunden woran das lag. An der eingestellten Herzfrequenz. In der nVidia Systemsteuerung waren 59Hz eingestellt. Als ich auf 60Hz gegangen bin, waren diese Blackscreens/Freezes weg. Spiele wurden seitdem normal gestartet und auch ein raustabben auf den Desktop ging butterweich und ohne Probleme. Den Blackscreen, den ich meine, kann man am besten mit MediaPlayern erklären, die, sofern sie so konfiguriert sind, die Herzfrequenz des jeweiligen Bildschirms an die fps des Videomaterials angleichen.
Nun gut, so lange ich mit einem Monitor arbeite ist nun alles fein. Sobald ich jedoch meinen Monitor mit einem anderen klone, ist genau das gleiche Problem wieder da. Obwohl beide Monitore auf 60Hz eingestellt sind...
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ich aktuell mit meiner GTX1080ti und hatte ich davor auch schon mit der GTX980.
Kann das an einem meiner Monitore liegen? Ein Problem mit einem EDID? Ist es wichtig, dass entweder die GPU oder die Anzeige skaliert? Ist es wichtig, dass man auf "Seitenverhältnis", "Vollbild" oder "Keine Skalierung" geht?
Es werden aktuell folgende Monitore verwendet:
Main: AOC AGON AG241QX
Zweitmonitor zur Einsicht wichtiger Programme: ASUS VK266H
Gastmonitor: Asus PB277Q
Ich verwende Windows 10 Home 64-Bit
Angeschlossen sind die Monitore wie folgt:
Main: HDMI 2.0 2560x1440@144hz
Zweitmonitor: DisplayPort auf DVI 1920x1200@60hz
Gastmonitor: HDMI 2560x1440@75hz
Das gleiche Phänomen tritt natürlich auch auf, wenn ich einen Monitor mit einer Capture Card klone. Im Falle der Elgato 4K60 Pro wesentlich heftiger.
Da wird bei einem Spielstart 7-8 mal flackernd und mit Tonaussetzern "umgestellt". Im Spiel hat man dann auch stellenweise Bildflackern mit Tonaussetzern.