Sony Movie Studio 13 stürzt häufig ab

• Hallöchen!

Wenn ich meine Videos bearbeiten will, nutze ich in der Regel das Sony Movie Studio 13 und enkodiere es dann über den DebugMode FrameServer mit MeGui.

Aber in letzter Zeit stürzt mir das Programm immer wieder ab und ich weiß nicht, warum.

Es passiert manchmal einfach so, wenn ich gerade Sachen einstelle aber meistens, wenn ich die Videovorschau laufen habe, um zu hören, ob die Stimme und der Sound zueinander passen. Deswegen hab ich mir schon häufiges Speichern angewöhnt, nerven tut es trotzdem.

Aber schlimmer ist, ab und zu stürzt es mitten im Enkoding ab, was natürlich zu einem Abbruch führt und ein nicht fertig enkodiertes Video zur Folge hat.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Die Grafiktreiber habe ich vor nicht allzu langer Zeit geupdatet, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.

Nun, hat da jemand eine Idee, was ich machen kann? Das Nachfolgeprogramm ist zwar schon geraume Zeit draußen, aber das kostet ja auch wieder Geld und Movie Studio 13 reicht mir eigentlich für meine Belange.

• Schon mal die Werkseinstellungen von Vegas geladen?
    Ctrl + Shift gedrückt halten und dann die Desktopverknüpfung doppelklicken, Häckchen setzen und Programm neu starten.

• Klar!

Die Software ist Windows 7 64 Bit.

Die Hardware ist folgende:

Hab ich jetzt vom dxdiag-Befehl kopiert. Ich denke, das waren alle Infos, die man da braucht.

• Hast du nebenbei Programme zum Auslesen von Hardware Temps oder von verschiedenen Auslastungen laufen? Ich hab ähnliche Probleme mit meinem alten Rechner gehabt, lag damals daran, dass die Hardware Temperatur technisch an der absoluten Obergrenze war und sich öfter vor allem beim Rendern von Videos aber auch beim Bearbeiten selbst aufgehängt hat.

Was in solchen Fällen oft an Temperaturen liegt und/oder gerne auch mal am Netzteil ggf. Arbeitsspeicher.

Um den RAM auszuschließen kannst du Memtest nutzen.
    Kann aber dauern, also mach es wenn du mal Zeit hast.

Wenn das nichts zeigt, würde ich als nächsten die Festplatte ausschließen, dazu empfehle ich dir CrystelDiskInfo

Wenn das auch nichts auffälliges anzeigt versuch MSI Afterburner und lies die einzelnen Temps von deiner CPU aus. Stresstest kannst du mit Prime95 ausführen.

• Wenn nicht gerad was kaputt gegangen ist, glaub ich aber nicht wirklich dran das dein PC im Sommer stabil läuft und im Winter zu heiß wird.
    Außerdem scheint das ja nur deinem Programm zu betreffen.

• Naja der PC ist nicht der jüngste...und so wie MrsLittletall es beschreibt, passiert es hauptsächlich bei tätigen die den Prozessor stark belasten, bei bearbeiten von Videos explizit "Videovorschau laufen habe" und beim Rendern, beide Tätigkeiten lasten die CPU weitaus stärker aus als so manche andere Sache die man mit dem PC machen kann, selbst Gaming lasten eine CPU aktuell nicht so stark aus wie Rendern von Videos oder Videovorschau (das wird dann in Echtzeit gerendet bei Sony).

Ich hätte wohl als allererstes die Temps geprüft...

Würd mich freuen, wenn du die Ergebnisse mitteilst :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!