HDD und SSD - taugt heute noch das Eine, oder muss das Andere her?

• Guten Abend,

obwohl ich genau deswegen meine Frage stelle, möchte ich mich vorab dennoch für mein Laienwissen entschuldigen! :>

Ich möchte mir nun bald einen neuen Computer zusammenbasteln und stelle mir des Öfteren die Frage, ob eine SSD denn überhaupt notwendig ist. Ich bin mir soweit im Klaren, dass SSD Festplatten eine weitaus schnellere Lese-, sowie Schreibgeschwindigkeit bieten.

Nun aber schnell zur primären Frage - sind sie explizit zum Zocken denn unbedingt notwendig? Was entspricht heutzutage denn der üblichen Norm unter Gamern und in welchen Fällen sind SSD Festplatten optimal einzusetzen? :huh:

Derzeit habe ich im Übrigen einen Laptop, der ausschließlich eine HDD Festplatte verbaut hat. Darauf lässt es sich natürlich auch zocken, doch in vielen Fällen ist es irrsinnig unkomfortabel und lästig. Mir passiert es immer wieder, dass Texturen und Modelle in Spielen einfach nicht geladen werden. Zumindest dauert es eine halbe Ewigkeit und ich irre mit meinem MMO Charakter öfter mal durch eine leere Welt, bis ich irgendwann gegen unsichtbare Gebäude laufe.
    Nun könnte man meinen, dass ich mir demnach schlussfolgern könnte, dass HDD Festplatten nicht ausreichen - doch diese weisen ja auch unterschiedliche Geschwindigkeiten auf. Da frage ich mich nun im Endeffekt einfach nur erneut, ob HDDs noch tauglich sind, wenn man einen Gamer von heute fragen würde.

Falls mich da jemand mit seinem Wissen belehren könnte, wäre ich demjenigen äußerst dankbar! :>
    Und wie bereits erwähnt - ich bin ein absoluter Laie, doch im Endeffekt bin ich ja auch eben genau deswegen hier. Um doofe Fragen zu stellen. ^^

Grüße!

• Nun aber schnell zur primären Frage - sind sie explizit zum Zocken denn unbedingt notwendig? Was entspricht heutzutage denn der üblichen Norm unter Gamern und in welchen Fällen sind SSD Festplatten optimal einzusetzen?

Also bei der Startzeit von Doom 2016 auf jeden Fall. Die ist ja exorbitant lange auf einer HDD. Und besonders wird die SSD immer bei vielem Nachladen helfen. z.B. Mmorpgs oder sowas wie GTA wo ständig Gebiet nachgeladen werden muss beim umherfahren.

Derzeit habe ich im Übrigen einen Laptop, der ausschließlich eine HDD Festplatte verbaut hat.

Um gottes willen - HDDs in Laptops - die bremsen den gesamten laptop so dermaßen aus, das glaubt man gar nicht, da die laptop HDDs erstrecht unglaublich träge sind.
    Natürlich profitieren auch Programme von einer SSD und Windows etc.
    HDDs würde ich eig. nur noch für Lagerung von großen Datenmengen (Musik, Filme, eben der alltägliche Kram der ja irgendwo auch viel platz finden muss) und für's Aufnehmen verwenden aus P/L sicht. Aber alles andere SSD = dicker Vorteil.

• Joa es sei denn in dem Notebook ist sowas wie ein e-350 oder nen e-450 verbaut, da ist SSD dann sogar kontraproduktiv gewesen, in meinem Falle hatte ich ein Lenovo Ideapad S205, mit 8GB RAM und nem e-450 gehabt.

Kann natürlich auch gut mit der SSD im Zusammenspiel zusammengehangen haben, Crucial 128GB , ne M4 oder sowas glaub ich ?
    Ich glaub deren Komprimierung ging zu Lasten der CPU und nunja eigentlich ist selbst die sogar wenn es um ältere Spiele geht durchaus sehr brauchbar eigentlich ;-)

An und für sich, definitiv SSD ja,
    der schlimmste Flaschenhals den einem am PC vorkommen kann ist und bleibt SATA/Controller und deren Anbindung und somit schlussendlich die Platte/SSD, also nur ein Wechsel von Platte auf SSD alleine ist es dann halt auch nicht.
    So richtig dicke Performance Schübe bekommt man dann halt wenn man auch genügend RAM hat, da die Cache Funktion von Windows für die Datenträger ab Win7 sehr gut ausgereift ist und dann auch was bringt. (Das System lernt halt wie es zu laufen hat, dagegen sind jegliche Hybrid Festplatten ein Witz)
    Das kommt schlichtweg daher da der RAM nunmal das schnellste im System ist wenn auch nur flüchtig, was da am Herzen direkt dran ist, direkt nach ihrem eigenen Cache.

