Auf der Suche nach dem richtigen Codec

• Hallo zusammen,

ich habe mich heute spontan entschieden um 0:00 mit einer Reihe Wolfenstein 2 zu starten.

Aufnehmen könnte ich zwar theoretisch schon, aber irgendwie fehlt mir gefühlt noch der richtige Codec.
    Ich nehme entweder mit Bandicam oder OBS auf (bevorzugt Bandicam) und hätte gerne einen Codec,
    der relativ kleine Dateien schreibt aber auch verhältnismäßig gute Qualität liefert.

Dabei kann der Codec gerne den Prozessor beanspruchen - der langweilt sich wahrscheinlich während
    den meisten Spielen (Intel i7-3770k). Speichern würde ich parallel auf eine 128 GB SSD.

Bisher habe ich meistens mit einem verlustfreien Codec aufgenommen, allerdings werden die Aufnahmen
    ja später sowieso wieder so stark komprimiert, dass ich mir an der Stelle streckenweise viel Speicherplatz
    und Performance sparen könnte, oder?

Freue mich sehr auf eure Vorschläge!

Jones :thumbup:

• Kleine Dateien und gute Qualität geht nicht zusammen. Entweder oder. Wenn es kein Pixelbrei sein soll muss das fertige Video schon mindestens 1440p haben und da genehmigt dir YouTube eine Bitrate von bis zu 24k.

• Also 1080p oder selbst 720p sind meiner Meinung nach kein "Pixelbrei". Deswegen kann ich die "mindestens 1440p" nicht ganz nachvollziehen. Zumal ich selber nicht mal einen Monitor hätte, auf dem ich das voll wiedergeben könnte...

Danke trotzdem.

• Also 1080p oder selbst 720p sind meiner Meinung nach kein "Pixelbrei". Deswegen kann ich die "mindestens 1440p" nicht ganz nachvollziehen. Zumal ich selber nicht mal einen Monitor hätte, auf dem ich das voll wiedergeben könnte...

Danke trotzdem.

Es geht auch nicht direkt um die Auflösung, sondern um die Bitrate. bei 1080p erlaubt YT eine Bitrate von maximal 12k, also die Hälfte wie als wenn du in 1440p hochgeladen hättest. Der Unterschied ist gravierend, zumindest nach dem YT das Video verarbeitet und freigegeben hat. Notfalls nehme in einer geringen Auflösung auf und skaliere das Video beim rendern hoch, hauptsache die höhere Bitrate wird zugelassen.

• Es geht auch nicht direkt um die Auflösung, sondern um die Bitrate. bei 1080p erlaubt YT eine Bitrate von maximal 12k, also die Hälfte wie als wenn du in 1440p hochgeladen hättest. Der Unterschied ist gravierend, zumindest nach dem YT das Video verarbeitet und freigegeben hat. Notfalls nehme in einer geringen Auflösung auf und skaliere das Video beim rendern hoch, hauptsache die höhere Bitrate wird zugelassen.

Eventuell liegt es an meinen Augen, keine Ahnung ich hab gerade mal ein paar Videos von dir auf YouTube angesehen und hab dabei zwischen HD 60 fps und 1440 p rumgeswitched....Finde man sieht kaum bis gar Keine Unterschiede...Ich selbst hab allerdings auch einen 1080 p Monitor...wie wohl 80+% der Community.

• Eventuell liegt es an meinen Augen, keine Ahnung ich hab gerade mal ein paar Videos von dir auf YouTube angesehen und hab dabei zwischen HD 60 fps und 1440 p rumgeswitched....Finde man sieht kaum bis gar Keine Unterschiede...Ich selbst hab allerdings auch einen 1080 p Monitor...wie wohl 80+% der Community.

Nein so funktioniert das nicht. Das Video hat trotzdem eine Bitrate von 24k, ob du jetzt auf 1440 oder auf 1080 stellst - das Video hat jedoch nur eine 24k Bitrate, weil es mit 1440p hochgeladen wurde. Schaue dir ein Video an das maximal 1080p anbietet und eines das 1440p aufwärts anbietet, dann siehst dus auch. Es spielt auch keine Rolle was für einen Monitor du hast, deine Grafikkarte stellt doch nicht das Video dar :rolleyes:

• und da genehmigt dir YouTube eine Bitrate von bis zu 24k.

