Bekannt werden womit? Machen wir uns da nichts vor...

  • Hallo erstmal an alle die das hier gerade lesen! :D
    Ich habe mir als ich meine "Lets Plays" auf YouTube gestellt habe, und einfach keine aufrufe und Abos bekam... , die Frage gestellt: Will ich überhaupt durch Lets Plays bekannt
    werden? Geht es mit anderen Mitteln nicht viel einfacher? Ich habe 11 Abos 20 Videos und nur 5-7 Klicks momentan auf meinen Videos... Ich habe keine Ahnung ob das als Lets Player wirklich lange dauert mal so 100 Abos zu bekommen aber ich habe schon oft gehört, dass es ZU viele Lets Player gibt und man entweder verdammt glück haben muss, oder sich das alles hart erarbeitet.


    Deswegen frage ich jetzt: Sollte ich erstmal was anderes wie Game Fakten/easteregg/Creppy easteregg/Theorien machen? Oder irgend etwas anderes außer Lets Plays. Es ist nicht so das ich unzufrieden bin, weil ich keine Lust auf die Arbeit habe, es ist so das ich es schade finde wenn Videos hochgeladen, und dann garnicht geguckt werden.
    Also sind solche "speziellen Videos" eher besser für den aufstieg geeignet oder nicht? Danke im voraus :)


    P.S.: achja! Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr schon eine kleine Community hattet? ^^

  • Unsere Meinung zu diesem Thema ist:
    Egal was du machen wirst. du wirst für alles eine weile brauchen bis es aufmerksamkeit bekommt, und du wirst für alles hart arbeiten müssen denn von heute auf morgen wird nichts... Wichtig ist es nur durchhalten und weiter kämpfen und Mit Herzblut dabei sein...

  • Da schließe ich mich der Meinung von GamersDownTV an.
    Hauptsächlich macht man Videos, weil es einem Spaß macht, als Hobby nebenbei sozusagen. Mit dem Gedanken zu starten, dass man jetzt nach dem 20.en Video die großen Abozahlen knacken will, ist vielleicht die falsche Einstellung. Ich selber mache auch seit geraumer Zeit Videos, habe 3 Abonnenten, das stört mich aber nicht. Wenn die Abos steigen ist das ein netter Nebeneffekt, aber hauptsächlich geht's doch um den Spaß den man hat.

  • Also ich habe das Gefühl dass ihr mich nicht richtig verstanden habt. Na klar mache ich YouTube auch wegen spaß.
    Aber nach der Zeit möchte man auch mal eine Community haben mit der man sich auseinander setzten kann. Mit der man reden kann.
    Es ist ohne sowas fast so als würde man mit der Wand reden.


    P.S.: Ich mach YouTube schon seid 3 Monaten

  • Also ich habe das Gefühl dass ihr mich nicht richtig verstanden habt. Na klar mache ich YouTube auch wegen spaß.
    Aber nach der Zeit möchte man auch mal eine Community haben mit der man sich auseinander setzten kann. Mit der man reden kann.
    Es ist ohne sowas fast so als würde man mit der Wand reden.


    P.S.: Ich mach YouTube schon seid 3 Monaten

    Um eine Community aufzubauen gibt es mehre Möglichkeiten um es zu erreichen -
    - Nutze Soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook um deine Reichweite zu vergrößern.
    - Knöpfe Kontakte hier in diesem Forum, komm ins gesprech
    - Gib anderen Ehrliches Feedback
    Wenn man dies als einzelner Let´s Player macht, kommt eines Tages zurück und die Community baut sich nach und nach auf


    So haben wir die beobachtung bei anderen Kanälen gemacht


    Merk dir eins: Die Personen kommen nicht allein, denn dafür gibt es einfach zu viele,
    Sei Kreativ und mach auf dich Aufmerksam aber bitte nicht Kommentare schreiben um nach Feedback auf eigene Videos zu Betteln (machen leider auch sehr viele wenn man sich die Kommentare anschaut)

  • Um eine Community aufzubauen gibt es mehre Möglichkeiten um es zu erreichen -- Nutze Soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook um deine Reichweite zu vergrößern.
    - Knöpfe Kontakte hier in diesem Forum, komm ins gesprech
    - Gib anderen Ehrliches Feedback
    Wenn man dies als einzelner Let´s Player macht, kommt eines Tages zurück und die Community baut sich nach und nach auf


    So haben wir die beobachtung bei anderen Kanälen gemacht

    Ok danke schonmal

  • alles hart arbeiten müssen denn von heute auf morgen wird nichts... Wichtig ist es nur durchhalten und weiter kämpfen und Mit Herzblut dabei sein...

