Guten Tag liebe Let's Play Community,
Folgendes problem;
Ich kann unter MeGui unter der einstellung AutoEncode, Output Optionen, Container kein Mp4 format auswählen
woran kann das liegen?
freue mich um eure Hilfe und Unterstützung.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten Tag liebe Let's Play Community,
Folgendes problem;
Ich kann unter MeGui unter der einstellung AutoEncode, Output Optionen, Container kein Mp4 format auswählen
woran kann das liegen?
freue mich um eure Hilfe und Unterstützung.
Die Standardeinstellungen kannst du ändern unter:
Options Settings Extra Configuration Configure AutoEncode defaults...
Wenn bei der Auswahl im Hauptfenster unter AutoEncode immer noch kein MP4 zur Auwahl steht, hast du vermutlich als Audioformat zB. Vorbis OGG oder sowas ausgewählt, was in MP4 nicht reinpasst.
No Target Size wählen.
Wenn MP4 nicht da ist, haste etwas in Verwendung was nunmal nur von MKV unterstützt wird. Vermutlich dein Audioformat.
Warum willst du es denn unbedingt in MP4 haben? MKV ist eh der bessere Container.
Die Standardeinstellungen kannst du ändern unter:
Options Settings Extra Configuration Configure AutoEncode defaults...
Wenn bei der Auswahl im Hauptfenster unter AutoEncode immer noch kein MP4 zur Auwahl steht, hast du vermutlich als Audioformat zB. Vorbis OGG oder sowas ausgewählt, was in MP4 nicht reinpasst.
Ich habe mir die Einstellungen nochmal angschaut, dort habe ich alle verfügbaren Video Container in dem ich deine beschreibung gefolgt bin. Trozdem habe ich immer noch das problem das nach dem Rendern usw... Ich das Mp4 Format nicht auswählen kann.
Hat Movie Studio etwas damit zu tun, oder ist das nur zufällig im Hintergrund im Bild?
In welches Format encodierst du Video und Audio?
No Target Size wählen.
Wenn MP4 nicht da ist, haste etwas in Verwendung was nunmal nur von MKV unterstützt wird. Vermutlich dein Audioformat.
Warum willst du es denn unbedingt in MP4 haben? MKV ist eh der bessere Container.
Bei der Einstellung No Target Size auswählen genau das selbe problem immer noch kein Mp4 Format vorhaden um es über MeGUI zu Rendern.
Um auf deine Frage zurück zukommen weshalb ich Mp4 Format nutzen möchte ist ganz simple hab oft damit gearbeitet und bin zufrieden Quali sieht auch meiner meinung nach Top aus und würde das unter MeGUI gerne beibehalten.
Hat Movie Studio etwas damit zu tun, oder ist das nur zufällig im Hintergrund im Bild?
In welches Format encodierst du Video und Audio?
Also zum encodieren benutze ich den Sagara's Scriptmaker. Bei MovieStudio lass ich es unter den Debug Mode Frameserver laufen.
Das MovieStudio ist nur so auf, da ich sonst die Datein nicht in MeGUI rein ziehen kann.
Hier besteht wohl ein Missverständnis.
Der Sagaras Scriptmaker erstellt dir nur ein Script für MeGUI. Dieses kannst du in MeGUI öffnen und darüber das Video encodieren/rendern (Dateigröße reduzieren).
Wenn du MovieStudio nicht brauchst zum Schneiden zB., lass es einfach weg.
MP4 und MKV sind Container und unterscheiden sich nicht in der Qualität. Der einzige relevante Unterschied ist, dass MKV mehrere Audioformate als MP4 aufnehmen kann.
Ein Video besteht aus Ton und Video. Diese beiden gehören in einen sogenannten Container.
Ton+Video => Container
Ein Videoformat wäre zum Beispiel h.264, was in MeGUI über den x264-Encoder encodiert wird.
Ein Audioformat wäre zum Beispiel MP3, OGG, FLAC.
MP4 kann h.264 (das Video) aufnehmen, ebenso wie MKV.
Aber MP4 kann kein OGG und FLAC auswählen.
Wenn du also deinen Ton in MeGUI in OGG oder FLAC encodierst, wird dir beim AutoEncode folgerichtig nur MKV angeboten, da dies auch OGG und FLAC aufnehmen kann.
Wenn du auf MP4 bestehst, musst du LAME MP3 auswählen für den Ton.
