Steam lädt seit gestern nur noch sehr langsam

• Hallo zusammen :)

Ich habe ein mittelgroßes Problem. Als ich gestern Abend etwas bei Steam runterladen wollte, dauerte der Download extrem langsam.
    Die Downloadgeschwindigkeit spring sehr stark hin und her, PC Neustart, wechsel des Downloadservers und Neuinstalltion von Steam und den Downloadcache leeren, habe ich bereits versucht.
    Auch eine Begrenzung der Geschwindigkeit habe ich nicht drin.

Speedtest bei Ookla völlig normal und bei Origin z.B. läd alles mit normalem Tempo runter.
    Ich hätte jetzt vermutet, dass es an Steam liegt, jedoch hat man Freund wohl keine Probleme und der hängt an der gleichen Leitung, wie ich.
    Etwas Neues installiert habe ich in der Zwischenzeit, abgesehen von der Beta zu Star Wars Battlefront 2, nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das auf einmal liegen kann?
    So sieht das grade mit der Geschwindigkeit bei Harry Potter aus:

Als ich eben Stardew Valley neu installiert habe, ging der Download immerhin bis 16,4mb/s hoch, ging aber auch da immer wieder bis auf 8kb/s runter.
    Müsste nicht die Geschwindigkeit gleich bleibend schlecht sein, wenn mein System etwas blockt!?

*help* ;(;(

Das sagt mein Speedtest generell:

• Vielleicht ist die Download Region aktuell mehr als genug ausgelastet.

Ansonsten könntest du mal gucken ob deine Festplatte auf der sich Steam befindet bzw dort wo Spiele hingeschrieben werden, in ordnung ist.
    Vielleicht ist die Schreibgeschwindigkeit nicht mehr so gut, und daher wird die Downloadgeschwindigkeit gedrosselt. Ist nur eine vermutung.. Sofern das überhaupt möglich ist.

Läuft denn sonst alles? Laufen die Spiele ruckelfrei? Wenn nicht könnte das auf eine Festplatte hinweisen die arg mit sich selbst kämpft.

Gruß:
    -1K

• Es läuft alles ohne Probleme. Origin läd die Spiele auf die gleiche Platte und da gibt es keinerlei Probleme.
    Die Platte war nie die schnellste, schreibt aber auf der Partition für Spiele lt. DxTory mit 124mb/s
    Die Partition hat 700GB von denen noch 340GB frei sind.

Ich frage mich nur, warum es bei meinem Freund normal schnell läuft, da wir als Standart beide den Server Deutschland - Frankfurt angegeben haben ?(:/

• Lebt er denn bei dir?

Ansonsten hat er mit anderer Wohnung und wohlmöglich noch anderem Internetanbieter auch ein anderes Routing.

Er hängt an der gleichen Leitung wie ich.

Ja, stimmt! Das sieht bei dir sehr ähnlich aus.
    Langsam bekomme ich Zweifel, ob mein Freund es überhaupt getestet hat, oder nur gesagt hat, dass es normal läuft, um Ruhe zu haben :D:D

Dann heißt es wohl einfach erstmal abwarten und Tee trinken und schauen, ob es morgen wieder besser läuft.
    Lasse ich wohl meinen PC über Nacht einfach mal fleißig runterladen :D

• Ich versuche auch gerade 21 GB herunterzuladen. 4 - 64 kBit. Hab den support mal angemailt. Weil ich das Problem aktuell nur bei einem einzigen spiel mit einem Beta-Branch habe. Alle andern bekommen regulär fix ihre Updates.

• Bei mir habe ich das Problem nach wie vor bei allen Spielen, aber auch, wenn es ärgerlich ist, beruhigt es mich, dass viele auf allestörungen.de das selbe Problem haben. Dann liegt es wohl wenigstens nicht an mir :D

Nur funktioniert bei mir leider auch LAN Europe nicht, was bei vielen geht...
    Ich probiere mich einfach mal durch die Server durch :huh:

Hat jemand einen gefunden, bei dem es besser geht?
    Die dort genannten Venezuela, Westafrika und West Europe scheinen jetzt auch Probleme zu machen.

Westafrika ging gestern bei mir noch, aber nicht lange genug, um die Spiele alle runterzuladen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!