Wenn es unbedingt sein muss mit Festplatte kann man folgende Dinge tun:

eingabeaufforderung (mit adminrechten falls mal uac normal hat) und dann

Code
    powercfg -h off

das schaltet den "Ruhezustand" aus, bringt platz auf der Platte, wenn defragmeniert (sowie auch konsolidiert, macht defrag von windows wunderbar..) dann ergo dort wo die Platter schneller drehen mehr Platz für wichtigeres. (zieht je nach vorhandener RAM Menge auch ordentlich Platz weg zudem sonst, bei meinen 32GB RAM sind dann halt 32GB futsch, für nix und wieder nix)

Auslagerunsdatei, minimum 16MB maximum ruhig auf den empfohlenen wert von Windows, solange genügend RAM vorhanden ist wird die nicht genutzt und die platte sowie auch ssd bremmst nicht. (man hat halt auch dort wieder einiges an Platz freigemacht, denn standardeinstellungen geht da auch wie mit dem Ruhezustand viel Platz flöten)

Ab und zu mal folgende Ordner leeren, sobald da mehr als nur ein paar 100MB drin sind
    C:\Windows\Temp\
    sowie
    C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp

abgesehen davon, Datenträgerbereinigung von Windows nutzen, sowie defrag, defrag legitim aber erst ganz zum schluss ;-) (nur bei ssd brauchste defrag natürlich nicht)

Ansonsten ist "autoruns" ganz nett oder in den Programmen selbst in den Einstellungen (wenn es das settings dazu gibt) das starten direkt mit dem Hochfahren abschalten/verhindern.
    Ich lasse beispielsweise folgende Clienten nicht beim Hochfahren mit starten:
    - Steam
    - Origin
    - uPlay
    - gog galaxy

da kann noch vieles weiteres dazukommen, jenachdem was der User halt so hat und nutzt
    - Nvidia telemetry zeugs... das kann man übrigens deinstallieren
    siehe schritt 3 http://extreme.pcgameshardware…emetrie-deaktivieren.html

was bei einer SSD nur geringe Auswirkungen hat tut bei ner HDD Welten ;-)
    Abgesehen davon sind die Ressourcen auch selbst mit ssd nach diesem ganzen Firlefanz besser verfügbar für das was man wirklich auch gerade machen will.

Gruss Dennis

• Vielen Dank für die äußerst hilfreichen Antworten! :>

Um mich an dich nochmal zu wenden, Dennis - defragmentieren tue ich auch immer mal wieder, wenn ich größere Datenmengen vom Laptop entferne und den Autostart habe ich meinen Wünschen auch entsprechend angepasst. Die anderen Tipps werde ich mir natürlich ebenso hinter die Ohren schreiben!
    Diese Erwähnung hat hier nun keinerlei großen Sinn, ich wollte es nur mal schnell loswerden. ^^

Im Umkehrschluss kann ich nun also sagen, dass ich die künftig verbaute SSD zum Zocken nutzen werde. :>

• Vielen Dank für die äußerst hilfreichen Antworten! :>

Um mich an dich nochmal zu wenden, Dennis - defragmentieren tue ich auch immer mal wieder, wenn ich größere Datenmengen vom Laptop entferne und den Autostart habe ich meinen Wünschen auch entsprechend angepasst. Die anderen Tipps werde ich mir natürlich ebenso hinter die Ohren schreiben!
    Diese Erwähnung hat hier nun keinerlei großen Sinn, ich wollte es nur mal schnell loswerden. ^^

Im Umkehrschluss kann ich nun also sagen, dass ich die künftig verbaute SSD zum Zocken nutzen werde. :>

Gerne :-)

Das ist halt etwas was dann nicht mehr so nervig ist wenn man das system und zumindest am meisten verwendetes auf ner SSD hat, wann in welche Zeitintervallen ist es am sinnvollsten ist halt immer die Frage.
    Mit SSD löscht sich das halt direkt komplett aus ;-)

Gute Idee

Was man noch machen kann ist in den Ordneroptionen
    "Ordnerfender in einem eigenen Prozess starten"
    Da hat man dann mit mehreren Explorerfenster zwar ein paar Prozesse mehr, aber beim herumkopieren ist es "stabiler" aber vorallem schneller, weil ein wenig mehr RAM genutzt werden kann, umso mehr vorhanden ist desto besser wirkt es ;-)

Ccleaner und solchen Stuss würde ich direkt meiden, die löschen Sachen die eh wiederkommen, genausowenig würde ich an den Diensten von Windows herumbasteln, das bringt nicht wirklich etwas.

Die Windows-Firewall kann man besser nutzen mit der Windows-Firewall Control von Sphinx zum Beispiel
    http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html

hier in Videoform meine Settings:

Gut wenn etwas neu installiert ist, muss man erstmal das Fenster öffnen und den Prozess bearbeiten das der Verbindung aufbauen darf, dafür schleichen sich im Falle der Fälle keine Kuriosen Sachen die man sich eventuell eingefangen haben direkt durchs hemische Netzwerk mit Internetverbindung.

Und wenn das System erstmal steht, nervt auch nichts mehr.

"Windows Defender" reicht im übrigen auch völlig aus, kein Schutz ist nicht empfehlenswert, aber der reicht sicherlich vollkommen aus, bremmst das System nicht merklich und Microsoft weiss wohl am besten wie ein Windows auszusehen ohne schadware-code der sich irgendwo eingeschlichen hat.

So kommt man beispielsweise auf nv telemetry Zeugs, weil das immer connecten will, sieht man dann roten balken in der Regeltabelle, ein wenig googeln und ruckzuck ist der shit erledigt :P

Wenn beispielsweise kein raid/sata etc. von nvidia (chips) genutzt wird kann man mit Autoruns auch noch "nvidia raid" beim Hochfahren deaktivieren, das bringen Grafikkartentreiber von nv anscheinend irgendwie mit aufs system mitsamt autostart beim hochfahren... völlig sinnfrei...

einfach haken rausnehmen und fertig ist der Lack, dann startets zumindest schonmal nicht mit Windows hoch

Gruss Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!