Wie sieht es aus mit Dead Island auf Youtube?

• Hey Leute,

der Hype um Dead Island ist ja schon seit Ewigkeiten verschwunden, genauso wie eine riesen Palette an alten Let's Plays von dem Spiel.

Mir stellt sich die Frage, ob diese Videos rausgenommen wurden, weil sie teilweise so alt sind und möglicherweise nicht mehr zu den Kanälen passen oder ob es tatsächlich Probleme mit Youtube gibt, wenn man Videos von Dead Island hochlädt (was eine Idee wäre, die in meinem Kopf schlummert)?

Ich weiß, dass das damals kein Thema war, aber womöglich hat sich das geändert?

Es existieren auch noch genug Dead Island Videos, aber dennoch wie gesagt um einiges weniger als gedacht.

Mit freundlichen Grüßen,
    aFreyd

• Also ich glaube (Es steckt kein Wissen dahinter) das die Videos entweder vom Uploader selbst entfernt wurden weil diese Videos denen nicht gefallen haben- aufgehört haben oder weil es einfach nicht mehr auf den ihren Kanal passt. Probleme mit Youtube an sich glaube ich jetzt nicht - aber wie gesagt es steckt kein Wissen dahinter !!!

• Also rein rechtlich gesehen darfst du in Deutschland keine Indizierten Spiele bewerben. YouTube Videos SIND Werbung.
    (ggf. könnte es reichen die Videos auf "ab 18" zu stellen, glaube ich aber nicht)
    YouTube wirds egal sein, dem Jungendschutz nicht.
    Der realistische Fall wird vermutlich sein, dass es keine Socke jucken wird, wenn man nicht grade eine besonders hohe Zuschauer rate hat.

• Also rein rechtlich gesehen darfst du in Deutschland keine Indizierten Spiele bewerben. YouTube Videos SIND Werbung.
    (ggf. könnte es reichen die Videos auf "ab 18" zu stellen, glaube ich aber nicht)
    YouTube wirds egal sein, dem Jungendschutz nicht.
    Der realistische Fall wird vermutlich sein, dass es keine Socke jucken wird, wenn man nicht grade eine besonders hohe Zuschauer rate hat.

Das kann ich so zustimmen...
    Youtube wird aber nicht ganz egal sein weil wenn sie es einfach hinnehmen (Bei größere Youtuber mit einer großen Reichweite) denn sonnst würden diese ja auch schwirigkeit bekommen mit dem Jugendschutz... Aber da weis ich nicht wie sich das verhält !

• YouTube wirds egal sein, dem Jungendschutz nicht

Grundsätzlich handelt es sich hier sicherlich um das gleiche Damoklesschwert, welches einem im digitalen Raum Deutschlands immer wieder über der Birne pendelt, weil einfach noch viel zu viele Themen rechtlich nicht klar abgesteckt sind (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Ich habe mal etwas recherchiert, da mich das Thema schon alleine aufgrund meiner Affinität zum Horrorgerne in all seinen Formen interessiert (und meist sind es ja Spiele aus dieser Sparte, welche von diesen Diskussionen betroffen sind). Auf der Seite cr-online.de gibt es dazu einen recht interessanten Artikel. Besonders zutreffend dürfte folgender Ausschnitt sein:

Der Vollständigkeit halber könnt ihr hier den ganzen Artikel finden: https://www.cr-online.de/blog/…utz-bei-lets-play-videos/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!