Daher habe ich um deine Einstellung gebeten, in welches Format du encodierst um zu sehen, ob dafür MP4 überhaupt geeignet ist, da dir diese Option sonst gar nicht angeboten wird.
Hier siehst du in MeGUI, in welches Format du encodieren lässt:
Ansonsten solltest du im AutoEncode-Fenster "No Target Size" ausgewählt lassen.
Hilfreiche Tutorials:
AutoEncode - Automatisches Muxen in MeGUI
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
Alles anzeigenHier besteht wohl ein Missverständnis.
Der Sagaras Scriptmaker erstellt dir nur ein Script für MeGUI. Dieses kannst du in MeGUI öffnen und darüber das Video encodieren/rendern (Dateigröße reduzieren).
Wenn du MovieStudio nicht brauchst zum Schneiden zB., lass es einfach weg.
MP4 und MKV sind Container und unterscheiden sich nicht in der Qualität. Der einzige relevante Unterschied ist, dass MKV mehrere Audioformate als MP4 aufnehmen kann.
Ein Video besteht aus Ton und Video. Diese beiden gehören in einen sogenannten Container.
Ton+Video => Container
Ein Videoformat wäre zum Beispiel h.264, was in MeGUI über den x264-Encoder encodiert wird.
Ein Audioformat wäre zum Beispiel MP3, OGG, FLAC.
MP4 kann h.264 (das Video) aufnehmen, ebenso wie MKV.
Aber MP4 kann kein OGG und FLAC auswählen.
Wenn du also deinen Ton in MeGUI in OGG oder FLAC encodierst, wird dir beim AutoEncode folgerichtig nur MKV angeboten, da dies auch OGG und FLAC aufnehmen kann.
Wenn du auf MP4 bestehst, musst du LAME MP3 auswählen für den Ton.
Daher habe ich um deine Einstellung gebeten, in welches Format du encodierst um zu sehen, ob dafür MP4 überhaupt geeignet ist, da dir diese Option sonst gar nicht angeboten wird.
Hier siehst du in MeGUI, in welches Format du encodieren lässt:
Ansonsten solltest du im AutoEncode-Fenster "No Target Size" ausgewählt lassen.
Hilfreiche Tutorials:
AutoEncode - Automatisches Muxen in MeGUI
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
Hier sind meine Encodeseinstellungen.
https://picload.org/view/dglprcai/megui2.png.html
Das sind jetzt deine einstellungen aus der Beschreibung,
dort kann ich dann Mp4 Format auswählen.
https://picload.org/view/dglprccl/megui3.png.html
Eine Frage noch wäre Flac besser und eben auf MKV Rendern, oder Lame Mp3 und auf Mp4 Rendern?
FLAC hat bessere Tonqualität als MP3. ![]()
Bei der Einstellung No Target Size auswählen genau das selbe problem immer noch kein Mp4 Format vorhaden um es über MeGUI zu Rendern.
Das war ja auch nicht das Ziel. Aber nur wenn du no target size nimmst, nimmt er auch entsprechend die x264 config die du im Hauptfenster von MeGUI eingestellt hast. Sonst eben nicht, um halt die Target Size zu erfüllen.
MKV vs MP4: Der Container hat ja nichts mit der Qualität zu tun. Die wird ja von der x264 Config bestimmt und deinem gewählten Audio Codec und Config.
Aber der MKV Container unterstützt wesentlich mehr Audiocodecs als MP4 und hat auch viel besseren Index & Header. Gerade bei einer Aufnahme sollte man unbedingt MP4 als Container meiden. Ist eine MP4 Datei mal inkorrekt geschlossen (zb Stromausfall, Programmcrash, such dir was aus), kannst sie in den Müll werfen. Irreperabel kaputt. Bei MKV verlierste maximal den Rest einer offenen GOP, aber meist sogar komplett nichts.
@sem Warum noch Vorbis nehmen, wenns Opus gibt? ![]()
Eine Frage noch wäre Flac besser
Selbstverständlich FLAC. Ist ja verlustfreie Kompression und MP3 ist wie du wissen dürftest - Verlustkompression.
oder Lame Mp3 und auf Mp4 Rendern?
Wäre bei MP4 aber eine unübliche Combo. Da ist AAC Audio üblicher. Zumal der auch wesentlich besser als MP3 ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!