OBS aufnahme ruckelt

  • Hey Leute ich habe jetzt seit einer Woche mich damit beschäftigt Assassins Creed 3 aufzunehmen da das spiel aber vollbild läuft laggt die Aufnahme. Wenn ich spiele im fenstermodus Spiele nicht, da aber Assassins Creed 3 das nicht unterstützt bin ich ratlos.


    Grafikkarte: NVIDEA GTX950
    CPU:Intel i7 5700


    Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

  • Die meisten YouTube Tutorials sind grottig.
    Und mit fester Bitrate sollte man sowieso nicht aufnehmen. Wenn die Festplatte nicht mitmacht und es schon zwangsweise verlustfrei sein muss, dann wenigstens CRF via x264 und hoffen, dass die CPU das packt. Obiges Tutorial befolgen, Variante zwei wählen, CRF auf 15 stellen, fertig ist die verlustbehaftete Aufnahme mit nicht fixer Bitrate.
    Bitrate hat übrigens nichts mit kHz zu tun. :)

  • Die meisten YouTube Tutorials sind grottig.
    Und bitratenbasiert sollte man sowieso nicht aufnehmen. Wenn die Festplatte nicht mitmacht und es schon zwangsweise verlustfrei sein muss, dann wenigstens CRF via x264 und hoffen, dass die CPU das packt. Obiges Tutorial befolgen, Variante zwei wählen, CRF auf 15 stellen, fertig ist die verlustbehaftete und nicht bitratenbasierte Aufnahme.
    Bitrate hat übrigens nichts mit kHz zu tun. :)

    Ich habe anhand eines YT Tutorials meine Settings gemacht und bin sehr zufrieden.

  • ich muss dazu sagen das OBS Studio sich mit mir nicht so gut versteht es läuft schlechter als mit classic

    Da sind generell erstmal falsche Einstellungen dran Schuld. Im verlinkten Thread sind bessere angegeben.
    Einfach ausprobieren!


    Ich habe anhand eines YT Tutorials meine Settings gemacht und bin sehr zufrieden.

    Nur weil jemand mit dem Ergebnis zufrieden ist, bedeutet das nicht, dass es die beste Herangehensweise ist.
    Aufnahmen mit fester Bitrate haben folgende Nachteile:

    • Bei langsamen Szenen (geringe Komplexität) verbrätst du zu viel Bitrate für nichts.
    • Bei schnellen Szenen (hohe Komplexität) ist die verfügbare Bitrate zu gering, die Bildqualität leidet.

    Die meisten Spiele stellen einen Mix aus Punkt 1 und Punkt 2 dar.
    Beide Punkte lassen sich mit x264 und CRF (Constant Rate Factor) basierter Aufnahme beheben. Hier wird dann nur die Bitrate verwendet, welche auch für den gewählten Qualitätswert (0-51, geringer ist besser) tatsächlich benötigt wird. So besitzt das gesamte Video durchgehend die gleiche Qualität.


    Wer also keine verlustfreie Aufnahme machen kann, sollte zu x264 und CRF greifen.

  • ich habe es probiert aber nichts ich habe jetzt doch wieder fraps genommen da das besser funktioniert

  • und schau dir dazu ein YT- Video an

    nein pls not :(

    Und die Bitrate reicht auf 12000-15000 Kilobit

    Bitratefixed würde ich schonmal überhaupt nicht machen. Und diese niedrigen Werte reichen bei Gaming definitiv nicht aus. Erstrecht nicht mit niederen x264 presets, welche man bei Aufnahme aber zwecks CPU Belastung ja nehmen muss.


    Kann die Grafikkarte schon NVEnc? In OBS Classic scheints ja da zu sein. Aber auch in Studio? Weil dann würd ich für die Aufnahme das vorziehen und statt Bitrate dann ein CQP zwischen 1 und 20 wählen. Kleiner = mehr Qualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!