Audioasynchron - Das alte Leid.

• Ok, ich hab mal wieder das alte Leid der Asynchronen audiospur. Der Trick mit VirtualDub hat schon mal nicht funktioniert:
    -Audiospur ist ungefähr die ersten drei Minuten synchron, danach nciht mehr. Ob es weiter ansteigt weiß ich nicht.
    - Video ist ca. 1:30h lang, aufgenommen mit Dxtory.
    -Ubisoft Spiel. Das erklärt warscheins alles :P.

Mediainfo:

• Was ist denn nach den 3min passiert? Ein Ruckler? Ein Ladescreen? Irgendwas passiert an der Stelle?

Wenn du Glück hast, musste nur den Audioanteil nach der 3.min verschieben. Blöd ist natürlich wenns ganz viele Stellen gäben sollte, wo sich der AV Sync weiter verschiebt. Dann musste die Stellen alle finden und jeweils einzeln verschieben.
    Dazu wäre eine Timeline mit Spursplitfunktion und einer akkuraten Audiowellendarstellung von Vorteil, so das es so framegenau wie möglich gelingt.

in MPC-HC mit + und - Tasten vom Numpad kannste den Audio live verschieben. Da könntest du dann ja vorab mal gucken um wieviel du verschieben musst, damit es in der 3.min wieder ungefähr passt und ob das in der Mitte und am Ende des Videos immer noch so passt.

• Hast du mal versucht das Audiogerät für die Lautsprecher zu wechseln?

Hmm.. inwiefern? Das ist jetzt so ziemlich das einzige mal das es Asynchron war, und bei Medu war es das auch in der Mission...

Was ist denn nach den 3min passiert? Ein Ruckler? Ein Ladescreen? Irgendwas passiert an der Stelle?

Wüsste ich nciht...

Hmm die Audiospur ist aber genausolang wie die video spur...

• Hmm die Audiospur ist aber genausolang wie die video spur...

Ja. Aber das Timing passt halt nicht. Ab der 3. Minute ist dann irgendwas passiert, wo die Geschwindigkeit des Videos dem Audio hätte angepasst werden müssen, was DXTory in dem Fall verpeilt hat. Man hat die Möglichkeit die Geschwindigkeit des Videos(fps) oder des Audios(Samplerate) dauerhaft zu justieren damit sie in sync sind. Normalerweise wird die Geschwindigkeit des Videos genommen, weil beim Audio wäres blöd wenn man so viel Pitch Shifting drin hätte (Sampleratejustierung). Wenn aber beim Video verlangsamt / verschnellert wird, fällts halt eig. nicht auf, außer du gelangst in die extreme und dropst / insertest zu viele Frames. Dann führts natürlich zu einem ruckeligen Video, wenn zu viele Frames verworfen / dummys eingefügt werden.
    Die Längen der Spuren haben daher nichts damit zu tun. Das Timing innerhalb muss eben vom Aufnahmeprogramm in sync gehalten werden. Eine stabile FPS Rate im Spiel die dauerhaft überhalb der AufnahmeFPS ist, als auch eine dauerhafte, ausreichende Festplattenschreibleistung machen es dem Programm deutlich leichter den sync zu bewahren, zumal dann meist gar nicht oder nur sehr geringfügig angepasst werden muss. Schwierige Aufgaben sind natürlich hierbei immer Ladescreens oder auch 'nen aufgetretener Ruckler. In solchen Situationen kann eine Anpassung dann sehr schnell nötig sein.

Auch sollte im BIOS High Performance Event Timer (HPET) aktiviert sein und auch in Windows aktiv sein. In Windows 7 ist es standardmäßig aus und dann haste eine bedeutend langsamerere Timingaktualisierung. Ich glaube in dem MSI Afterburner Gaming Tutorial Reihe Thread müsste HPET erklärt sein im Startpost.

Grundsätzlich ist jede asynchrone Aufnahme aber rettbar. Je nach Schwere der Asynchronität halt mehr oder weniger Aufwand. Aber das sollte man dann wie beschrieben machen und nicht nur nach Gehör um bessere Ergebnisse zu erzielen.

• Ok. Ich hab einen Freeze bei 3:24 bis 3:34 entdeckt.

Jetzt muss ich nur schauen, das ganze war ein LPT. Auf der Ingame spur ist auch der TS mit aufgenommen. Ich fürchte fast das dieser Synchron ist, während die Ingame spur es nciht ist... dann muss ich mich wohl entscheien was wichitiger ist als Synchronität...

• Also hast du quasi auf einer einzigen Spur ein synchrones und ein asynchrones Signal? :P Oh, das ist mies. Dann würde ich lieber die Asynchronität des Spielsounds in Kauf nehmen und die TS-Spur so belassen, sonst antworten dir die Kollegen noch, bevor du eine Frage stellst...

• Ja, das war auch mein Gedankengang jetzt. Aber ich muss es mir nochmal anschauen/hören. Fürchte aber es wird wohl darauf hinauslaufen.

Tortzdem danke für eure Hilfe.

Ich werd wohl mal in zukunft mich nocih mal mit Virtualaudiocable beschäftigen müssen...^^

• Statt Boxen zB. Kopfhörer.

Verwend ein Headset, zum aufnehmen und zum hören.^^

Bei MSI Afterburner kenne ich Asynchronität auch durch Nutzung von WASAPI für die Mikrofonspur. Ändern auf DirectSound hilft da.

Den verwend ich nciht mehr, da ich da immer kleine Artefakte im Sound habe und das nie rausgekriegt habe. Sogar nach wechsel von Soundkarte betriebssystem usw...^^

Und der Grund hier, war ja der 10 Sekunden Freeze in der Aufnahme, normal hab ich eben keine Probleme damit.

• Ok, habs mir nochmal angeschaut und es sieht so aus als wäre das video komplett vom Sound asynchron, während die Audiospuren an sich synchron zu einander sind. Hmm dann muss ich also schauen wie ich das video anpasse...

• So zum Abschluss:

Ich hab die Asynchronität auf ca. 1 Sekunde veringern können, in dem ich einfahc den Teil des videos herausgeschnitten habe, in dem das Spiel gefreezt hat. Für mehr hab ihc jetzt nicht die Zeit, aber ich denke das Video ist jetzt zumindest anschaubar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!