Guten Abend,
obwohl ich genau deswegen meine Frage stelle, möchte ich mich vorab dennoch für mein Laienwissen entschuldigen! :>
Ich möchte mir nun bald einen neuen Computer zusammenbasteln und stelle mir des Öfteren die Frage, ob eine SSD denn überhaupt notwendig ist. Ich bin mir soweit im Klaren, dass SSD Festplatten eine weitaus schnellere Lese-, sowie Schreibgeschwindigkeit bieten.
Nun aber schnell zur primären Frage - sind sie explizit zum Zocken denn unbedingt notwendig? Was entspricht heutzutage denn der üblichen Norm unter Gamern und in welchen Fällen sind SSD Festplatten optimal einzusetzen? ![]()
Derzeit habe ich im Übrigen einen Laptop, der ausschließlich eine HDD Festplatte verbaut hat. Darauf lässt es sich natürlich auch zocken, doch in vielen Fällen ist es irrsinnig unkomfortabel und lästig. Mir passiert es immer wieder, dass Texturen und Modelle in Spielen einfach nicht geladen werden. Zumindest dauert es eine halbe Ewigkeit und ich irre mit meinem MMO Charakter öfter mal durch eine leere Welt, bis ich irgendwann gegen unsichtbare Gebäude laufe.
Nun könnte man meinen, dass ich mir demnach schlussfolgern könnte, dass HDD Festplatten nicht ausreichen - doch diese weisen ja auch unterschiedliche Geschwindigkeiten auf. Da frage ich mich nun im Endeffekt einfach nur erneut, ob HDDs noch tauglich sind, wenn man einen Gamer von heute fragen würde.
Falls mich da jemand mit seinem Wissen belehren könnte, wäre ich demjenigen äußerst dankbar! :>
Und wie bereits erwähnt - ich bin ein absoluter Laie, doch im Endeffekt bin ich ja auch eben genau deswegen hier. Um doofe Fragen zu stellen. ![]()
Grüße!