1VGA Kabel ausreichend?

• Hi,
    Ich hab soweit meinen neuen Rechner eben zusammengebastelt, stell mir jetzt aber noch eine Frage.

Das Netzteil hat zwei VGA Kabel für die GraKa.
    Die Kabel haben jeweils einen 6pin Stecker und im Split noch jeweils 6+2 pin.

Jetzt Frage ich mich ob ein Stromkabel für die GraKa ausreicht(6 und 6+2pin) oder ich beide Stromkabel anschließen muss. Dann jeweils einmal den 6pin Stecker mit dem Netzteil verbinden und nochmal extra den 6+2pin Stecker.
    Die Festplatten und Lüftersteuerung habe ich auch alle an 1 Kabel gehängt da denke ich sollte die Leistung pro Kabel reichen ( be quite pure power 10 600watt cm - war für 55€ im Angebot :p). Bei der Graka bin ich mir da aber nicht sicher.

Hoffe mir kann schnell jemand weiter helfen:)

• Ein VGA-Kabel ist das, was man von der Grafikkarte zum Monitor anschließt. ;) Das was du meinst, ist der normale PCIe-Stromstecker.

Ob du unbedingt beide anschließen musst, wird dir letztendlich deine Grafikkarte sagen – entweder über das Handbuch oder aber mit einem lauten Piepton beim Booten. So erging es mir mal, falsch gesteckt und es klang wie ein Rauchmelderalarm. :P Es gibt zwar auch Grafikkarten, die mit nur einem Stromstecker arbeiten können, und dann sind die Unterschiede recht marginal (Jayztwocents hat dazu mal einen Test gemacht), aber ich würde trotzdem immer empfehlen, alles so zu verkabeln wie es der Hersteller empfiehlt.

• Jetzt Frage ich mich ob ein Stromkabel für die GraKa ausreicht(6 und 6+2pin) oder ich beide Stromkabel anschließen muss.

Um dir da was zu sagen, müssten wir dein System kennen. Sonst raten wir eher etwas ins Blaue. In der Regel gibt es kein Problem, wenn du die beiden Stromstecker über einen Kabelstrang bedienst, sofern das Netzteil was taugt.

Beachten kann man folgendes: Dein Netzteil ist ein Multi-Rail Netzteil mit 2 x 12V. Wie die aufgeteilt sind kannst du im Handbuch nachlesen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste eine 12V - Schiene den ATX - Stecker und einen PCIe - Strang füttern, der andere den P4 - Stecker und den anderen PCIe - Strang. Es ist kein Problem, sofern es reicht und die Rail genug Power hat. Überforderst du sie, dann greift ggf. ein Sicherungsmechanismus und würgt dein System ab.

Bei der Graka bin ich mir da aber nicht sicher.

An die Limits der Kabel kommst du eigentlich nur bei einem mir bekanntem Modell - der R9 295X2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!