    Das ist alles richtig, nur steckt in diesen "motivierenden Aussagen" leider so gut wie kein verwertbarer Inhalt. Das hat halt auch alles nix mit "Meinung" zu tun, sondern mit strategischer Herangehensweise.


    ich habe schon oft gehört, dass es ZU viele Lets Player gibt


    Es gibt eine große Flut an Gamingchannels, ja. Aber es gibt auch verdammt viele Zuschauer, eine stetige Dynamik des Schauverhaltens/Allgemeingeschmacks/der Trends und eine Generation die Dank Smartphone und Internet viel eher an YouTube herankommt und es deswegen, so möchte ich meinen, auch mehr Zuschauer bzw. stetig Neue werden.


    Die Frage ist immer: Welchen Platz will man "unter Vielen" einnehmen und was ist man bereit zu tun. Diese Fragen kannst du aber nur allein beantworten. Ich formuliere das unten mal als "Gebot" der Form halber. Was du davon mitnimmst und draus machst, ist dir überlassen :


    Also sind solche "speziellen Videos" eher besser für den aufstieg geeignet oder nicht? Danke im voraus


    - betreibe deinen YouTubekanal mit 10 Abos genauso wie mit 100000 Abos... dann erledigt sich die Frage des Aufstiegs. Wenn du mit Videos, die vermeintlich gut ankommen und dir einen Namen machen wartest, bis du am Wachsen bist, verminderst du aktiv deine Chancen, dass es überhaupt mal soweit kommt.


    - versuch dich nicht zu einem Teil einer Gesamtheit zu machen. Setz einen Haufen auf "Lets Player"-Community im Sinne irgendeines Kanons zur Videoproduktion und sei entwickle deinen Stil, überhaupt Stilmittel oder übernehme Stile, kombiniere sie und schaffe dein eigenes. Was willst du? Sollen die Zuschauer über deine Videos lachen, nachdenken, sich informiert fühlen? Das muss klar sein. Stringenz ist ein Bindungsfaktor und klare Konzepte weisen dem Zuschauer drauf hin, was er erwarten kann. Humor funktioniert immer. Jeder lacht gern. Dazu muss man natürlich auch so veranlagt sein bzw. seinen Content in der Form aufzuziehen wissen.


    - spiele nicht irgendwelche Games, sondern entscheide mehr nach den Zuschauern: beobachte den Markt, meinetwegen große internationale YouTuber und schau dich um, welche Underdogs mit welchen Games abgehen. Daraus lernst du, was du bei aktuellen Titeln beachten musst und wo du suchen kannst. Wachstum kommt davon dass Leute deine Videos sehen wollen, nicht dass du spielst worauf du gerade Lust hast ;-) Wenn sich das zufällig überschneidet: Jackpot!, wenn nicht: bring dich dazu aktuelle Hype-Sachen anzufassen und Spaß mit dem Drumherum des Videos zu haben, wenn nicht mit dem Game. TrippleA Games zähle ich nicht als Hype in diesem Sinne. Die generieren zwar viel Traffic, aber auch viel Konkurrenz; das Ende vom Lied ist, dass diese Games alle bei Gronkh schauen..


    - vermarkte deine ansprechender, allgemeiner, lauter, bunter, nicht als "noch ein Lets Play von Fallout 4.... " Kill große Projekte und mach lieber EInteiler -> mehr Auswahl, mehr Abwechslung, mehr potenzielle Ansprache für neue Zuschauer.


    - bring Persönlichkeit in deine Videos: Die Leute binden sich nicht an Games, nichtmal unbedingt an Inhalte und Konzepte, sondern vieleher an Menschen. Zeig die Person hinter den Videos und bring genug Persönlichkeit und Eigenheit rein, dass die Leute positive Gefühle der Videos mit DIR verbinden können. Ansonsten macht man sich ersetzbar. Ersetzbarkeit ist (völlig wertfrei formuliert) ein Problem welches dazu führt, dass eine Vielzahl von YouTubern keinen Traffic erzielen.
    - Frag dich also: Warum sollte man dich abonnieren und nicht GamerXYZ, was machst du anders? Wenn du nix anderes machst, machs besser. Was machst du besser? Und zu diesen Aspekte zählt nicht "ich spiele mit Leidenschaft" oder sowas ;-)


    Wachstum ist deshalb nicht zuletzt auch zu großen Teilen Einstellungssache. Die Frage ist halt, was du willst du selbst und was bist du dafür bereit zu tun.

  • Heyho Scrater :)


    Ich "wurschtel" an meinem Youtube-Channel nun seit übet nem Jahr glaub ich. Meine Zeit ist begrenzt aufgrund meines Berufs und haue deswegen nicht ständig videos raus. (Ca. 2 pro Woche).


    Ich habe mittlerweile 100 Abos. Trotzdem kommen nur äusserst selten Kommentare und von seiner eigenen Community kann ich da nicht sprechen.


    Wenn du mehr aufmerksamkeit generieren willst helfen meiner Meinung nach am besten der social media krams, Cooperationen und aufwendigere Videos ausserhalb des Lets play krams. Tutorials, Eastet eggs, Gameinfos oder Entertainemnt orientierte Videos schlagen definitiv besser ein. Zumindest um die Leute erstmal auf dich und deine Lets plays zu bringen :)


    Was ich aber super finde ist das man sich mittlerweile einige youtuber zusammen "gesammelt" hat mit denen man mal nen stream oder nen Projekt starten kann. :D Das macht schon viel aus meiner Meinung nach. Da kommt man sich nicht so vor als würde man allein im keller sein Youtube Süppchen kochen.


