Hey, ich habe einfach mal Lust auf eine neue Diskussion.
Viele benutzen ja lieber Windows als Mac. Ich besitze beide und benutze auch beide. Allerdings bin ich persönlich Fan von Mac und weniger von Windows.
Ich habe bisher kaum Dinge gefunden, warum ich Windows favorisieren sollte. Ich benutze es nur zum Gaming, da das auf einem Mac allein wegen der fehlenden Spiele schon nicht möglich ist. Deswegen wollte ich hier einfach mal eine kleine Diskussion starten, wo jeder einfach mal seine Argumente für einen der beiden oder beide Computer. Ich will mich hier auch gar nicht nur auf Software beschränken, sondern auch auf Hardware über gehen.
Das finde ich bei Apple nämlich bereits besser gelöst. Da die Hardware immer von Apple kommt und man das Betriebssystem kostenlos dazu bekommt und nicht einzeln kaufen kann, kann man bei Apple nichts falsch machen. Bei Windows ist es sehr unsicher. Ich finde es viel schöner, wenn ich in den Laden gehe, einen Mac kaufe und Plug & Use habe. Und nicht von 10 Firmen, sondern von einer. Denn Mac verwendet auch eigene Tastatur und "Maus"-Ding, mit welchem man weiß, dass es funktionieren wird.
Kommen wir nun zum UI. Ich finde dass UI bei beiden nicht perfekt gelöst, da ich bei beiden oft Dinge suchen muss.
Was ich aber interessant finde: Bei Apple kann man nicht mal eine vorinstallierte Schriftart ohne Weiteres löschen, während ich bei Windows ohne ein Programm ein nicht wegklickbares Pop-Up Fenster in 5 Minuten erstellen, oder einfach system32 und damit das System löschen.
Apple achtet sehr darauf, dass man nichts löschen kann, was der Mac braucht. Und wenn mal was kaputt geht, kann man sich an Apple richten. Wenn euer Laptop kaputt geht, wisst ihr nicht, ob es an Windows oder am Laptop liegt und wisst nicht, wem ihr es einschicken müsst. Das kann einem Mac-User nicht passieren ![]()
Des Weiteren wird bei Mac sehr viel auf Sicherheit geachtet: Es wird jede App im App-Store vor dem Release überprüft und der Ersteller des Programm muss vor dem Release ein Vertrag dick wie ein Buch unterschreiben. Das ist wesentlich sicherer als bei Windows, wo jeder machen kann, was er will.
Das ist vermutlich auch der Grund, warum viele Windows nutzen: Die Programmierer haben mehr Freiheiten bei Windows, also gibt es mehr Programme für Windows und dementsprechend mehr User.
Ich hatte noch ein paar mehr Punkte im Kopf, die mir aber gerade nicht einfallen ![]()
Was sagt ihr zu dem Thema? LG