Das wär ja epic wenn dem so wär :D

10 mbit kriegste da.
    Und 4k muss mit 15mbit auskommen.

24mbit pff schön wäres.

Eventuell liegt es an meinen Augen, keine Ahnung ich hab gerade mal ein paar Videos von dir auf YouTube angesehen und hab dabei zwischen HD 60 fps und 1440 p rumgeswitched....

Also wenn du den Unterschied zwischen 3,5 mbit und 10 mbit nicht siehst, stimmt mit deinen Augen wirklich was nicht :D
    Und der Monitor ist doch völlig irrelevant dabei xDD

ob du jetzt auf 1440 oder auf 1080 stellst

Das stimmt nicht. Die 1080p stufe hat nur 3,5 mbit. Die 10 mbit gibts nur bei 1440p.

Ich frag mich nur gerad woher du dir die 24 mbit nimmst.

Also 1080p oder selbst 720p sind meiner Meinung nach kein "Pixelbrei". Deswegen kann ich die "mindestens 1440p" nicht ganz nachvollziehen. Zumal ich selber nicht mal einen Monitor hätte, auf dem ich das voll wiedergeben könnte...

Wie lang bist du Creator oder Zuschauer auf Youtube? Weil das kann eig. nur 1 Tag her sein, wenn du so schreibst.^^

• Das sind doch keine Angaben wie Youtube ihre Transcodes macht
    Das sind grobe richtlinien für DEINEN Encode^^

Wär aber geil wenn sie diese Bitraten bei IHREN Transcodes nehmen würden. Vor allem bei VP9 :D Dann hätten wir echt nette quali auf youtube xD

• Ja aber ich dachte es geht die ganze Zeit um den eigenen Encode? :3
    Sorry für das Verwirrungschaos und danke für die Aufklärung.

• Ja aber ich dachte es geht die ganze Zeit um den eigenen Encode? :3

Möglicherweise hab ich dich falsch verstanden. Auf mich klang das so, als wolltest du sagen, youtube encodiert die Videos in 24 mbit und wenn in 1440p hochgeladen auch die 1080p in 24 mbit :D

Aber dennoch muss ich wohl was korrigieren. Denn youtube beschränkt sich da gewiss nicht auf 24 mbit bei der Eingangsquelle. Wäre im Gaming auch bei den meisten komplexeren Spielen viel zu wenig Bitrate um ein für's Auge komplett verlustfreies Bild zu kriegen. So sollte das Quellvideo aber mindestens beschaffen sein, damit Youtube das beste aus ihren niederen bitraten aus dem Video noch retten kann. Gerade bei niederen bitraten braucht man die maximale effizienz des encoders und die wird nunmal erhöht, wenn das quellvideo möglichst sauber ist und nicht schon bereits verlust enthält. Daher verlustfrei für's Auge mindestens. Und da ja einige hier Tomaten auf den Augen haben und etwas als verlustfrei fürs auge betiteln was eindeutige, sichtbare kompressionsartefakte aufweist, solltet ihr noch einen Puffer anlegen ;D

Am sichersten wäre halt ein CRF oder CQP Encode. Sprich gar nicht erst bitratenfixiert codieren.... Aber das geht ja mit 99% der windows timeline programme nicht,zudem haben sie keine guten Encoder, was eines der gründe ist, weshalb ich diese programme einfach nie empfehlen kann. Ihre Encoder sind halt einfach alles andere als gut und dazu halt nur bitratencoding..

Bei deinem Doom 3 LP würd ich mir persönlich auch etwas mehr Quali wünschen :P

Weil:

bei 1080p erlaubt YT eine Bitrate von maximal 12k, also die Hälfte wie als wenn du in 1440p hochgeladen hättes

hauptsache die höhere Bitrate wird zugelassen.