    Wenn du bock hast kannst du ja mal zu uns auf den Discord Server vorbeischauen. Da findet sich garantiert der eine oder andere zum fachsimpeln.

  • Will ich überhaupt durch Lets Plays bekannt
    werden? Geht es mit anderen Mitteln nicht viel einfacher?

    Ob du es willst, kannst du dir nur selbst beantworten.
    Mit anderen Mitteln geht es auf jeden Fall einfacher. Jedes Katzenvideo bekommt mehr Klicks als die meisten Let's Plays.
    Let's Plays dürften inzwischen eine der schlechtesten Möglichkeiten sein, Aufrufe zu erhalten.

    Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr schon eine kleine Community hattet?

    Ich bin seit 7 Jahren Teil der "allgemeinen Let's Play Community" durch dieses Forum hier. Das macht mir Spaß und lässt den Personenkult außen vor.

  • Also schonmal SEHR vielen dank für eure Antworten :)
    Waren wirklich hilfreich! :D



    Wenn du bock hast kannst du ja mal zu uns auf den Discord Server vorbeischauen. Da findet sich garantiert der eine oder andere zum fachsimpeln.

    danke für das Angebot aber ich denke ich werde es jetzt wirklich sowohl mit Lets Plays, als auch mit Easter eeg Videos und so erstmal versuchen. :D
    Schaue sonst mal rein :D

  • Wenn du Lust auf solche Videos hast und auch den Aufwand nicht scheust, unter Umständen mehr editieren zu müssen, dann stellt sich doch dir Frage gar nicht. Damit stellst du dich ein wenig breiter auf und erhöhst logischerweise die Chancen. Eastereggs, irgendwelche kniffligen Secrets, für faule Achievement Junkies bestimmt ein Must–See.

  • Moin,


    Wie Sev und Sem schon wunderbar zusammen gefasst haben, solltest du dir die Frage selbst beantworten.
    Geht es dir rein um das generieren von Klicks und einen großen Verkehr an Zuschauern, dann empfehle ich dir kurze und interessant editierte Videos mit Informationen die nicht jeder kennt.
    Dazu kannst du dir ohne weiteres bei neuen Spielen auch Videos von englischsprachigen Kollegen zur Seite ziehen und für den deutschen Zuschauer anpassen. Nische finden eben.
    Niemand sieht sich ein Infovideo oder nen Guide an, den es schon 300 Mal gibt von weitaus größeren Youtubern, dazu würde dich der YouTube Algorythmus sowieso erstmal auf Seite 7 packen.


    Individualität und Beobachtung sind gefragt.


    Du möchtest eine Community aufbauen?
    Das ist sogar noch einfacher, als ein Video zu schneiden.
    Seit einer Weile bietet dir YouTube die Möglichkeit zu streamen, besser kann man nicht mit seinen Zuschauern in Kontakt treten.
    Wenn du nebenbei noch gut Vor der Kamera animieren kannst bleibt ein Zuschauer auch gern länger als 3 Sekunden und wird neugierig, vielleicht reagiert er auch auf dich.


    Gehen wir mal von uns selbst aus.
    Unter wie vielen Videos hast du schon kommentiert und das regelmäßig?
    Mit so etwas geizt man zu gern. Manchmal fällt das Abo schon schwer.
    Also muss man die Qualität super weit hoch schrauben um im Gedächtnis der Zielperson oder auch Zielgruppe zu bleiben. Oftmals Hilft schon Ein witziger Einteiler in den ersten 20 Sekunden des Videos, hast du den Zuschauer bis dahin nicht Überzeugt, ist er wieder bei Gronkh und co.
    Sei einfach besser als jene und irgendwann kommt der erste Fan.
    Und den solltest du gut behandeln, mit etwas Glück bringt er Freunde mit.


    Qualität Individualität und SEO‘s um das ganze mal in einen Satz zu fassen.
    Arbeite an diesen Punkten und an dir und du hast schnurstracks in einen Monat 50 Abonennten und 2 Kommentare mehr unter deinen Videos. :)


    Apropos Individualität ein Persönlicher Avatar Und Banner kann da auch schon helfen, hier im Forum gibt es ne Menge Talente, die dir da sicher gern auch helfen.



    Gute Nacht

  • Unsere Meinung zu diesem Thema ist:Egal was du machen wirst. du wirst für alles eine weile brauchen bis es aufmerksamkeit bekommt, und du wirst für alles hart arbeiten müssen denn von heute auf morgen wird nichts... Wichtig ist es nur durchhalten und weiter kämpfen und Mit Herzblut dabei sein...


    Das ist mit eines der besten und schönsten Zitate zugleich die ich bisher gehört habe! Sehr schön! :)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!