USB Mikrofon.

• Hallo zusammen.

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, welche Erfahrungen ihr mit welchen USB Mikrofonen gemacht habt.

Hauptzweck soll das Aufnehmen von Let's Plays sein. Eine möglichst klare Aufnahme der Stimme bei möglichst geringer Aufnahme der Tastaturgeräusche hinter dem Mikrofon ist mein Ziel.

Mein aktuelles Mikrofon - das Samson G-Track mit Pop-Filter und Spinne - überzeugt in dieser Hinsicht leider nicht. Aber nicht, weil das Mikrofon schlecht wäre, sondern weil es eigentlich für das Singen vorgesehen ist, und somit noch das kleinste Geräusch aus 5 Meter Entfernung aufzeichnet. Auf der Rohaufnahme kann ich das Ticken meiner Wanduhr hören. Das bekomme ich mit einem Noise Gate natürlich weitestgehend gefiltert, aber dennoch könnt ihr euch sicher vorstellen, dass das jedes mal mit einer enormen Nachbearbeitung der Tonspur verbunden ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Audio Technica AT2020+ gemacht und kann mir etwas darüber erzählen? Oder welches USB Mikrofon könnt ihr empfehlen, wenn es darum geht, möglichst wenig Nebengeräusche einzufangen?

Danke fürs Lesen.

• Rode scheint nicht gleich Rode zu sein. :D
    Hast Du Erfahrung mit beiden Rode Mikrofonen, also den direkten Vergleich machen können?

Weil mir besonders wichtig ist, dass zwar klar aufgenommen wird, aber so, dass ich die Tonspur nicht unbedingt nachträglich bearbeiten muss, um sie überhaupt ertragen zu können.
    Ein Noise Gate anzuwenden ist für mich in Ordnung, weil es bloß sehr leise Stellen durch totale Stille ersetzt. Aber wenn man zum Beispiel einen Rauschfilter benutzen muss, bloß damit das nicht wie in einer Windturbine klingt, kann das nicht ganz richtig sein. Zumal ein Rauschfilter (im Gegensatz zum Noise Gate) an der Audio-Qualität nagt.

• Hast Du Erfahrung mit beiden Rode Mikrofonen, also den direkten Vergleich machen können?

Jep, habe unmittelbar nachdem ich das Rode NT-USB gekauft und getestet habe, dieses wieder zurück geschickt aus deinen genannten Gründen.

Darauf hin direkt das Rode Podcaster gekauft und das Ergebniss war genau das was ich suchte.

Tastaturgeräusche und Nebengeräusche praktisch nicht zu hören (ich habe eine sehr laute Tastatur) und die hört man so gut wie garnicht.

Vor dem Rauschen musst du gar keine Angst mehr haben wenn du ein Rode kaufst =)

• Da mogel ich mich grad mal mit rein.
    Ich bin auch auf der suche nach einem guten Mikro. Habe schon von Anfang an mit dem Rode Podcaster geliebäugelt. Aber irgendwie schreckt mich der Preis etwas ab. Zumal da ja noch Zubehör wie Stativ und so dazu kommt.
    Dann hab ich heute mal das Auna 900b gesehen bzw davon gelesen.
    Da meine Tastatur sehr laut ist und ich kein tonstudio oder ähnliches habe um nebengeräusche auszuschließen, bietet sich dieses wohl doch nicht so an?!
    Vermute mal, dass es sich sonst so anhört, als würde ich mit der Tastatur gegen das Mikro kloppen.
    Vielleicht kommen ja noch Vorschläge bei rum.
    Danke schon mal.

Lg, ReplicaLP

• Dann hab ich heute mal das Auna 900b gesehen bzw davon gelesen.
    Da meine Tastatur sehr laut ist und ich kein tonstudio oder ähnliches habe um nebengeräusche auszuschließen, bietet sich dieses wohl doch nicht so an?!

Richtig, das Auna ist auch ein Großmembran-Kondensator und würde laute Tastaturgeräusche genau so laut aufnehmen. Da bieten sich vielleicht eher dynamische Lösungen an, hier der Beitrag von der Kiste: Der ultimative Mikrofonvergleich

• Dann hab ich heute mal das Auna 900b gesehen bzw davon gelesen.

Das Auna 900b habe ich als günstiges 2. Mikro, da ich es einmal sehr preiswert ergattern konnte. Wie @Julien schreibt nimmt es die Umgebungsgeräusche auch mit auf. Aber mein Hauptmikro ist auch ein Großmembran und ich komme mit ein wenig Nachbearbeitung da gut mit klar. Wer das ausschließen will sollte eine andere Kategorie von Mikro wählen.

• Ich konnte ähnliche Erfahrungen mit dem Rode Podcaster machen. In Sachen Richtcharakteristik scheint es sehr fokusiert zu sein, sodass nur wenige Nebengeräusche auf der Rohaufnahme landen. Das Auna Mic ist eine günstige Alternative und vom Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung, war für meine Ansprüche aber nicht ausreichend. Als Backup Mikrofon habe ich hier noch das Blue Microphones Yeti rumstehen. Wasbei diesem Mikrofon recht cool ist, dass man die Richtcharakteristik über einen Drehregler einstellen kann (also Niere, Kugel etc.). Man ist also sehr flexibel, was mir bei anderen Projekten schon geholfen hat. Ist aber auch ein ganz schöner Klopper, das Teil. Nicht zu unterschätzen ist die richtige Ausrichtung und Positionierung (hier ganz gut beschrieben). Kann es vielleicht sein, dass deine Uhr genau im verlängerten Nierenbereichen des Mikrofons steht/hängt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!