Das stimmt halt so einfach nicht. Du darfst 1080p auch in 100mbit hochladen. Nur deren Transcode wird bei 1080p eben nur 3,5 mbit geben. Aber auf den 3,5 mbit bleibt halt mehr Qualität über bei einer in dem beispiel 100 mbit quelle gegenüber einer 12 mbit quelle, da der Encoder bei der 100 mbit quelle halt ein besseres input material hatte mit dem er besser arbeiten kann.
    Da aber 3,5 mbit einfach erstrecht viel zu wenig sind, empfehlen wir halt mind. 2048x1152 zu verwenden, um ihren 1440p Encode zu erhalten der dann in 10 mbit vorliegt. Und ab 1750 pixel höhe bekommt man halt den 4k Encode, welcher in 15mbit codiert wird.

• Bin immer wieder überrascht, wie schnell von der eigentlichen Frage abgewichen wird und man komische Anmerkungen zu lesen bekommt.

An dieser Stelle: DANKE an @Julien, deine Nachricht hat mir wenigstens was geholfen! :thumbup:

@De-M-oN: Danke für deinen Kommentar. Ich lass mir auch gerne etwas erklären oder mich verbessern, aber diesen Oberlehrer-Style kann ich nicht ab. :)

• De-M-oN: Danke für deinen Kommentar. Ich lass mir auch gerne etwas erklären oder mich verbessern, aber diesen Oberlehrer-Style kann ich nicht ab.

Naja 720p auf Youtube als kristallklare Quali zu betiteln war halt etwas merkwürdig, weshalb ich dich da einfach fragen musste wie lang du schon youtube nutzt^^

Und julien hat dir geholfen? MagicYUV ist auch verlustfreie Kompression xD Aber daran ist auch nichts verkehrt bei der Aufnahme.

• Sorry beim nächsten Mal füge ich nach jedem Satz 600 "^^" und andere Smileys ein, damit sich niemand beleidigt fühlt. Wenn ich die Posts mit Blumenkränzchen schmücken könnte, würde ich das auch noch tun.

Danke trotzdem.

Aber YT macht daraus Pixelbrei. Erst recht, bei Spielen mit schnellen Bewegungen.

Um zB 10+ MBit und VP9 zu bekommen, musst Du in 1440p hochladen. Alles drunter macht YT nur Dreck. Dass hat auch nichts mit deinem Monitor zu tun.

Nehme halt in 1080p auf, scaliere dann auf 1440p hoch und lade es zu YT.

• Ich kann dir mit Bandicam nicht wirklich helfen - dazu möchte ich nur anmerken, dass es im Forum einen eher bescheidenen Ruf genießt, weil es bei der Farbtreue abkackt und technisch unsauber arbeitet. Zumindest so mein letzter Stand.

Zur Codec-Wahl: MagicYUV ist unter den verlustfreien Codecs wohl der ausgewogenste, aber auch der produziert dir halt große Dateien und er steht dir in OBS nicht zur Verfügung. Zu den Einstellungen bei OBS gibt es im Forum einen relativ brauchbaren Thread, an den ich mich hier auch grob richten werde. Ich denke, dass ein passender H.264 - Encoder deine Anforderungen gut abdeckt.

OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread

Wenn du mit x.264 aufnehmen willst, dann musst du bei den dort empfohlenen Einstellungen lediglich am CRF drehen, um kleinere Dateien zu bekommen und verlustbehaftet(er) aufzunehmen. Größerer CRF = kleinere Dateien. Es verlangt aber der CPU einiges ab.

Falls dir NVEnc oder die AMD - Alternative mehr zusagen, weil sie die Grafikkarte benutzen und weniger auf die CPU gehen: Dort kann ich dir leider nur begrenzt helfen, weil ich keinen GPU - Encoder in OBS verwenden kann.

Bisher habe ich meistens mit einem verlustfreien Codec aufgenommen, allerdings werden die Aufnahmen
    ja später sowieso wieder so stark komprimiert, dass ich mir an der Stelle streckenweise viel Speicherplatz
    und Performance sparen könnte, oder?

Speicherplatz ja, Performance ... eher nein - wüsste auch nicht, wo du da gerade Performance-Vorteile siehst. Und verlustbehaftete Aufnahme geht auch nicht ganz ohne Kompromisse. Einerseits summiert sich der Verlust quasi auf, anderseits kann es auch sein, dass du im Workflow und / oder im Spiel Performance verlierst - je nachdem, was du jetzt genau wählst. H.264 ist beispielsweise oft zeitaufwändiger zu dekodieren, was ggf. Renderzeiten in die Höhe treiben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!