Ist das eines gutes Setup?

• Hiho ihr lieben ich habe mir über 2 Monate ein Setup nun endlich mal zusammen gestellt für meinen neuen Gaming PC der meine alten ersetzen soll welcher dann als Streaming pc nur noch dran hängt.

Hier mal das Setup was ich mir so vorgestellt habe:

I 7 7700k

MSI Z270 Gaming M7 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
    Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
    be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil orange
    2000GB WD Black WD2003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC

Gerne vorschläge gesehen!! Aber eigentlich is das schon ziemlich schnieke denke ich?! Das Mainboard dachte ich zu nutzen um später vielleicht noch erweitern zu können?
    Was ich aber eigentlich nicht reinbauen will is nen amd ryzen, is immer noch schlechter als das gute stück von intel.

So nun tobt euch aus :D:D

mfg der olk

• Was ich aber eigentlich nicht reinbauen will is nen amd ryzen, is immer noch schlechter als das gute stück von intel.

Nein, zumindest nicht in Relation zum i7 7700k. Offen gesagt halte ich es für bescheuert, sich jetzt noch einen 4-Kerner in der Preisklasse zu kaufen und die AMD-Konkurrenz mittelfristig gesehen für deutlich attraktiver. Alternativ halt auf Coffee Lake warten - sollte nicht mehr lange dauern, bis der verfügbar ist.

Ansonsten würde ich noch statt der WD Black die WD Gold nehmen und schauen, ob du noch ein paar Euro für eine größere SSD hast. 250 GB ist nicht viel und geht früher oder später - eher früher - sehr auf den Senkel.

• Es wurde eine neue Generation von Intel Prozessoren vorgestellt, Coffee Lake. Der i7-8700k hat jz 6 Kerne und 12 Threads. Er braucht allerdings einen neuen Chipsatz, deshalb gehen die Motherboards nicht. Warte noch 1 Monat, dann sollten alle großen Hersteller ihre Mainboards aktualisiert haben.

• und warum wd gold ? worin besteht der unterschied zu black die auf lange leistung aus sind?

Das Datenblatt lässt auf eine höhere Zuverlässigkeit und eine etwas höhere Leistung schließen. Müsste sich preislich nichts nehmen.

du meinst also ich solle mir lieber ein ryzen 1700x besorgen?

Wenn du jetzt sofort kaufen willst: Ja, weil Coffee Lake - Prozessoren noch nicht lagernd sind. Wenn's noch 2 - 3 Wochen Zeit hat, kannst du das abwarten.

• also sollte ich generell noch ein paar Wochen warten.

ok WD GOLD habe ich dann auf meiner Liste stats der Black kostet ehh gleich :D

die Mainboards für die Cpus liegen ja etwa im gleichen Berreich wie das was ich angegeben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!